Montage für Plattfisch angeln vom Boot in Norwegen

fario

Member
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
12
Hallo,
welche Montagen nehmt ihr den zum Plattfischangeln vom Boot aus in Norwegen?
Was sind die besten Köder? Makrelenfetzen, Krabben ...?
Welche Technik wendet ihr an? Einfach mit der Drift des Bootes die Montage über den Sandgrund schleifen lassen? Oder etwas über dem Grund driften lassen?

Hoffe es kommen viele Tipps, da ich bisher noch nicht auf Plattfische gefischt habe.

Gruß
 
Wichtig ist hierbei eine Nachläufermontage zu bauen, soll heissen die Haken sollten sich hinter dem Durchlaufblei befinden, damit die Vorfächer bzw. Haken sich auf dem Boden liegend befinden.;)
Da ich zeichnerisch ein absolute Wrack bin ver suche ich mal meine Montage zu erklären.

Ich habe ein Antitangleröhrchen auf einem Meter Monofil aufgezogen, oben geht es zur Hauptschnur unten ein Wirbel, hiervon geht ein Seitenarm ab mit Haken ca. 30cm sowie ein weiteres Vorfach von ca. 1-1,5m Länge mit Wirbel, hier dran hänge ich dann ein weiters Vorfach von 30cm.
Perlen usw. je nach Gusto auf die Vorfächer, sind in Norwegen allerdings nicht vonnöten.
Als Köder gehen Fischfetzen, Reker und Wattwürmer, gern auch als Kombi.:]
 
Hi,

ich fische immer eine Endbleimontage;

gibt es keine Verhedderungen beim runterlassen der Nachläufermontage ?

Gruss Kopyto
 
Halölie:] Gehe mal auf Suchen und gib dort Nachläufermontagen ein:} Ich hab mal versucht meine Montage auf Papier zu bringen. Du kannst natürlich den 2ten Haken unten weglassen, ganz nach Belieben:} Allerdings würde ich an deiner Stelle ein Kleines Spinnerblatt locker hinterm Haken laufen lassen, meine heißgeliebten Plattis sind ja sowas von Neugierig,wenns da was blinkt und blitzt löst das sofort den Ich hab Hungerreflex aus:}
 
huhu,

gibbet doch bestimmt auch fertig käuflich zu erwerben ?!
 
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Dann werde ich jetzt mal ein paar Nachläufermontagen bauen.
Im Laden habe ich mir zwei Vorfächer gekauft. Die sind 30cm lang, oben Schlaufe unten 1 Hacken +Perlen und 2 Spinnblätter.
Wie fischt ihr denn die Nachläufermontage. Laßt ihr die über den Grund schleifen oder fischt ihr über dem Grund.
Braucht man einen Anker, oder geht das auch mit dem driftenden Boot?

Gruß
 
:D eben

ist deine montage auch zum uferangeln geeignet...von wegen tüddel und so ?
Vom Ufer benutz ich unter anderem auch diese Montage bloß kürzer und nur mit 1nem Haken:] oder diese Montage:} Kuckst du bei Stegangelei bei Furry Hütter.W.Norwegen
..................................................
leichte Drift ist immér von Vorteil ausser du zupfst die Montage ganz langsam ans Boot, Da Plattis meistens Sand oder feinen Kies als Wohnanlage bevorzugen angelst du dort am Grund wobei der obere Haken ja ziemlich vom Grund wegsteht und so auch andere Fischarten den Köder (Fischfetzen von Hering, Makrele oder Rekker(Krabben)hochinteresand finden.Aus diesem grund sollte das Vorfachmaterial auch ruhig etwas derber ausfallen. Ich selber benutze für die Hauptschnur auf der das Röhrchen läuft 45er Mono und für die eigendlichen Hakenvorfächer nehme ich 35er Mono fluocarbon.
 
ach...noch eine frage an den buttspezie...würdest du die variante mit den drahtarm auch empfehlen ?
 
Leicht driftend sollte die Montage langsam abgelassen keinen Tüdel bringen.
Da ich Plattfische nur flach bis max. 40m suche, hält sich die Absinkphase auch in Grenzen.

Endblei auf Platte ist für mich nicht optimal, da zu oft andere Fische sich den Köder schnappen, und kleine Dorsche und Schellis können einen da zur Verzweiflung bringen.:]
 
Leicht driftend sollte die Montage langsam abgelassen keinen Tüdel bringen.
Da ich Plattfische nur flach bis max. 40m suche, hält sich die Absinkphase auch in Grenzen.

Endblei auf Platte ist für mich nicht optimal, da zu oft andere Fische sich den Köder schnappen, und kleine Dorsche und Schellis können einen da zur Verzweiflung bringen.:]

Hi,
wie lange ist den der Drahtarm ?

Ich fische die Montage an ausgewiesenen Plattfischstellen (Sandgrund) - der Beifang besteht aus Wittling und Knurrhahn und hält sich in Grenzen bzw. ist willkommen.

Gruss
 
der drahtarm den versch. hersteller bei ihren buttpaternostern verbaut haben. habe fertige mit 10cm, 15 cm langem arm gesehen bzw. die arme gibts ja auch so zum selberbasteln zu erwerben. hatte auch welche in norge dabei und damit gefischt.da trat eben genau das ein was lengalenga beschrob bzw. n butt war eher die ausnahme drum werde ich die andere variante probieren.
 
Ich benutze kein besonders langes, so zwischen 5-10cm, wichtig ist eben ein langsames Absinken.:]
 
Hi,
wie lange ist den der Drahtarm ?

Ich fische die Montage an ausgewiesenen Plattfischstellen (Sandgrund) - der Beifang besteht aus Wittling und Knurrhahn und hält sich in Grenzen bzw. ist willkommen.

Gruss

Hält sicht in Grenzen? Naja ich hatte da so meine Probleme mit Massen an Wittlingen. Und die sind meiner Mienung nach kein Ersatz für Butt. Die hingen 5sek. nach Bodenkontakt schon an den Fetzen. Scholle und Co. hatten da keine Chance:(
 
Ich hatte es mir ganzeinfach gemacht und auch gut damit gefangen.
habe mir ein paar fertige Buttsysteme gekauft wo das Blei / Pilker am Ende ist. Habe mir ne 1 - 1,5m langes 60 monovorfach genommen wo ich das Antitangelröhrchen raufgeschoben habe. am oberen Ende einmal ne Schlaufe und unten nen Scandiwirbel eingeschlauft. Unten habe ich einfach das gekaufte Buttvorfach eingehakt. Teilweise habe ich nen kleines max 5gr. Blei vor die Haken geklemmt damit nicht zuviel Spiel ist. Wie gesagt, habe sehr gut damit gefangen und werde es dieses Jahr Ende September auch mal in Dänemark im kleinen Belt auf Als damit versuchen. Was haltet Ihr von der Monatage?
 
Oben