•   
  •   
 
 
 

Multi mit schnurführung

clma75

Stammnaffe
Registriert
11 März 2009
Beiträge
17
Ort
Im Herzen von SH
Moin, suche eine gute Multirolle mit Schnurführung zum Pilken und Angeln mit Naturköder. Tiefen bis 300m sollte sie problemlos meistern. Kann mir jemand weiterhelfen. Bitte nicht mit der Diskussion schnurführung sinnvoll oder nicht anfangen.......
 
Schau dir mal die shimano tekota an allerdings hab ich noch die alte. Sie verrichtet ihre Arbeit bisher ohne Probleme 😂
 
Schau dir mal die Okuma Soltera SLX an! Die gibt es als Linkshand mit Schiebebremse und Schnurführung. Ich fische jetzt meine Rolle das 6. Jahr ohne Probleme. Es gibt soweit ich weiß mittlerweile ein Nachfolgemodel, aber leztes Jahr konnte man auch noch die alte kaufen. Die Rolle kostet ja nach Angebot zwischen 119 - 149€. Mein Vater und ein Freund fischen die Rolle auch schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Tiefen bis 300m problemlos meistern?
Da würde ich sagen eine Shimano 4000 Plays, hat eine Schurführung, aber auch einen Elektromotor.
Was für Gewichte angelst Du den bis 300m?
Man kann das bei Ententeich, ohne Drift vieleicht auch mal mit 500g erreichen.
Bei mir sind 300m Tiefe meistens aber eher was um die 1.2kg gewesen.
Und das kurbeln die wenigsten '' problemlos'' mit einer manuellen Rolle, schon gar nicht mit einer mit Schnurführung, weil die noch weniger optimale Hebel und Schnureinzug Verhältnisse bieten. Zumindest kenne ich auch keine die besser geeignet als ein Penn Fathom wäre.
Mit der würde ich mich nach den technischen Daten: 80cm Schnureinzug, bei 90mm Kurbellänge bis ca. 800g Blei zutrauen.
Das wäre für mich eher was um 200m vielleicht 250m Tiefe bei besonders guten Verhältnissen.
Aber es kommt auch auf den Einzelnen an.
Z.B. Ein 120kg Bauarbeiter siht es wahrscheinlich anderst als ein 60kg Büromensch.
Ich sehe mich eher als ca. Durchschnitt an, der aber öffters höhere Bereitschafft an den Tag legte sich für den Erfolg zu Quälen als mancher deutlich kräftigere Mitangler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, habe da eine Omoto im Flohmarkt mit Schiebebremse und Schnurführung.


Gruß Jens
 
Und von mir könntest Du eine Penn GTI 340 Linkshand mit Schnurführung 2 mal benutzt bekommen
 
Pilken wird wohl kaum gehen bei 300 m Tiefe , da kannst Du schon 1 kg Blei je nach Drift und Wetterbedingungen anhängen . Zu der Fischerei guck Dir bei YouTube mal ein paar Videos an . Die meisten Fischen werden dort mit der E Rolle ans Boot geholt . Die gute alte 330 GTi hatte ich jahrelang , aber wegen Umstellung des Tackle bin ich dann auf kleine Multis via Avet u. Omoto gekommen .
 
Und von mir könntest Du eine Penn GTI 340 Linkshand mit Schnurführung 2 mal benutzt bekommen
....die gibt es auch als Linkshand? Das kann ich ja kaum glauben. Ich habe auch die Penn 340 GTI, aber als Rechtshand, und kann diese Rolle uneingeschränkt für das schwere Naturköderangeln empfehlen.
 
Bevor wir uns an den wirklich beachtlichen 300m Tiefe festbeißen und das Dilemma "Hardcore- NK- Multirolle aber dennoch pilk-tauglich" auflösen, sollte der TE das mit den 300m vielleicht erst noch mal bestätigen.
 
300m bezieht sich natürlich auf das Natürköderangeln nicht auf Pilken.....
Beim Pilken ist bei mir bei ca 200 m schluss. Eigentlich ist 200 m grundsätzlich meine max Tiefe,aber dort wo ich nächstes Jahr hinfahren werde, sind 300 m auch keine Seltenheit laut Seekarte. Deswegen überlege ich gerade mit ne andere multi zu besorgen die auch eine vernünftige Übersetzung hat.....und ja, natürlich habe ich auch schon ne avet oder ähnliched in Betracht gezogen aber ich möchte aus Bequemlichkeit gerne etwas mit Schnurführung.....
Bisher komme ich immer wieder bei der penn fathom an, hab aber keinerlei Erfahrungen mit der Rolle......Deswegen die anfängliche Fragestellung.....
 
Eine Penn 340/345 GTI hat einen Schnureinzug von 65cm.
Die eine die bei mir herumliegt hat eine 75mm lange Original Kurbel dran.
Weis nicht ob es die auch die mit längeren Kurbeln gibt.
Theoretisch hat man mit der 340GTI damit den gleichen Kraftaufwand wie mit einer Fathom die 79cm schnureinzug und eine 90mm Kurbel haben soll.
Man muss mit der Fathom aber 20% weniger lang Kurbeln wenn man gleich schnell Kurbelt, weil der Schnureintug 20% höher ist.
Eine 330GTI hatte ich auch mal, die hatte kürzere Kurbel als die 340/345GTI, weis aber nicht mehr wie Lang die war, denke ca. 60-65mm
Mit der war die auf jeden Fall deutlich fürs Schwere Krafaftaufwendiger als die 340/345GTI.
 
Avet Rollen sind aufgrund Ihrer Übersetzungs und Hebelverhältnisse in meinen Augen absolut nicht die erste Wahl fürs Tiefe angeln.
Da ist eher Maxell die das Beste anbieten, wegen der langen Kurbeln. Aber der Preis ist nicht Jedermans Sache.
Jeder Mensch ist verschieden, für mich habe ich festgestellt, wenn man eine Rolle mit schmaler Spule kauft dann beschränkt sich das Schnurverlegen mit dem Daumen auf gelegentliches kurzes Rüberschieben zur Seite. Für mich absolut vernachlässigbarer Aufwand.
Dafür hat man dan auch noch eine Rolle mit wesentlich kleinerem Gehäuse als bei dennen mit Schnurführung.
Omoto Talos 14 wäre so ein möglicher Kandidat die den Preisrahmen mit rund 230€ nicht ganz so sprengt aber von den hebelverhältnissen auch nicht an die Maxels herankommt.





Falls Interessiert, in dem folgenden Thread war die Fragestellung zur Rolle sinngemäss ähnlich wie bei dir,da habe ich den Kraftaufwand von verschiedenen Rollen zueinan der ausgerechnet.


Zweigang sollte man besser mal ausprobiert haben bevor man kauft.
Habe selber meine Erfahrung mit eine MXL 2-Gang gesammelt, lässt sich auch auf andere Übertragen.
Der eine Gang ist in der Regel zu lang übersetzt und der andere zu kurz so das es in meinen Augen insgesammt die schlechtere Rolle war gegenüber einen 1-Gang.
Die Rollen sind teurer, bauen ein bisschen breiter, wiegen ein bisschen mehr und in meinem Fall die MXL machte auch deutlich mehr Laufgeräusche als meine JX.
So wie ich verstanden habe lag es daran das bei der MXL an den 2-Paar gerade verzahnte Zahnräder die drin sind. und bei der JX4.6 ein Schrägverzahntes Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit eine gti 321 und ich suche eine Rolle mit einem höherem Schnurreinzug eventuell ne 2 Gang .....
Was für einen Ködergewichtsbereich soll deine Rolle abdecken?
Und was ist dein meist benutztes Ködergewicht?
Naturköder, Pilker, Gummifisch?

Mit Rollen kauf ist es auch wie mit Autokauf.
Das sollte im Extremfall nicht versagen, sollte aber möglichst optimal zu den meistverwendeten Benutzung passen.
Es wäre falsch die Rolle für 300m Tiefe auszulegen die dann meistens z.B mit 250g Pilker benutzt wird.
Eine 321GTI ist auf jeden Fall nach heutigen Verhältnissen egal für was wenig optimale Rolle.
 
Eine 321GTI ist auf jeden Fall nach heutigen Verhältnissen egal für was wenig optimale Rolle.
die Rolle habe ich vor vielen Jahren mir zugelegt.....und ja, natürlich gibt es deutlich bessere....trotzdem leistet sie seit vielen Jahren zuverlässige Dienste.....
soll jetzt aber eben durch etwas deulich besseres ersetzt weden.....und da geht es halt los......
Das omoto Video hab ich mir angeschaut, und ich finde die schon sehr vielversprechend.....auch wenn da mal wieder keine Schnurführung dran ist...
 
Oben