•   
  •   
 
 
 

Multi mit schnurführung

ich denke bei 300m sind wir bestimmt bei 750 g oder irre ich
 
Das letzte Mal in mehr als 250 Meter Tiefe war ich mit meiner Penn 895 LC. So etwas tue ich mir und meiner Frau dank Einführung der E-Multis nicht mehr an.
Mit einer Ausnahme.: die Abu 7000 syncro machen immer noch viel Spaß ( aber das ist eine ganz andere Baustelle).
 
Ja, die hat dafür eine sehr schmale Spule, so das die Schnur auch ohne Schnurführung von alleine sich relativ gut verteilt.
Zumindest funktioniert das gut auf meiner Avet JX 4.6 mit meiner Daiwa inliner, die die gleiche Größe hat aber sogar etwas breiter ist.
Wenn ohne Schnurführung für dich grundsätzlich Ausschlußkriterium ist, dann bleibt dir halt nicht viel übrig außer einer Fathom.

Die im Video hat eine riesige T-Bar Kurbel.
Sehr gut beim Einkurbeln schweren Gewichte, aber nicht so gut beim Pilken.
Die gibts aber auch mit anderem Kugelgriff, wenn schweres Angeln nicht das Hauptbetätigungsfeld ist.

Wie viel Du bei 300m Tiefe brauchst ist schwer vorraussagbar ohne Revier und Wetterkenntnisse.
Wie schon geschrieben habe ich dafür in der Regel über 1kg verwenden müssen, und das war in verschiedenen Revieren, auch auf offenem Meer.
In einem Revier in Südnorwegen hat man sogar 500g für ca. 50m Tiefe gebraucht da wo es Fängig war.
Etwas reduzieren lässt sich sowas mit möglichst dünnen Schnüren und kleineren Stromlienförmigen Ködern .z.B Köderkugel mit Köderfisch ohne viel Schmuck dran.
Es brigt ja auch nichts wenn das Bleigewicht zu leicht ist das der Grund zwar ereicht wird, man aber wegen zu großen Schnurbogen keinen vernünftigen Anhieb setzen kann. Dazu auch je mehr der Schnurwinkel von der Senkrechten abweicht desto weniger Kontrolle hat man auch über die Tiefe und die Hängerträchtigkeit steigt.
Man ist halt zu Kompromissen gezwungen wenn man sich nicht direkt auf eine Sache spezialiesiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportex Magnus Boat
Avet JX - MC
Nach langem Hin und Her entschieden und bestellt.....hoffe, dass das kein Fehler war .......damit meine ich das Weglassen der Schnurführung
 
Dein subjektives Empfinden kann keiner außer dir einschätzen.
Wenn man nicht direkt eine psychische Allergie dagegen hat, ab und zu mit dem Daumen der vor der Rolle die Rute haltenden Hand mal die Schnur zur Seite zu drücken,
dann wird man sich bei der schmalen Rolle schnell daran gewöhnen.
Hoffe Du hast die JX mit 4.6 Übersetzung genommen.
Die 6.0 Übersetzung zum schweren angeln ist (wie sich @mephisto an anderer Stelle ausgedrückt hat) sogar für Popeye zu schwer.
Eine längere Kurbel nachrüsten, 90mm wäre in meinen Augen fürs schwerere sehr empfehlenswert. (Hebelgesetz)
Dann wärst mit der JX 4.6 den Größen, Schnureinzug und Hebelverhältnissen relativ auf dem gleichen Niveau wie mit der Omoto 14 im Video.
Mit der Original 76mm Kurbel ist die JX sehr deutlich im Nachteil beim Kraftaufwand der Omoto gegenüber und zwar um ganze ca. 25%
Mit ausgeglichenem Nachteil durch nachgerüstete lange Kurbel hatt die JX 4.6 den Vorteil gegenüber der Omoto 14 sehr deutlich größerer Schnurfassung, ein wenig weniger Gewicht, und evtl. den Markennahmen wenn er einem wichtig ist. Ja Serviceanbieter hättest auch mehr.
MC ist ja eine Magnetische Bremse fürs werfen wie z.B Brandungsangeln.
Hat es auch eine Wirkung beim Köderablassen gegen überschlagen der Spule, oder warum MC?
Ich angele selber eine JX 4.6 ohne MC, mit 85mm Kurbel (längere gab es damals zum nachrüsten nicht).
Ist meine Universalrolle für alles zwischen 250g bis 800g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die 4,6 geworden..... MC deswegen, weil ich ab und an am Kanal auch mit multi angel und da dann natürlich werfen muss......einfach nur, um mir die Option offen zu halten.....wo bekomme ich denn die größere Kurbel? Hatte ich bei dem Händler jetzt nicht gesehen....
 
Beim Deutschen Importeur gibt es die Original 85mm Kurbeln die von größeren Avet Rollen stammen.
Allerdings ist der Griff der Avet nicht Jedermans Sache.
Mir liegt das Ei auch nicht so besonders.
Habe beim längeren Kurbeln das Gefühl in der Hand wie einen Krampf zu bekommen.
Es fühlt sich auch irgendwei ein wenig klebrig an.
Ich finde es nicht so schlimm aber wenn man bessere Alternative hat dan würde ich die nehmen.
Beim Östreichischen habe die noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke den hätte ich auch genommen.
Der mit T-Bar ist besser bei Schweren gewichten.
Man kann das seitliche kippeln beim Kurbeln unter Last mit dem Griff viel besser kontrolieren.
Aber wenn die Gewichte leichter werden stört mich die Klobigkeit.
 
Ich habe diese Rolle vor zwei Wochen in Tiefen von bis ca.200 m auf Rotbarsch gefischt mit 500 gr.und war sehr zufrieden damit. Sie hat eine Übersetzung von 7,2:1 und 1,02 m Schnureinzug.
 

Anhänge

  • BFC08E2B-B01B-4792-B92D-A359ABF863AC.jpeg
    BFC08E2B-B01B-4792-B92D-A359ABF863AC.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 45
  • 87F4F4FE-15C1-48C2-B589-CF45E29DDFE0.jpeg
    87F4F4FE-15C1-48C2-B589-CF45E29DDFE0.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 38
  • D75E5D6B-5C17-4465-A774-3E87095DF8CB.jpeg
    D75E5D6B-5C17-4465-A774-3E87095DF8CB.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 41
  • 526B966B-7D35-4F6E-B2FE-C8496F984FEE.jpeg
    526B966B-7D35-4F6E-B2FE-C8496F984FEE.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 45
Man kann vermuten das Du kräftig und ausdauernd bist.
Manchmal liegt es aber auch an anderen Sachen.
Rolle nicht voll bespult, schon ist der Schnureinzug/Kurbelkraft geringer.
Ist die Rolle dabei auch noch klein, nimmt der Schnureinzug/Kurbelkraft weiter schnell ab mit dem Verschwinden der Schnur in der Tiefe.
Weis natürlich nicht ob es jetzt auf dich hier so zutrifft.
Aus meiner Sicht wäre es denkbar, weil ich nach dem Namen auf dem Foto und deiner Angabe zu Technischen Daten nur eine relativ kleine Rolle der 10ner Größe finde. Praktisch Avet SX Größe, mit der sich dank nur 75cm Schnureinzug wohl noch größere Gewichte bewältigen lassen.
Kann man natürlich auch tiefer so wie Du damit Angeln wenn man das nur gelegentlich macht.
Der Threadersteller hatte hier andere Anforderungen.
Größere Tiefe/Gewichte und auf keinen Fall breite Spule ohne Schnurführung so wie bei dir.
Wie lange ist eigentlich deine Kurbel von Mitelpunkt Achse zu Mittelpunkt Kurbelgriff?
 
Schau dir mal die Okuma Soltera SLX an! Die gibt es als Linkshand mit Schiebebremse und Schnurführung. Ich fische jetzt meine Rolle das 6. Jahr ohne Probleme. Es gibt soweit ich weiß mittlerweile ein Nachfolgemodel, aber leztes Jahr konnte man auch noch die alte kaufen. Die Rolle kostet ja nach Angebot zwischen 119 - 149€. Mein Vater und ein Freund fischen die Rolle auch schon seit Jahren ohne Probleme.
Volle Zustimmung! Vor allem weil die Rolle auchn nicht so breit wie andere Modelle baut und daher auch nicht das "seitliche Kippen" nach links / rechts beim Kurbeln hat.
Eine reelle Rolle zu einem reellen Preis, was sie jetzt gerade wieder beim Naturköderangeln auf Leng / Seegecht nachgewiesen hat, wie auch beim Pilken in tieferem Wasser.
Gruß,
Helmut
 
Oben