Mobile Seekarte

Andy30

Stammnaffe
Registriert
22 September 2007
Beiträge
124
Hallo!
Hatte in diesem Jahr in Norwegen flüchtig einen Angelkollegen kennengelernt, der sich - wie er sagte - quasi als Plotter-Ersatz ein einfaches Tablet mit GPS gekauft und darauf irgendwie eine norwegische Seekarte gespeichert hatte. So konnte er wie bei einem Plotter immer genau sehen, wo er war und wo z. B. Untiefen waren.

Das interessiert mich auch, weil Plotter nur selten zur Bootsausstattung gehören.
Kann mir dazu hier im Forum jemand weiterhelfen?
 
AW: Mobile Seekarte

Ich kenne nur norgeskart. Dort kann man auch offline die Karten benutzen, allerdings nur auf einen kleinen Bereich eingeschränkt.
Habe norgeskart auf meinem Samsung als App.
 
AW: Mobile Seekarte

Ich nutze auch norgeskart, aber der Bereich ist doch nicht klein?

Das Seegebiet, was man normalerweise in 1-2 Wochen mit den
Booten befährt, deckt man allemal mit ab. Musst halt die Karte
vorher übers Wlan laden, wenn du keine SIM drin hast.

Es gibt auch diverse kommerzielle "Apps", aber da kostet die Karte
schnell mal das, was ein einfaches Tablet kostet.
 
AW: Mobile Seekarte

Danke erst einmal!

Kann man also die entsprechend gezoomten Seekarten von http://kart.gulesider.no/ oder norgeskart als Bild speichern und dieses in sein Tablet laden? Woher weiß das Tablet dann, wo genau man sich gerade auf der Karte befindet?

Oder lässt sich die App von Navionics in ein Tablet laden ( http://www.navionics.com/de/mobile-pc-app )?

Bin zwar äußerst fit am PC, aber Tablet und Smartphone sind für mich sog. "böhmische Dörfer".
 
AW: Mobile Seekarte

dein gerät sollte gps empfang haben/können.
bei den beiden norge apps reicht es von deinem gebiet voher daten per internet zu laden,danach kannst den bereich immer wieder nutzen und reinzoomen ohne netzverbindung.

funktioniert super

gruß maik
 
AW: Mobile Seekarte

Die Navionics App funktioniert ziemlich problemlos und ist, in Abhängigkeit mit den GPS Fähigkeiten des Tablets, recht genau was den Standort angeht, im Gegensatz zu einigen Plottern. Die Grundkarte ist in der Anwendung vorhanden, die Detailkarte Deines Revieres holst Du Dir vor dem Urlaub zu Hause über Wlan vom Server. Die Navionics App braucht keine Netzwerkverbindung und startet auch offline ohne Probleme.

Ich hab mir letztes Jahr das 2012er Nexus7 ohne 3G besorgt, die Geräte bekommst Du teilweise schon neu für unter 100 Euro und der verbaute Akku reicht für einen Tag mit dem GPS auf dem Wasser aus.
Das Display ist auch in der Sonne noch ganz passabel sichtbar.


Allerdings reagiert das Display recht allergisch auf Regentropfen, die werden teilweise als Eingabe interpretiert und das Tablet beginnt dann ein heftiges Eigenleben.

Die Navionics läuft auch problemlos auf Smartfones, allerdings brauchst Du auf em Wasser dann eine Powerbank o.ä., die Akku Kapazitäten der Handys reichen nicht den für einen ganzen Tag Betrieb.
 
AW: Mobile Seekarte

Hi Thorsten

das würde ich so nicht sagen.
Ich habe im vergangenen Jahr (notgedrungenerweise) mein Handy mit der Navionics App verwendet.
Bin nicht ein eiziges mal in einen kritischen Akkuzustand gekommen. Das GPS saugt nicht wirklich viel Akku.

Ich kann Navionics nur empfehlen.

Das Debakel mir den regentropfen kann ich allerdings bestätigen.

Gruß Matthias
 
AW: Mobile Seekarte

Danke, dann schaue ich mir mal das Nexus7 mit 16GB an. Eine SIM-Karte brauche ich dazu doch nicht, oder?

Ist dies http://www.navionics.com/de/mobile-apps in der Mitte die richtige App für Seekarten (Boating)?

Würde für meine Zwecke die kostenlose Version reichen?

Klickt man weiter auf http://www.navionics.com/de/marine-lakes-tablet kann man ganz unten einen Ausschnitt wählen und hineinzoomen. Würde das so auch auf einem Tablet ablaufen und mir meine aktuelle Position in der Seekarte anzeigen?
 
AW: Mobile Seekarte

Eine kostenlose version kenne ich nicht.
Hab vor ca 2 Jahren noch brav meine ca 20 EUR gezahlt.


Klickt man weiter auf http://www.navionics.com/de/marine-lakes-tablet kann man ganz unten einen Ausschnitt wählen und hineinzoomen. Würde das so auch auf einem Tablet ablaufen und mir meine aktuelle Position in der Seekarte anzeigen?

Ja, das ist prinzipiell richtig. Wie bereits von anderer Seite geschrieben benötigst du noch GPS, damit deine Position auch angezeigt wird.

Gruß Matthias
 
AW: Mobile Seekarte

Mal für Blöde.... :a0155:
die Navionics Boating wird mir im Playstore nicht angezeigt, nur die Skiversion.
Gibt es die nicht mehr??
 
AW: Mobile Seekarte

@matti329:
Es heißt dort Boating ist in kostenfreien und gebührenpflichtigen Versionen erhältlich. Mit der KOSTENFREIEN Version können Sie unsere Karten vor dem Kauf testen.

Bedeutet das, die App selbst ist kostenlos, nur für die gewünschten Karten muss man bezahlen? Die rund 20 EUR wären ja OK.

Das Nexus7 hat ja wohl GPS. Die Kombi wäre demnach das, was ich suche?

SIM-Karte vor Ort im Betrieb erforderlich? Habe hier zu Hause WLAN und könnte mir App und Karten herunterladen.
 
AW: Mobile Seekarte

Mal für Blöde.... :a0155:
die Navionics Boating wird mir im Playstore nicht angezeigt, nur die Skiversion.
Gibt es die nicht mehr??

hab mal eben nachgeschaut. Auch ich bekomme die navionics europe nicht mehr angezeigt.

Die Boating ist wohl was neues

http://www.navionics.com/de/news/neue-app-„navionics-boating“

damit hab ich mich auch noch nicht befasst. Via PC könnte ich jetzt wohl das Grundgerüst runter laden. Im Play Store für Android ist jedoch keine mögliche Variante für die Boating vorhanden

Gruß Matthias
 
AW: Mobile Seekarte

Komische Sache

Navionics Boating ist der Nachfolger von Navionics Europe, wurde Anfang des Jahres als automatisches Update via Playstore umgestellt.
Bei Boating gibt es jetzt Sonar Charts dabei (feinere Tiefenlinien), allerdings wollte Navionics jetzt bei Boating für neue Karten nach einem Jahr erneut Geld (die bereits vorhandenen Karten sollte das aber nicht betreffen).

Komischwerweise ist Navionics Boating im Playstore aber derzeit gar nicht verfügbar,
auch auf meinem Tablet und auf meinem Smartfone werden die beiden Apps unter "Meine Apps" im Playstore
nicht mehr angezeigt, obwohl auf beiden Geräten installiert und funktionsbereit.
Auch das Herunterladen von Detailkarten funktioniert, habe ich gerade getestet.

Ob das nun dauerhaft oder temporär ist ... keine Ahnung :a025:

Zum Tablet selber
Du brauchst keine SIM für die Navionics Software, um diese auf dem Wasser zu nutzen,
ein Tablet mit GPS Modul ohne SIM Slot (also nur WLAN Verbindung) reicht aus.

Ich hab mein Nexus damals hier besorgt
http://hukd.mydealz.de/deals/nexus-7-32-gb-7-zoll-2012-generalüberholt-109-asus-377718
Auf der Seite gibt es bei den Deals öfter mal Links zu diversen Nexus Modellen, das 7er aus 2012 reicht locker.
 
AW: Mobile Seekarte

Danke Euch für Eure Unterstützung !!!
Mach mich mal auf die Suche nach einem Nexus7, 16GB reichen mir.
 
AW: Mobile Seekarte

Ist schon komisch. Meine Boating ist auch nicht mehr im Play store vorhanden. Was ist denn wenn das Handy defekt geht. Ist denn alles weg. Sonst könnte es doch über Play store wieder installiert werden. So habe ich es jedenfalls mal gehört.
 
AW: Mobile Seekarte

Hallo,
ich habe gestern norgeskart herrunter geladen aber gleich wieder gelöscht, da hat man keine Wassertiefenlinien, navionics habe ich erst gar nicht gefunden, vllt bin ich zu blöd oder die ar nicht im App store?!
Habt Ihr sonst noch nen Tip??
 
Oben