Mooching Blei Montage VS Kveite Killer & bait Ball etc.

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.070
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,
für meine Freunde und mich geht es nächstes Jahr erstmals nach Nordnorwegen, nach Vikran an den rystraumen.

Wir waren bislang immer rund um hitra unterwegs und haben überwiegend klassisches nk angeln und das leichte angeln auf pollack und Co ausgeübt.
Also: wir haben keinerlei Heilbutt Erfahrungen, möchten es aber versuchen.
(wenn es nicht klappt nicht schlimm, alles was an beifang käme wäre sehr willkommen)

Gibt es Bedingungen, die sich besonders für die Präsentation eines kleineren Seelachs am circle oder an einer Doppelhaken Montage per mooching Blei eignen und solche Bedingungen, für die ein Kveite Killer oder vergleichbares besser ist?
Oder ist das letztendlich Geschmackssache des Anglers?

(ich selbst tendiere zum mooching Blei, weil das verwandt mit nk angeln ist und ich da meine Erfahrungen hoffentlich nutzen kann. Gleichzeitig würde ich Gepäck und Gewicht einsparen, wichtig im Flieger)

Danke euch?
 
Moin Dakarangus,

Drift ist das Wichtigste, wie Tuemmler schon geschrieben hat. Wir haben letztes Jahr einen Vergleich zwischen KK und Mooching Blei über etwa 4 Tage gemacht, das Mooching Blei hat etwa mit 8-0 gewonnen.
Muss für die Allgemeinheit nichts heißen, bei mir kommt aber nur noch das Mooching Blei zum Einsatz.
 
Und war es letztes Jahr im Straumen selbst zu viel Strömung, als wir das eine mal da hin gefahren sind, aber da waren durchaus ein paar die sich einfach damit haben durch treiben lassen. Habe aber keinen Fang in der Zeit beobachtet. Nur eines ist klar, die Strömung ist schon recht stark, also nimm genug Gewicht.
 
Entschuldigt die Frage, aber was ist ein Mooching-Blei?
 
Ein dem Vorfach mit dem Köfi vorgeschaltetes Blei.
Über die Google Bildersuche gibt es anschauliche Zeichnungen.
 
Danke für eure Einschätzung, ich werde dann Seelachse am circle / einer Doppelhaken Montage mit vorgeschaltetem Blei ausprobieren!
 
Vorteil ist beim Baitball/Moochingblei meiner Meinung nach, das ich nunmal den Köder vom Bleigewicht relativ entkoppelt anbieten kann wenn ich das will.Der Köder spielt bei Drift und auch bei Strömung von ganz allein.
Das sieht bei Bleigewichten wie Deadbait/Kveitekiller die direkt am/im Köderfisch montiert sind anders aus,da wird Strömung meist nicht ausreichen,man benötigt Drift.
Zum andauernden aktiven Fischen würde ich eine "Festblei"-Montage bevorzugen.Der Kveitekiller geht mir dabei dann aber mächtig auf den Senkel,da einen dann durch die ständige Wobbelbewegung abends die Muckis glühen.Passiv bei entsprechenden Verhältnissen hat er aber für mich auch seine Berechtigung.

Am universellsten und günstigsten finde ich den Baitball.Da kann ich eine Nachläufer Montage anbieten oder aber die Bleikugel direkt vor das Köderfischmaul anbinden.Mitunter kann ich die Bleikugel ans Ende des Rotbarschvorfaches hängen,oder auch so Fetzenköder/Reker anbieten.
Spart zudem auch ne Menge an Gewicht beim Fluggepäck und man ist breit aufgestellt.
 
Mal ne Frage zu den Kveite Killer. Habe letztes Jahr schon mit 400 und 600gr Variante geangelt. Muss sagen die 600gr Variante war mir persönlich ein bisschen zu schwer. Jetzt hab ich mir noch die 230gr Variante zugelegt und mich würde mal interessieren wann setzt ihr welche Größe ein? (Wind bzw. Drift) Welche Köderfischgröße an welchem Gewicht. An den 400gr hatte ich bisher so einen 30-35 cm Köhler angehängt.
 
Für mich ist das richtige Gewicht erreicht, wenn die Schnur 45° nicht übersteigt und man noch volle Kontrolle über den Köder und dessen Tiefe hat.
 
Den KK in 600g hab ich mir damals für Vaeroy geholt. Dort herrscht eine Strömung, das schon heay.
Dank der Tauchschaufel wurde der Köder immer zum Grund gedrückt.

Also Rystraumen auf jeden Fall n KK und für die seichten Bereiche sollte ein Mooching-Blei reichen.
War zwar noch nicht vor Ort, würde es aber so handhaben.

Hohl Dir evtl. noch direkt ne Info von Camp-Betreiber, ob er den Fluggästen einen "Blei" - Service anbietet!
Fragen koscht nix, Übergepäck schon.
Gruss
 
Eine Sache noch zur Bewertung KK / GJH / BB vs. Mooching Blei ist noch der größte Feind des Heilbuttanglers, der Lumb:

Beim KK (etc.) hat man eine wesentlich höhere Gefahr, dass der Lumb beim Ablassen den Köder attackiert, da dieser direkt am Bleikopf ist.
Beim Mooching Blei kommt zuerst das Blei auf und der KöFi ist noch einen Moment länger oben. Dieser Moment reicht schon aus, um das Blei 5 Meter hochzukurbeln. Der KöFi sackt dann auch nicht viel nach, da er ja von der Strömung erfasst ist. Bedeutet zwar nicht, dass man sich gar keine Lumbs kassiert, aber das Risiko ist deutlich minimiert.

Nach einer Lumbattacke sollte man beim KK (etc.) den Sitz der Haken ebenfalls kontrollieren, da der hintere Fanghaken häufig durch die Attacke im bauchbereich des KöFi rausgerissen wird, bzw. daraufhin blöde sitzt.
Das fällt beim Mooching Blei mit CH natürlich weg und man kann entspannt weiterangeln, da maximal der KöFi ein paar Macken abbekommen hat, was nicht weiter schlimm ist, aber der Haken bleibt optimal sitzen.

Falls der Lumb am KK (etc.) hängen bleibt, ist das System auch gerne mal halbwegs ruiniert, da entweder der Draht verbogen ist, oder der Lumb sich voll in die Stingerschnur vertüddelt, was häufig Schäden oder Knoten zur Folge hat.
Das alles kann beim CH mit Mooching Blei so gut wie nicht passieren.

Neben der besseren Fängigkeit des Mooching Bleis (meine subjektive Meinung), ist die Lumbproblematik für mich ebenfalls ein richtig dickes Pro Mooching Blei + CH, insbesondere in lumbverseuchten Gebieten.
 
Also ich war schon in vielen Lumpverseuchten Gebieten mim kveitekiller unterwegs und hatte nie Probleme und habe sehr gut Butt gefangen bei uns war der kveitekiller klar erfolgreicher als die Montage mit mooching ich/wir fischen den kveitekiller allerdings aktiv heist runter zum Grund und dann sofort stetig sehr langsam einkurbeln bis zum Boot und das ganze wieder von vorne für mich die beste und erfolgreichste Variante für den Toten köderfisch auf Butt wichtig ist nur das der Köder recht frisch ist sobald die Totenstarre einsetzt köderfisch austauschen....

Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....

Gruß Volker
 
Also ich war schon in vielen Lumpverseuchten Gebieten mim kveitekiller unterwegs und hatte nie Probleme und habe sehr gut Butt gefangen bei uns war der kveitekiller klar erfolgreicher als die Montage mit mooching ich/wir fischen den kveitekiller allerdings aktiv heist runter zum Grund und dann sofort stetig sehr langsam einkurbeln bis zum Boot und das ganze wieder von vorne für mich die beste und erfolgreichste Variante für den Toten köderfisch auf Butt wichtig ist nur das der Köder recht frisch ist sobald die Totenstarre einsetzt köderfisch austauschen....

Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind....

Gruß Volker

Und welches Gewicht ist dein Favorit?
 
Ich Fische meistens die 400 Gramm Variante
 
Oben