Motor springt nicht mehr an - mögliche Ursache banal

Hmmm, fehlt nicht auf der Ausgangsseite (Pfeilrichtung) auch ein Rückschlagventil? Bei dem hier gezeigten Schema strömt beim zusammenpressen die Luft in Pfeilrichtung raus und beim loslassen dort auch wieder zurück.
Boah, du kannst Fragen fragen am Sonntag Abend :a0155:.
Da kann ich nur vermuten... und ich vermute, dass wir es beim Pumpball im Boot mit dem "Prinzip Fahradluftpumpe" zu tun haben.
Dass nämlich oben am Motor ein Rückschlagventil vorgeschrieben ist - allein schon, damit kein Kraftstoff ins Wasser läuft wenn man den Versorgungsschlauch (Tank > Motor) abzieht. :zwinker:
 
Es gibt sowohl am Ende des Schläuches zum Motor in der Verriegelung, sowie direkt am Eingang zum Motor ne Auslaufsperre.
So kann beim Abziehen nix ausm Motor raus und auch aus dem Schlauch darf so gut wie nix raus.

Also doppelte "Sicherung". Ob die aber auch bei im angeschlossenen Zustand als Ventil dienen... :a0155:
 
Also doppelte "Sicherung". Ob die aber auch bei im angeschlossenen Zustand als Ventil dienen... :a0155:

Klares Nein am Motor ist der Zapfen ja in dem Anschluß und drückt die Kugel ein . Also ist da kein Rückschlag möglich erst bei abziehen des Steckers verschließt die Kugel das Ventil. Deshalb ist es ja oft der Fall wenn die Gummidichtung etwas porös ist das der Motor nicht anspringt und man nachpumpen muß. bei guter Dichtung braucht man beim Tankwchsel nicht nachpumpen das schafft die Benzinpumpe im Motor. Aber bei Schlechter Dichtung ist Luft im System und die Benzinpumpe saugt mehr Luft als Benzin und springt so schlecht oder garnicht an.
 
So wie Martin das beschreibt, habe ich das aus den Beschreibungen diese Verschlüsse auch rausgelesen. Nämlich dass sie nur beim Abziehen verhindern, dass der Benzinschlauch ausläuft indem die kleine Kugel dann verriegelt.

Aber die Motoren haben ja intern alle noch eine Kraftstoffpumpe (die auch den Sprit aus dem Tank hochsaugt) und es wäre ja sinnvoll, das Einlassventil dieser Pumpe gleichzeitig als Rückschlagventil zu nutzen um zu verhindern, dass bei Motorstillstand der Sprit aus dem Motor wieder rauslaufen kann.
 
Oben