Moschusochsen

tauchprojekt.de

Nord Flatanger Sjøhus AS
Werbung / Partner
Website
www.nord-flatanger.no
Nun endlich im Rahmen einer Fototour mit Gästen habe ich es auch mal zu den urigen Viechern ins Dovrefjell geschafft. Mit extrem viel Respekt an die Sache rangegangen war ich dann erstaunt wie entspannt die Tiere sind. Einige männliche Tiere haben uns klar gemacht wo die Grenzen liegen, andere Gruppen waren eher neugierig und kamen gezielt auf uns zu ohne dabei aggressiv zu sein. Vorgestern konnten wir an der Baumgrenze versteckt dann sogar noch ein wohl nur wenige Stunden altes Kälbchen beobachten, aber da haben wir uns aus nachvollziehenbaren Gründen sofort zurückgezogen. Das Kalb auf dem Foto ist laut unserem Guide einige Tage alt. Grandiose Sache, war nicht meine letzte Tour!

Anhänge

• _85A7643.webp
    _85A7643.webp
    61 KB · Aufrufe: 124
  • _SRS4464.webp
    _SRS4464.webp
    89,6 KB · Aufrufe: 120
  • _SRS4500.webp
    _SRS4500.webp
    87,2 KB · Aufrufe: 121
  • _SRS4573.webp
    _SRS4573.webp
    57,3 KB · Aufrufe: 120
Schöne Tiere, schöne Projekte und tolle Bilder!
Die Moschus leiden aktuell leider stark unter den Folgen der Erderwärmung. Starker Befall der Lungen mit Diktylocaulus spp. Schwächen die Tiere. Und die Lungenwürmer breiten sich immer weiter gen Norden aus.
http://www.spektrum.de/magazin/neue-krankheiten-durch-klimawandel-in-der-arktis/1346963

Alles Folgen, die seit Jahren von z.B. den Alfred-Wegener Polarforschern der Bundesregierung in Beratungen genannt werden, aber lieber rettet man die Bonimillionen von Freunden aus der Bankenwelt mit Steuermilliarden...

Gefrustete Grüsse
Tom

Sehr geile Bilder!:a020:
Aber was ist von Dir auch anderes zu erwarten wenn Du Dich mit Deiner Kamera "bewaffnest" :a055::a010:

Moin Moin!
Klasse Fotos von den Ziegen. Ich finde diese urigen Tiere auch sehr interessant und schön.
Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Auf so eine Guiding-Tour hätte ich auch einmal Bock.

Gruß Carsten

Super Bilder, vielen Dank fürs Einstellen

Klasse Bilder wie immer, das sind schon eindrucksvolle Tiere, man muß sie einfach mal so direkt erlebt haben, ich werden auch noch mal nen Abstecher zu ihnen bei der Anreise machen, doch wer allein unterwegs ist muß aufpassen mit den Wolken/ Nebel dort oben, denn mit einem mal gibts nur 100m Sicht, und hoffendlich findeste dann dein Auto wieder- spreche aus Erfahrung- dann heists Leben retten, aber nicht wegen angriffslustigen Moskus, denn die waren eher entspannt.

Ja, Wetter ist nie zu unterschätzen..... aber in Zeiten von GPS Tracker & Co kann man sich da ganz gut absichern. Nur mal schnell Moschus gucken kann man aktuell auch fast direkt von der E6. Kaum 100 Meter von der Straße sind aktuell wenigstens 5-6 Tiere recht standorttreu.

Letztes Jahr haben von ca. 50 Kälbern wegen Krankheit nur 20 überlebt. Der Bestand umfasst etwa 300 Tiere, letztes Jahr gab es wohl keine Zählung. 2015 leider auch ziemlich viele Unfälle auf der Zuglinie. Ich werde sicherlich auch nochmal im Winter hinfahren um die Steinzeitziegen mal im Schnee zu sehen.

Oben