•   
  •   
 
 
 

Mono oder Geflochtene?

newcomer79

Active Member
Registriert
6 April 2010
Beiträge
32
Alter
45
Ort
Iphofen
Hallo,ich habe mir für diesen Norwegenurlaub eine Penn Slammer 460 zugelegt.
Mit dieser Rolle und einer Rute von ca. 2,70m und 150g WG
möchte ich etwas Speedpilken und leichtes bis mittleres Pilken versuchen.
Sollte ich da Mono oder Geflecht nehmen,und in welcher Stärke?

Oder ist diese Kombo für mein vorhaben völlig ungeeignet?

Danke für eure hilfe Marcus
 
AW: Mono oder Geflochtene?

Die Kombo ist doch nicht schlecht.
Bei der Rutenlänge sind die Geschmäcker ja verschieden aber ich sag mal 2,70m wäre für mich die obere Grenze, 2,10m find ich für mich ideal.
Das musst du ausprobieren.
Als Schnur würde ich eine geflochtene empfehlen, genauer eine 15lbs Powerpro in gelb.
 
AW: Mono oder Geflochtene?

Auf jeden Fall nur Geflochtene. Ich hatte im ersten Jahr aus Unwissenheit Mono drauf, das hat sich angefühlt wie ein Gummiseil. Keine Chance, bei 100m Wassertiefe einen Biss gleich zu spüren. Schau dich mal bei unseren Forenpartner tackle king um. Da wirst du bestimmt fündig. Ich würde Power pro oder Jerry Brown nehmen. Ist aber nur meine pers. Meinung. Stärke langt zum Pilken 20lbs. auf jeden Fall.
LG mülli44
 
AW: Mono oder Geflochtene?

hallo newcomer79
Wir sind fast Nachbarn...Wohne in der Nähe von Neustadt/Aisch:D
So denne
 
AW: Mono oder Geflochtene?

Nimm als Vorfach eine Monofile, wegen der Abriebfestigkeit. 50-80 lbs in Länge von 2m. Hängt von der Fischart und vom Gelände ab.
Außerdem hast du damit einen kleinen Dehnfaktor, der die Stösse abfedert.
 
AW: Mono oder Geflochtene?

Ein Stück mono schalte ich immer vor auch wenn die rute eine relativ weiche Spitze hat.
 
AW: Mono oder Geflochtene?

Ein Stück mono schalte ich immer vor auch wenn die rute eine relativ weiche Spitze hat.

Definitiv, allein wegen der Beißerchen der Fische. Andere Gründe (Dehnung, Abrieb etc...) wurden schon genannt.
 
Oben