•   
  •   
 
 
 

Multi mit Sternbremse

Jo

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
156
Alter
59
Ort
Appen
Hi, ich bin ja noch immer glücklicher Besitzer der Daiwa Saltiga Z 30, die aus Japan gab auch welche aus den USA, meine absolut Lieblingsrolle,
suche aber längerfristig Ersatz weil sie ja auch allen Irdischen gehen wirt :a045:
sie wiegt 445gr und fast 370m PE3! Und ich möchte wieder einen Rechtshand, habe ich mich halt dran gewöhnt, und ganz wichtig mit Sternbremse!
mit Schiebebremse hatte ich schon ganz viele und habe noch einige, mag ich aber nicht :abgelehnt:
Was habt ihr so an Vorschlägen? Sollte qualitativ schon so in die Richtung gehen
 
Ich will mal kurz nachfragen, was gegen eine Generalüberholung spricht? Solange keine Buchsen ausgeschlagen sind, bekommt man doch diese Rolle relativ einfach wieder in Schuss (die sind ja nicht umsonst hochwertig gefertigt).
Oder muss es eine Neue sein?
 
ja die habe ich auch schon im Auge, aber wo bekommt man die, in Deutschland ja nicht wirklich :a0155:
 
Hallo Jo
Im deutschsprachigem Raum gibt es die Maxel Hybrid bei Tackleking und die Daiwa Saltiga 10 bei AM Angelsport als Rechtshand Modell zu kaufen.
Gruß Torsten
 
in Moment läuft sie ja noch Super, aber irgendwann wird sie doch durch sein.
Neu gefettet habe ich sie schon, eine Dichtung habe ich auch schon ausgewechselt an der Kurbel, da gab es noch Ersatzteile, und ich habe Carbonscheiben in die Bremse gebaut
Aber du hast Recht Matu, ich werde sie zur Wartung bringen wenn was ist bis sie auseinander fällt!
Die Neuen Rollen sehen immer so toll aus, da überlegt man natürlich aber eigentlich können sie der Z 30 nicht das Wasser reichen, da hat ja jede einzelne Schraube ein Dichtungsring, denke aber das die Saltiga 15h und auch die OJ in der engeren Wahl sind.
Aber gibt es noch Andere vom Schlage der Drei? Vielleicht Eine die es auch in Deutschland zu kaufen gibt?
 
Ups zu lange geschrieben, schon wieder die Hälfte meiner Fragen beantwortet
die Beiden guck ich mir gleich mal an
 
Die Saltiga 10 hat zu wenig Schnurfassung glaube ich, aber die Maxel sieht interessant aus, steht aber auch nicht was da an Schnur rauf geht, muss ich mal Tackleking fragen
 
Ich kenne das Problem, denn ich fische auch nur mit Rechtshandmultirollen. Die Auswahl ist in Europa sehr übersichtlich.
Gruß Torsten
 
Eine weitere Alternative wäre die Omoto Vantage bei Tackleking.
Über diese Rolle kann ich dir allerdings nicht viel sagen.
Ich hatte sie nur einmal auf einer Messe in der Hand gehabt.
Gruß Torsten
 
Eine weitere Alternative wäre die Omoto Vantage bei Tackleking.
Über diese Rolle kann ich dir allerdings nicht viel sagen.
Ich hatte sie nur einmal auf einer Messe in der Hand gehabt.
Gruß Torsten
Ja, habe schon gesehen die Maxel ist ein Tick zu klein, die Omoto sieht aber interessant aus, ein bisschen wie ein Saltiga 15 Klone.
Der Preis ist auch interessant!
Danke für den Tip
 
Ich habe auch mir letztes Jahr die daiwa saltiga 15 als rh geholt mit sternenbremse.

Sehr hohe Qualität.

Welche ich noch ganz geil finde, ist die Shimano Trinidad ist die schwesterrolle von der ocean jigger nur irgendwie schöner

Auch in verschieden Gewichtsklassen erhältlich.
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch die OJ 1500/1501 empfehlen.
In puncto Ergonomie und Gesamtübersetzung, also vom Kurbelarm bis zum Schnureinzug, gibt es für meine Begriffe fast nichts besseres.
 
Die Omoto ist da, macht einen guten Eindruck,
die ist auch noch mal deutlich kleiner als die Z30, naja hat ja auch quasi das Getriebe „aussen“

77478D92-85DD-4934-9BCF-733687EF0A23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben