Mooching Blei Montage

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
742
Moin Zusammen,

ich habe gestern für den anstehenden Trip nach Nordnorwegen mal eine Schlepp- / Moochingblei Montage gebastelt, um mal eine Alternative zum Kveite Killer, Giant Jighead und der Köhlerkugel zu haben, und weil die moment zu kaufenden Fertigmontage nicht gerade toll sind.

Hierbei habe ich einen 5/0 VMC Coastal Black als Fanghaken und einen 8/0 Einzelhaken als Haltehaken genommen. Der Haltehaken wurde als verschiebbarer Haken an dem Vorfach angeknotet (was mir sehr wichtig ist), wie es im Video von Rainer Korn Naturködermontagen Nr.2 auf Ytube beschrieben wird (ich weiß gerade nicht, wie dieser Knoten heißt). Passt alles und sieht gut aus.

Ein paar Fragen hierzu an die Knüpfexperten:

1. Hält der Knoten den Haltehaken auch fest, wenn dieser mit einem 40er Seelachs beködert ist oder besteht die Gefahr, dass er dennoch verrutscht aufgrund des Gewichtes und der Drift, so dass ich nachher einen total gekrümmten KöFi an der Leine habe.

2. Wie lang wählt ihr das Vorfach zwischen Haken und Blei? Habe es jetzt mal etwa 2 Meter lang gelassen.

3. Habt ihr bereits Erfahrung mit dem Ghost Hook von Black Cat als Fanghaken gemacht? Ich habe diesen letzten Jahr gefischt und es hat auch teilweise gut geklappt, allerdings ist er sich manchmal rausgerutscht. Ferner verbiegen oder brechen die kleinen Anköderhaken beim Abködern gerne ab. Finde diese daher für Norwegen leider ungeeignet, obwohl die Idee als solche super ist.

Danke und LG!
 
Moin Moin,

Um einen gestreckt angeköderten Köfi zu präsentieren, würde ich 2,5 oder 3m Vorfachlänge wählen.
Das Köderspiel ist dann besser ..

Solltet ihr kaum, oder Stillstand Drift haben, würde ich den Köfi extra etwas einkrümmen.

Lass die Schleppmontage einfach 2 Meter runter und schaue es dir an.
 
Hi KveiteJig,
Wir haben dieses Jahr auch mit mooching Blei und ganzen Köhlern auf Butt gefischt.
Unsere Montage ist ganz einfach,
Dreiwegewirbel,1,0mm Fluorocarbon und am Ende ein Circle Hook von Owner (Supermutu).
An die eine Öffnung kommt die Hauptschnur, an die andere ca.2m Fluorocarbon und daran dann der Circle Hook. Die länge vom Vorfach sollte nicht länger sein wie deine Angel.
Und in das dritte öhr wird das Blei eingehängt.
Der Köhler wird durch den Kopf angeködert.
Der Circle Hook hält den Köder,da ist kein weiterer Haken nötig.
Der Köder kam bei Fehlbissen wieder mit hoch.
Ein Vorteil von der Montage ist,dass nicht gleich jeder Microdorsch hängen bleibt.
Und wenn dann der Butt am Circle hängt,dann hängt er.
Ich hatte noch nie einen Aussteiger mit Circle Hook.
Gruss Pierre
 
Hallo nochmal,
das ganze funktioniert aber nur bei Drift.
Bei Stillstand verwickelt sich der Köder um die Hauptschnur,selbst bei ganz langsamen ablassen.
Haben auch probiert im Standgas abzulassen,selbst das führt zu verwicklungen.
Aber bei Drift funktioniert die Montage einwandfrei.
 
Hallo Pierre und Klotzfisch,

habt vielen Dank für Eure Vorschläge.

Den einzelnen CH nur durch das Maul Gehalt sieht man ja immer häufiger, mir persönlich ist das aber zu unsicher, da ich doch recht große Köderfische nehme. Demnach hatte ich auf NK auch noch keine Dorsche unter 80, und die sind beim ja doch teilweise recht müßigen Heilbuttangeln dann doch ab und zu mal gerne gesehen.

Ich probiere es mal aus mit einem 2 Meter Vorfach, mehr kann ich kaum machen da meine Rute nur 1,80 hat, das wird sonst nervig beim Landen.
 
Den einzelnen CH nur durch das Maul Gehalt sieht man ja immer häufiger, mir persönlich ist das aber zu unsicher, da ich doch recht große Köderfische nehme.

Hallo KveiteJig,

ist zu Anfang wirklich etwas gewöhnungsbedüfrtig, aber wenn Du einen 16/0 CH verwendest, kannst Du locker einen 60er Seelachs ranhängen :biglaugh:.

Mir wurde auch von sehr erfahrener Stelle ein sehr langes Vorfach empfohlen, ich habe aber mit Vorfächern die kürzer als die Rutenlänge waren keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Eingentlich alles in allem sehr simpel, siehe hier...

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/havoysund-es-geht-wieder-los.62938/page-4

Gruß,
Roy
 
Moin Zusammen,

top, ich werde dann mal berichten, wenn ich wieder da bin.

In der Tat ist eine vernünftige Drift notwendig, insbesondere bei dem Mooching System, mal sehen was die Lage vor Ort macht.
 
Moin Zusammen,

wir sind nun leider von unserem Nornorwegen Trip wieder zurück.

Die Mooching Blei Montage hat komplett überzeugt, auf Gummi ging auf Heilbutt fast nichts, wobei die Mooching Blei Montage knapp 10 Butte gebracht hat. Interessanterweise haben die gängigen Naturködermontagen wie Kveite Killer, Köhler Kugel und Giant Jighead abgeschneidert (wurden parallel zum Schleppblei gefischt), was mich wirklich verwundert hat.

Leider kam es zu einigen Problemen mit der Schleppblei Montage, da bei einigen guten Fischen der Fang-Drilling “abriss” und der Fisch verloren war. Das ist natürlich in zweierlei Hinsicht ärgerlich, da die Fische verloren waren und nun mit einem großen Drilling + Einzelhaken umher schwimmen...

Ich konnte die Fehlerquelle nicht wirklich feststellen, vielleicht könnt ihr da helfen:

Montage war normal aufgebaut, zunächst Schleppblei, dann 2,5 Meter 1,0er Climax Vorfachschnur. Auf die Vorfachschnur wurde ein verschiebbarer Einzelhaken angeknotet und am Ende ein Drilling als Fanghaken per Crawford Knoten montiert.

Folgende Fehlerquellen könnten prinzipiell ursächlich sein:

1. Der Crawford Knoten am Drilling. Allerdings befestige ich mit diesem Knoten seit Jahren problemlos meine Wirbel und konnte bereits Kapitale Fische damit landen. Ich wüsste nicht, warum dieser nicht auch am Drilling funktionieren sollte.

2. Beim Runterrutschen des Führungshakens wird soviel Druck auf den Crawford Knoten ausgeübt, dass dieser bricht.

3. Die Vorfachschnur ist Mist, wobei ich diese Woche ebenfalls seit langem problemlos fische.

Habt ihr hierzu eine Idee beziehungsweise Tipps um den Fehler abzustellen?

Danke im Voraus !
 
Schwer einzuschätzen, aber ich würde vermuten, dass der Fisch nur am Einzelhaken hing und diesen Haken
dann auf den Knoten am Drilling runtergezogen hat.

Wenn der Haken dann eine gewisse Zeit auf diesem Knoten rutscht, wird die Mono zwischen 2 x Stahl vermutlich aufgescheuert,
die Verbindung hält also eine gewisse Zeit und reißt dann unerwartet im Drill nach ein paar Minuten.
 
Moin,

Ich habe dein beschriebenes System auch Jahrelang genau so gefischt, bin in diesem Urlaub davon abgewichen, ich war es echt Leid den Drilling jedesmal tief aus dem Schlund zu operieren. Desweiteren bin ich weg davon große Butt ins Boot zu holen, wenn ich sie sowieso releasen werde.

full


Also hier viel gelesen, mir eigene Gedanken gemacht und es mal mit einen einzigen Circle Hook probiert.
Ich hatte noch riesige Haken hier liegen, es hieß, es gibt kein zu groß, also 18/0 ist schon eine Hausnummer, aber warum nicht, passen wird es wohl ins Maul. :biglaugh:

full


Das sah dann mit Seelachs schon gewöhnungsbedürftig aus

full


vor allem wenn man keine großen Köfis findet. :a0155:

Ich war so verzweifelt, da ging dann auch mal ein 80er Köhler an den Circle, das war dann ober wohl doch etwas " too much....:a045:"

Jetzt bin ich vom Circle überzeugt, auch der einzelne Haken reicht voll und ganz. :a020: Ich habe alles hoch geholt, wie früher, auch die beschallerte Lumben hatten kein Problem mit dem Circle....

full


Dorsch sowieso

full


full


full


Den Butt hat es aber auch gefallen das der Haken sich so schön vorne befindet und sich so gut lösen lässt.


full




full



full



Gruß Micha
 
Genau das möchte ich auch unterstreichen.

Wenn man sieht mit welcher Kraft große Butt über die Reeling ins Boot "gehebelt" werden,
dann im Boot 4-5 Minuten für ein Fotoshooting herhalten müssen um danach irgendwie wieder
über die Boardwand gewuchtet werden,
dann stellt sich mir die Frage ob ein Releasen danach überhaupt noch sinnvoll ist.

Foto schießen, draußen abhaken und gut ist.


Moin,

Ich habe dein beschriebenes System auch Jahrelang genau so gefischt, bin in diesem Urlaub davon abgewichen, ich war es echt Leid den Drilling jedesmal tief aus dem Schlund zu operieren. Desweiteren bin ich weg davon große Butt ins Boot zu holen, wenn ich sie sowieso releasen werde.
 
:biglaugh: Was solln ich jetzt noch schreiben?
Der Mog hat meinen Job übernommen :p075:

Außer, dass Du Deine Montage mal per Hand auf dem trockenen unter Belastung setzen solltest. Das sollte Aufschluss geben...

Leider wird ja noch von vielen Norwegen-Spezialisten, auf DVDs und in Büchern, die o.g. Montage propagiert. Oder die gleiche Montage mit zwei Drillingen. Ja, in einem Buch wird sogar vom CH abgeraten... :eek1:

Einfach dem CH ne Chace geben und keinen unter 14/0 verwenden, besser 16/0.
 
:biglaugh: Was solln ich jetzt noch schreiben?
Der Mog hat meinen Job übernommen :p075:

Außer, dass Du Deine Montage mal per Hand auf dem trockenen unter Belastung setzen solltest. Das sollte Aufschluss geben...

Leider wird ja noch von vielen Norwegen-Spezialisten, auf DVDs und in Büchern, die o.g. Montage propagiert. Oder die gleiche Montage mit zwei Drillingen. Ja, in einem Buch wird sogar vom CH abgeraten... :eek1:

Einfach dem CH ne Chace geben und keinen unter 14/0 verwenden, besser 16/0.
Hey Roy wo bekommst du die Owner Super Mutus her? 16/0 würde mir gefallen ... teckeldiereckt Import hatte ich jetzt nur gefunden..:k050:
 
Hey Roy wo bekommst du die Owner Super Mutus her? 16/0 würde mir gefallen ... teckeldiereckt Import hatte ich jetzt nur gefunden..:k050:

Hallo allrounder,

ich fische die Super Mutus nicht. Hatte die nur erwähnt, weil es die ringed und in ringed und swiveld gibt...

Sorry,
Roy
 
OK dann habe ich in etwa die Größe hänge mal ein Bild an zur Kontrolle. Bei 16/0 die habe ich zu Hause noch ist der Bogen handteller groß das kann eigentlich nihct sein das ihr die angelt. Wenn ich wieder daheim bin werde ich mal die Teile einstellen aber das wird sicher nichts für die "Kleinen" Butte um 1,5 m sein.
 

Anhänge

  • IMG_20180819_181915.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 107
Solche großen 16/0 in schwarz geschmiedet handtellergroß benutze ich mit großen Erfolg auf Großleng.
Könnte die mit auch auf Butt vorstellen.
Leng von 1.30m hatte kein Problem damit.
 

Anhänge

  • attachment-4.jpeg
    attachment-4.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 74
Oben