Moldefjord - Insel Otroya - Heggdal - Auf Seelachs / Köhler ?

Skype1278

Stammnaffe
Guten Tag allerseits!
Ich fahre im Juni 2008 nach Nord Heggdal auf der Insel Otroya. Ich war bereits 2006 dort, konnte aber keine großen Seelachse erlegen. War schon einmal jemand in dieser Gegend und könnte mir Tipps für die Ostseite von Otroya oder für die Insel Tautra im Süden geben? Ich möchte dieses Jahr nicht schon wieder alles absuchen nach den "angeblich" großen Seelachsen dort.:)

Wenn die Seelachse sich genau so verhalten wie am Roms oder Langenfjord, sollte es eigentlich an diesen Stellen klappen.

N 62.44.11 E 6.56.88

N 62.40.28 E 6.49.50

Servus Skype1278,

mach mal 10 Beiträge voll, ich hab da was für Dich ! ! !
Bei 10 Beiträgen kann ich Dir erst eine PN schicken.

:-- :--

Wenn die Seelachse sich genau so verhalten wie am Roms oder Langenfjord, sollte es eigentlich an diesen Stellen klappen.

N 62.44.11 E 6.56.88

N 62.40.28 E 6.49.50

Habe gerade mal die Koordinaten gecheckt. Gehe ich da recht in der Annahme das das im Freiwasser ist? Wie findest Du denn dort die Schwärme? Bei solchen Tiefen bekomme ich keine Signale vom Echolot zurück. Aber irgendwie scheinst Du ja recht zu haben wenn die "Viechers" zum Romsdalfjord wollen müssten Sie ja eigentlich an Otroya vorbei!?

ich fahre im Juli auch nach Neras und wäre euch dankbar über ein paar gute Tips.

Danke climber

Hallo Climber!
Ich habe Dir mal ein paar interessante Stellen auf einem Kartenausschnitt markiert wo wir Dorsche von 7-11 kg gefangen haben. Das dürfte nur ca. 2 km im Nordwesten von Neras liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Skype1278,

vielen Dank für deine Info.
Ich bin aber mehr auf die Köhler und Pollacks aus.
Und genau wie du, such ich ein paar gute Tipps, zwecks Fangstellen auf Köhler.
Der Kartenausschnitt zeigt dafür aber schon gute Voraussetzungen dafür an.
Was ist das für eine Karte?
Kannst du mir die privat zukommen lassen?
Wäre super nett, wenn man das Gebiet kopieren könnte.

ciao climber

Hallo Climber

Hallo Skype1278,

vielen Dank für deine Info.

Wäre super nett, wenn man das Gebiet kopieren könnte.

ciao climber

Diese Karte ist zwar frei erhältlich, bezieht sich aber leider nur auf den Otroya Teil, aber ich hänge Sie mal hier an....

Hoffe das hilft Dir ein bisschen bei der Wahl der Stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie finde ich die Viechers denn dann? Solange probieren bis etwas beißt, oder wie?

also ich kann nur für den Romsdalfjord sprechen.
Wir haben einen 80gr Pilker auf max. 100m runter gelassen und dann so schnell wie möglich hochkurbeln.
Du merkst schon wenn du sie gefunden hast.:D
Die Stellen waren letztes Jahr ganz unterschiedlich, heute da und morgen schon eine ganz andere.
Einmal haben wir einen Möwenschwarm über dem Wasser gesehen, also Pilker runter und rums. In einer halben Stunde lagen ca. 15 Köhler in der Kiste und das Nacht um eins.
So haben wir dann bis 2.30 Uhr noch am Filetiertisch gestanden.

ciao Simon

Die Masse war auch nie so richtig das Problem.
Wie gesagt waren wir im Juni dort, und von den großen ist uns keiner untergekommen.
Man brauchte nur irgendwo am Ufer einzuwerfen, einen schönen Falkfish-Blinker dran und ein paar Glitzerfliegen davor und schon war die ganze Meute gierig.
Das Problem war nur daß die alle zu klein waren und ich lieber einen 5 kg Seelachs anstatt Massen von diesen "Kleinkindern" fange, weil das einfach keinen Spass macht. Dann könnte ich auch nen Netz auswerfen.
Die sind ja manchmal so verrückt, da beisst ein 300g Seelachs auf einen 100g Pilker!?

Gruß, Olaf

Die Masse war auch nie so richtig das Problem.
Wie gesagt waren wir im Juni dort, und von den großen ist uns keiner untergekommen.
Man brauchte nur irgendwo am Ufer einzuwerfen, einen schönen Falkfish-Blinker dran und ein paar Glitzerfliegen davor und schon war die ganze Meute gierig.
Das Problem war nur daß die alle zu klein waren und ich lieber einen 5 kg Seelachs anstatt Massen von diesen "Kleinkindern" fange, weil das einfach keinen Spass macht. Dann könnte ich auch nen Netz auswerfen.
Die sind ja manchmal so verrückt, da beisst ein 300g Seelachs auf einen 100g Pilker!?

Gruß, Olaf

Ja was heißt groß, wir hatten einige mit 3-4 kg (80-90cm) und die schmecken am besten.
Einen sehr großen habe ich aus lauter Dummheit verloren.
Und dieses Jahr ist ja ein neues Jahr. ;)

climber

Die Großen bekommst du fast ausschließlich über tiefem Wasser es dürfen ruhig 300m oder mehr sein. Dann kommt es auf die Geschwindigkeit an und auf den Pilker. Der sollte nicht zu groß sein lieber etwas kleiner und dicker aber schnell sinken muß er und auch beim Einkurbeln sollte er sich nicht so doille Drehen oder Hakenschlagen. Lieber ruhig und schnell durchs Wasser. Wenn bei 5 Würfen nix ging stelle Wechseln und neu versuchen. Sollte aber einer eingestiegen sein noch ein paar Würfe nachlegen die großen sind auch immer in Schulen unterwegs.

Die Stelle die Olaf in der Karte angezeigt hat nennt sich "Stubbeflua" N 62°39´26.4 E 6°52´28.0 aber Du kannst diese Stelle auch ohne GPS sehr leicht finden, es befindet sich ein Schwarz-Rotes "Kästchen" dort im Wasser. Es markiert den höchsten Punkt des Unterwasser Berges der Richtung Norden bis 146m Tiefe abfällt.
Das ist allgemein eine sehr gute Stelle wo auch die Einheimischen befischen.

@ Olaf
Ich fahre auch wieder im September nach Otröya, ich kann Dir eine Karte schicken sobald Du deinen 10 Beitrag geschrieben hast.

:-- :--

10. Beitrag

Dann habe ich den 10. mal eben vollgemacht und erwarte gespannt Deine Antwort:) :) :)

Gruß, Olaf

Hallo Martin, ich auch möchte haben. :] :] :]

Danke climber

Ich fahre nach Nord-Heggdal zu Reidar und Heidi ins blaue Haus N28514.
...oder ehemals blaue Haus.

Hast du den Regulierungsplan für Nord-Heggdal eigentlich schon gesehen?

Oben