Mondphasen

Lumbensammler

Well-Known Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
590
Alter
57
Ort
Dresden
Hallo,

zu welchen Mondphasen ist Eurer Meinung nach das beste angeln auf dem Meer? :?

Gruß Lumbensammler
 
direkt auf dem meer denke ich sind die mondphasen relativ egal, da du immer eine strömung und dünung hast. wichtiger wird es wenn man in fjorden und straumen angelt.da kommt mit dem vollmond mehr wasser in bewegung weil die tident steigt. mit erhöter wasserbewegung kommt mehr nahrung in den fjord/durch den straumen und demnach beissen meiner meinung die fische besser...nur wie gesagt, auf das offene meer hat es meines erachtens keinen einfluss
 
Bin ganz Deiner Meinung, Andy.
Habe ich glaub' ich schon mal irgendwo gesagt: Bei abnehmendem Mond bin ich Fjord-Angler schwer davon zu überzeugen, morgens zu früh aufzustehen, weil's halt nix bringt, was diverse Stunden verlorenen Schlaf wert wäre. Bei zunehmendem Neumond stehe ich gerne zwei Stunden vor Tageslicht auf, besonders wenn dann noch auflaufende Flut ist. Neumond - auflaufende Flut - Anbruch des Tageslichts, da sind zumindest alle pelagischen Futterfische und Räuber tierisch aktiv. Wenn Du zB den
Lachsen hier im Fjord auf die Pelle willst, ist das der optimale Zeitpunkt. Und wenn dann noch Windstärke 3 aus West säuselt ... stimmt alles, zumindest in Punkto Lachs-Wetter. Bei den tiefer jagenden Arten ist Wind oder nix Wind egal (unklare Oberfläche) egal, bei Makrelen sowieso. Aber so ein Alles-stimmt-total-Tag ist eher die Ausnahme.
 
Da ich dieses Jahr am Skarnsundet war kann ich die Wichtigkeit der Mondphasen nur unterstreichen, zu diesem Revier würde ich soweit gehen und dort nur noch buchen wenn auch die Mondphase stimmt, also entweder Neu- oder Vollmond in meine Urlaubsphase fällt.
Der Tidenhub fällt wesentlich höher aus und ist bei der Straumenfischerei unverzichtbar, die Fänge erhöhten sich um das doppelte. :>>
 
Oben