SalmonStriker

Waterholic
Registriert
15 August 2021
Beiträge
43
Moin in die Runde,

komme aus Hamburg und lese als Gast schon eine ganze Weile mit, höchste Zeit auch mal aktiv zu werden - zumal ich seit 5-6 Jahren jährlich eine Woche zum Angeln in Norwegen verbringe.

Ansonsten angele ich seit Jahren auf Lachse in der Ostsee und war Jahrzehnte auf Hecht, Zander und Barsch unterwegs. Dazu ist allerdings berufs- und familienbedingt leider keine Zeit mehr.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Tight lines

Gordon
 
Willkommen aus :Bayer:
 
Bornholm hört sich gut an :a020: , meine Lieblingsdestination in DK zum Küstenfischen auf MeFo!:a010:
 
Moin, schön dass Du bereit bist aus der Versenkung der "Nichtschreibenden" ins Licht der "Schreibenden" zu rücken.

Gruß vom Nordrand des Sauerlandes.
Uwe
 
Moin Moin Gordon,
ein herzliches Willkommen in dieser Runde.

Gruß Carsten
 
Ich frag dich gleich mal was:
Bei "uns" im Fjord sind auch Meerforellen und Lachse unterwegs. Bis zu welcher Wassertief würdest du gezielt darauf Schleppen? Und welche Ködergröße in cm würdest du empfehlen?
 
Moin!

Dazu könnte ich Dir ein Buch schreiben, aber ich versuche es mal in aller kürze.

Vorab, ich war selbst schon mit meinem bis an die Zähne bewaffneten Trollingkahn in Norwegen - allerdings nicht um gezielt Lachse zu fischen, andere Fische waren immer schneller. 🙄

Zunächst ist es daher nicht einfach, selektiv auf Salmoniden zu angeln, wenn Seelachs, Pollack Maund Co. ans Band gehen bevor Du die zweite Rute ausgelegt hast. Das ist einer der wesentlichen Faktoren, die das Trolling auf Lachse in Norwegen erschweren.

Dann ist es so wie anderen Fischen auch, wenn Du Futterfische findest, findest Du auch die Räuber, das sind für den Lachs „Kleinfisch“ Schwärme bis Heringsgrössen.
In Norwegen kommt hinzu, dass Du im weiteren Einzugsbereich der Flüsse (dort wo erlaubt) schleppen kannst. Die meisten Lachse ziehen in die Fjorde um aufzusteigen.

Zu Deiner Frage zu Ort und der Tiefe; diese orientiert sich also an Fischvorkommen und Flüssen…und Deiner Schlepp Ausrüstung. Prinzipiell kannst Du bis 200ft Tiefe Schleppen, brauchst allerdings die notwendigen Hilfsmittel, in dem Falle Downrigger. Tiefer zu Fischen mach irgendwann aufgrund der entstehenden Schnurbögen keinen Sinn.

Um Köder wie Blinker oder Naturköder auf Tiefe zu bekommen, kannst Dich aber auch anderer Hilfen bedienen wie Paravane, Schleppbleie oder Diver in den unterschiedlichen Ausführungen. Mit denen kommst Du auf max. 30-35m.

All das sind Parameter, die Deine Tiefe bestimmen.

Da Trolling aber sehr viel mit Suchen zu tun hat, würde daher konkret für Deinen Fjord vorschlagen, unterschiedliche Tiefen - zunächst bis 30m - mit 3-4 Ruten, ein paar einfachen Schlepphilfen (ggfs ein Dipsydiver) und einer handvoll Blinker zu versuchen. So ziehst Du dann im Einzugsbereich von Wassereinläufen und entlang der Unterwasserstruktur Deine Bahnen
Meerforellen bekommst Du oft recht flach und ufernah.

Kann Dir gerne mal ein Setup leihen, wenn Du magst. Als Köder würde ich wie gesagt leichteSchleppblinker in den Größen zwischen 12 und 20 cm empfehlen.

Grüße

Gordon
 
  • Like
Reaktionen: 123
Vielen Dank für deine ausführliche und auch kurze Antwort! Ich liege dann mit meinen Plan gar nicht so verkehrt, allerdings wollte ich mehr Wobbler einsetzen. Werde mir noch 2 - 3 Blinker besorgen... Denke es wird am schwierigsten sein , an den anderen Fischen vorbei zu angeln.
Ich werde berichten!
 
Schreib mir einfach eine PN, ich habe hunderte Blinker, die ich nicht mehr fische, da ich auf NK umgestiegen bin. Kauf bloß keine nur zum Testen.
 
Ja Gerne! Bei dir fehlen noch 3 Beiträge und dann ist PN freigeschaltet, oder ein MOD hilft
 
Oben