MS Jule von Bornholm ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Falls jemand von euch schon erste Erfahrungen mit dem neuen Standort der MS Jule bei Daniel auf Bornholm hat , wären einige Erfahrungsberichte sehr interessant ;-)
Gerade auch bezüglich der Tiefe , in der geangelt wurde und dem Fangerfolg
Vielen Dank im Voraus
Gruß Rainer
 
Hallo Rainer
Kann dir leider erst ende Oktober Bescheid geben sind erst ab 20.10. Bei ihm eingebucht für eine Woche. Letztes Jahr Mitte Oktober hatten wir auf seiner alten Fortuna meist so zwischen 30-40m geangelt. Auf der Ostseite von Bornholm waren viele kleine Dorsche und Herringe und auf der westseite etwas größere Dorsche glaube der größte so um die 70cm aber auch Mackrelen um die 48cm die viel Spaß gemacht haben. Geangelt habe ich nur mit meiner Spaßrute von xzoga mit 60g wurfgewicht und max 120g pilker in der Andrift hat völlig ausgereicht. Das Ergebnis nach einer Woche angeln zu 6.DSC_0359.JPG
 
Das Foto ist während dem aufteilen entstanden also nicht jeden Tag :p075:
 
Das mit dem relativ vielen kleineren Dorschen hatten wir ja dieses Jahr auch schon.
Ich dachte immer , dass die Gewässer um Bornholm rum eher für die größeren Dorsche empfohlen werden :a0155:
 
Das mit dem relativ vielen kleineren Dorschen hatten wir ja dieses Jahr auch schon.
Ich dachte immer , dass die Gewässer um Bornholm rum eher für die größeren Dorsche empfohlen werden :a0155:

Mensch Rainer, da hast du wohl was missverstanden, große Meerforellen, nicht große Dorsche:wink:

Gruß Thomas
 
Dann muss ich wohl doch umsatteln , um einmal etwas über 50 cm ans Band zu bekommen :19:
 
Ich dachte immer , dass die Gewässer um Bornholm rum eher für die größeren Dorsche empfohlen werden :a0155:
Bis vor wenigen Jahren war das auch so, die Durchschnittsgröße der Dorsche vor dem östlichen Bornholm 2009 und 2010 war jedenfalls sehenswert.
Aber wie passen Bootstouren auf Dorsch vor Bornholm mit dem neuen Fangstop für Dorsche ab dem 1. August zusammen?
https://taz.de/Fangstopp-fuer-Dorsch-in-oestlicher-Ostsee/!5608605/
Gilt der nur für die Profis und nicht für Angler?
 
Hallo Axel
Dieser Fangstop ist komplett neu für mich. Damit ist auf jeden Fall das angeln ohne Baglimit in der Ostsee vorbei.
Wir haben ja im Juni vor Bornholm selber leidvoll erfahren , dass nichts über 50 cm in der Gegend an Dorsch zu finden ist.
Da ist das Fangverbot nur eine logische Konsequenz .
Das damit aber wiederum die Westseite über Gebühr belastet wird leider auch .
 
Deshalb ja auch 7 Dorsche pro Nase. Ich fahre Donnerstag in die Lübecker Bucht mal schauen was da am Haken oder vor der Kamera ist.
 
Ich habe eben gelesen dass das Verbot nur für die Berufsfischerei gilt. Zumindest bis Ende des Jahres danach neues.
 
Das ist für die Angler natürlich grundsätzlich eine gute Nachricht - dadurch werden die Fische aber leider auch nicht größer
 
War heute mit der Jule von Hasle aus auf der östlichen Ostsee. Wie ihr bestimmt alle wisst geht die Grenze westliche/östliche Ostsee mitten durch Bornholm. Daniel fährt in den östlichen Teil. Wir waren direkt an der Fahrrinne und haben wirklich gut gefangen. Haben unser Maß bei ü 50cm festgelegt, wir können uns nicht beschweren . Daniel war zuvorkommend wie immer, auch sein Bootshelfer war immer zur Stelle sobald Hilfe nötig war.
Wir haben die 6 Stunden Tour gebucht, war für uns vollkommen ausreichend.
Angeltiefe lag bei 45m und wir sind mit 150g ausgezeichnet zurechtgekommen .
 
@mavo
Danke - genau SO hatte ich mir eigentlich den Normalfall im Bereich Bornholm vorgestellt. Aber Ihr scheint eher die Ausnahme zu sein .
 
Hallo
Falls jemand von euch schon erste Erfahrungen mit dem neuen Standort der MS Jule bei Daniel auf Bornholm hat , wären einige Erfahrungsberichte sehr interessant ;-)
Gerade auch bezüglich der Tiefe , in der geangelt wurde und dem Fangerfolg
Vielen Dank im Voraus
Gruß Rainer
Kann ich überhaupt nicht empfehlen, das Unternehmen bietet keinen Sicherungsschein für Pauschalreise wie in der EU üblich, wenn also was passiert mit Corona oder Konkurs wie bei dem vorherigen Eigner ist dein 100% Geld weg.Also Finger weg von diesem Veranstalter. Die Geschäftspraktiken sind hier fragwürdig.
Grüße LaPaz
 
also was passiert mit Corona oder Konkurs wie bei dem vorherigen Eigner
Sorry, daß ich hier nochmal einsteige.

Konkurs wie beim vorigen Eigner ... ???

Wir sind als feste Gruppe die letzten 25 Jahre mit Thomas Naatz als Kapitän der MS Nickelswalde II und dann als Eigner des Schiffes und als Folge der EU-Bestimmungen und deren Abwrackung mit Thomas als Eigner und Kapitän der MS Jule auf See gewesen.
4 Wochen vor unserer jährlichen Reise mit Thomas wurde der Betrieb aufgrund eines Getriebeschadens abgesagt. Was dann aus dem Schiff wurde, ist bekannt.

Das Ganze hat mit Konkurs NIX zu tun ... und selbst wenn doch - JEDER von uns hat bis auf den letzten Cent sein Geld bekommen.

ALSO ... gaaaanz vorsichtig mit solchen Äußerungen über Menschen, denen Viele hier lange Zeit verbunden waren und z.T. noch verbunden sind.
 
Kann ich überhaupt nicht empfehlen, das Unternehmen bietet keinen Sicherungsschein für Pauschalreise wie in der EU üblich, wenn also was passiert mit Corona oder Konkurs wie bei dem vorherigen Eigner ist dein 100% Geld weg.Also Finger weg von diesem Veranstalter. Die Geschäftspraktiken sind hier fragwürdig.
Soviel Bullschit in einem Satz liest man wirklich selten, alle Achtung....:angry:
:angry:
 
Oben