Mobiler Bootsrutenhalter für unter 10,00€

David01

Well-Known Member
Website
www.pilkerking.de
Hallo Leute,
Heute möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag zur Bastelecke leisten.
Sicher kennt ihr das auch das man sich sein Urlaubsziel ausgesucht hat und immer wieder kommt es vor das man kleine vor und nachteile findet. Meistens ist an den Booten gespart wurden, es ist halt nicht Tipp Top für Angler ausgestattet. Da es bei uns am ende des Monats los geht und ich unser Boot von Fotos schon kenne habe ich mir einige Gedanken gemacht. Wir haben ein schönes großes Dieselboot es gibt dort aber keine Echolot oder Rutenhalter. Das mit dem Echolot ist schnell gelöst da wird einfach das eigene eingepackt und fertig, aber so ganz ohne Rutenhalter und dann zu dritt in einem Boot jeder etwa 2- 3 Ruten dabei. Wenn dann so die Ruten im Boot liegen ist das echt nervig, ständig vertüddeln sich die schnüre, die Ruten vibrieren durch den Motor was den Lack an den Ruten nicht besser macht. Der Platz im Boot wird sehr eingeschränkt.
Nun habe ich mir gedacht einen mobilen Rutenhalter zu bauen den man leicht an und abbauen kann ohne das Boot zu beschädigen. Also stöberte ich im Baumarkt.
Ich kaufte:
2 Abflussrohre in 2m zu je 1,75€
2 Spanngurte für 5,00€

Nun dachte ich mir man sägt aus den Abflussrohren enden von 30cm, danach werden jeweils vom oberen und unteren Rand 3cm entfern zwei parallele schlitze mit der Flex eingeschlitzt. Danach wird einmal oben und einmal unten ein Spanngurt durch die Schlitze gezogen. Einfach so viele Rutenrohre schneiden wie nötig.

Da wir ein Dieselboot mit dem schönen Mittelmotor haben wo immer so ein Holzkassen drum gebaut ist werde ich dort einfach die Spanngurte drum herum spannen und fest ziehen die Rutenrohre ausrichten und fertig, ich habe das ganze einfach schon mal um meine Mülltonne ausprobiert und es funktioniert. Nun einfach die Ruten rein gestellt und man hat richtig Platz im Boot.

Gruß David

AW: Mobiler Bootsrutenhalter für unter 10,00€

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Werd ich mir mal für meinen nächsten Urlaub mit Snekke merken. Du solltest dir aber auch Gedanken über den Halter für euer Echolot machen, normale Geberstangen funktionieren meistens nicht weil die Snekken keinen Motorspiegel haben.

Für den Echolotgeber habe ich einmal den Saugnapf oder eine Geberstange marke Eigenbau mit zwei stabielen Schraubzwingen.
Das sollte funktionieren.

könnte man auch am mittelsteuerstand befestigen, saubere idee und umsetzung! :]

Hallo David 01! Prima Idee, wird angefertigt:]

Sehr gute Idee, David

und ebenso mit den Aussparungen, vor allem für die Ruten mit Stationärrollen.

Auch dass man die Rohre seitlich verschieben kann ist praktisch.

Weiter so, vielen Dank für das Einstellen.

Viele Grüsse
Erwin

:}Danke für den Tip,ist wirklich einen Versuch wert um es zu testen!

Mit Gurt den Rutenhalter zu befestigen haben wir auch schon praktiziert, aber die Rohre einfach auf den Gurt zu bringen finde ich eine klasse Idee!
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell bei der nächsten Tour anwenden.

Danke für die gute Idee!

Das mit den schlitzen für die Rolle ist wirklich gut, da habe ich nicht dran gedacht weil ich nur eine Rute mit Stationärrolle habe. Aber ich werde es für die Kollegen noch nachholen.
Ich kann euch auf alle fälle ab dem 11.04 bericht erstatten, wie es gehalten hat.

Gruß David

Oben