MAT 2021

Bromsenkoenig

Kastenteufel
Registriert
10 Mai 2004
Beiträge
3.263
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
weiß jemand etwas genaueres, wie die diesjährige Messe in Magdeburg ablaufen wird? So wie ich erlesen kann, soll man die Tickets im Vorfeld online erwerben und dann mit einem Zeitfenster, in der man auf der Messe sein wird. Kann aber nirgends den Link dazu finden. Auch keine Infos, wie lange man sich denn auf der Messe aufhalten darf/kann. Auch das Programm und Ausstellerverzeichnis ist noch nicht online. Finde ich irgendwie nicht professionell, was da passiert. Bei mir würden nämlich Leute von etwas weiter entfernt anreisen und bräuchten auch ein Hotel. Bevor man sich auf die Reise begibt, wollen die natürlich wissen, ob sich die Fahrt dahin überhaupt lohnt. Was Verweildauer auf der Messe, Aussteller und Programm betrifft.
 
Ging mir genauso,kein Link zum Onlineverkauf,wird wohl noch kommen
 
ich denke mal die warten den September noch ab um dann zu planen oder nicht.
 
Hallo,
soweit mir bekannt ist sollte das im letzten Jahr so durchgeführt werden bevor dann ganz abgesagt wurde.
Für dieses Jahr habe ich noch nichts offizielles gehört.
 
Da steckt unheimlich viel Organisation und auch Geld drin. Wir sind gerade auf der Interdive/Interboot in Friedrichshafen vertreten und haben auch lange überlegt ob wir das als Aussteller machen sollen. Aus ursrünglich/vor Corona zwei Hallen ist eine geworden, die wenigstens halbwegs belegt ist. Die Kosten für uns sind gleich geblieben, mit Verkäufen wie einstmals rechnen wir auf den Messen erstmal nicht mehr - auch hier hat meiner Meinung nach eine (weitere) Digitalisierung stattgefunden. Letztes Jahr wurden viele Messen geplant, die dann nicht durchgeführt werden konnten. Da werden schnell Millionen verbrannt (bei großen Messen wie zB. der BOOT, die erst verschoben und dann abgesagt wurde), ich verstehe wenn man da lieber nochmal aussetzt, statt eine Messe zu veranstalten die schwer umsetzbar ist, bzw. wenn am Ende vielleicht sogar noch die Aussteller und Besucher fehlen.
 
Das mit dem Risiko und auch den Kosten verstehe ich ja. Allerdings ist ja nun genügend Zeit vergangen, um ein gescheites Hygienekonzept zu erarbeiten und das sollte längst stehen. So kann jeder entscheiden, Aussteller, Besucher und Veranstalter, ob man zur Messe kommt oder diese überhaupt stattfindet. Aktuell sind Kinos, Fussballstadien etc, wieder voll und es finden dort Veranstaltungen statt. Da sollte doch auch die (kleine) MMAT irgendwie stattfinden, zumal ja auch viel Außenbereiche dort vorhanden sind. Fümf vot zwölf brauchen die auch nicht mehr anzufangen. das wird nur Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Risiko und auch den Kosten verstehe ich ja. Allerdings ist ja nun genügend Zeit vergangen, um ein gescheites Hygienekonzept zu erarbeiten und das sollte längst stehen. So kann jeder entscheiden, Aussteller, Besucher und Veranstalter, ob man zur Messe kommt oder diese überhaupt stattfindet. Aktuell sind Kinos, Fussballstadien etc, wieder voll und es finden dort Veranstaltungen statt. Da sollte doch auch die (kleine) MMAT irgendwie stattfinden, zumal ja auch viel Außenbereiche dort vorhanden sind. Fümf vot zwölf brauchen die auch nicht mehr anzufangen. das wird nur Krampf.
Ich muss dir vollumfänglich Recht geben,

vor Moanten schon hat man uns genötigt eine Anmeldung zu tätigen, gehört haben wir bis dato aber auch noch nichts. Wir sind aber am Ball, haben per Mail ganz speziell angefragt und warten auf Antwort. Wenn ich Fakten habe melde ich mich umgehend.
 
Wir sollten uns noch etwas gedulden, die aktuelle "Corona-Verordnung" ist bis zum 07.10. gültig.

Es bringt dem Messeteam nichts jetzt schon etwas zu publizieren, wenn man nicht weiß was danach kommt.

Sobald die neue Verordnung da ist, wird es bestimmt auch nähere Infos zur Messe geben, daher bitte noch etwas Geduld.


Ich habe den Titel mal angepasst, denn ab diesem Jahr heißt es nur noch MAT (MagdeburgerAngelTage)
 
Mal sehen wie es nächste Woche in Lingen wird. Ich wollte da hin, jetzt vermisse ich auf einmal einige Namen auf der Liste. Die Messe soll stattfinden nur lohnt sich der Besuch noch?

Plan vom 10.02.21

Enjoy-Fishing (ein großer Stand)
Angeln preiswert
Angelspezi Dorsten
SFS Baits
MB Fishing
Anglerverband Nds.
Tacklecheck
Fahrenkrog Angelcenter
LifelikeLures GbR
Tacklecheck Workshop
NWA
Element 2 GmbH
Omegadrei
Speedy Fish
Fahrenkrog Angelcenter
Ralfi`s Angelshop

Das war jetzt 1/4 der Halle.

Stand jetzt sieht das 1/4 der Halle nun so aus (mit deutlich mehr leeren Flächen):

Angeln preiswert
Angelspezi Dorsten
SFS Baits
MB Fishing
Tacklecheck
Tacklecheck Workshop
Fahrenkrog Angelcenter
Element 2 GmbH
Bomnbonparadies
Fahrenkrog Angelcenter
Ralfi`s Angelshop

Die Fläche zudem deutlich verkleinert. Da lohhnt der fest geplante Besuch wohl nicht mehr, zumal bei 9 € Eintritt. Das ist der Teufelskreis, die Aussteller werden weniger und damit auch die Besucher. Denn auf dem aktuellen Plan fehlt so gut wie alles weshalb ich da hin wollte. Daher verstehe ich die Aussage oben das es evtl. auch besser sein kann eine Messe ganz ausfallen zu lassen als das es für alle ein Flop wird. Magdeburg wird dasselbe Problem haben und sich die Frage stellen müssen was sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Risiko und auch den Kosten verstehe ich ja. Allerdings ist ja nun genügend Zeit vergangen, um ein gescheites Hygienekonzept zu erarbeiten und das sollte längst stehen. So kann jeder entscheiden, Aussteller, Besucher und Veranstalter, ob man zur Messe kommt oder diese überhaupt stattfindet. Aktuell sind Kinos, Fussballstadien etc, wieder voll und es finden dort Veranstaltungen statt. Da sollte doch auch die (kleine) MMAT irgendwie stattfinden, zumal ja auch viel Außenbereiche dort vorhanden sind. Fümf vot zwölf brauchen die auch nicht mehr anzufangen. das wird nur Krampf.
Ein Kino oder Restaurant machst du heute auf und hast dann im Idealfall auch gleich Einnahmen. Für eine Messe arbeitest du Monate im Vorfeld und erbringst dann an einigen wenigen Tagen die Dienstleistung (oder eben auch nicht). Wirtschaftlich verstehe ich das die Entscheidung aktuell für Veranstalter und Aussteller sehr schwierig ist. Und nach hinten raus stellen sich natürlich alle (die wirtschaftliches Risiko tragen) die Frage ob eine "last minute" Messe vielleicht nicht mehr schadet als nützt. Wir werden nach der aktuellen Messe auch entscheiden müssen, wie wir weiterhin dazu stehen. Haben am Ende einer Messe alle Aussteller Geld in den Sand gesetzt, wird es vielleicht viel schwieriger im kommenden Jahr eine erfolgreiche Ausstellung in die Spur zu bringen. Ob die Kommunikation nach außen besser sein könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Nach einigen Mails Hin-und Her mit der Messe Magdeburg, gehen wir davon aus das die Messe wie geplant am 06.11.2021 ab 8.00 Uhr für Euch die Tore öffnet..

Wir sind da und halten jede Menge NEUE Produkte für Euch bereit, und freuen Euch endlich mal wieder Live zu sehen...

Bis dahin bleibt Ges...
 
Wie sehe, habt ihr den Flyer der MAT jetzt geschaltet. Also wird die Messe dann wohl stattfinden. Leider ist auf der Messeseite immer noch kein Ausstellerverzeichnis, Programm, Einlassbedingungen etc. zu sehen. Finde ich mehr als nur schwach, seitens der Messe. Wisst ihr vom NAF mehr und ist das NAF auch mit einem Stand vertreten?
 
Wäre schade wenn es ausfallen sollte. Letzte Entscheidung aber erst wenn die genauen Bedingungen bekannt sind.
Man war so lange vorsichtig und hat sich glücklicherweise nichts eingefangen. Risiko muss nicht sein.
 
Nachdem ja nun Sachsen-Anhalt gestern die bestehenden Vorschriften bezüglich Corona bis zum 12. November fortheschrieben hat, hoffe ich mal das die von der Messe jetzt mal aus dem Knick kommen, und ein Hygienekonzept vorlegen damit wir alle ( Besucher und Aussteller ) und einrichten können.

Gleich am Montagmorgen werde ich wieder das Telefon klingeln lassen.
 
Naja obwohl das ganze ja doch ein bisschen an Wahnsinn grenzt hier im Land ( Regelchaos ) hoffe doch das die MMAT stattfinden, in Berlin sagen Sie aber jetzt schon die Weihnachtsmärkte ab ……..
 
Leben wir eigentlich alle noch im selben Land ??

Das Land Niedersachsen hat gestern extra für Weihnachtsmärkte eine Sonderregelung erlassen !
In Hannover zum Beispiel soll dann ne 3G-Regel greifen.
Allerdings ohne Absperrungen, ohne Einlasskontrollen, kein (das wichtigste !!! :biglaugh: ) Alkoholverbot,
keine Maskenpflicht usw. !
Warum nicht gleich gesagt wird, Weihnachtmarkt findet wie seit Urzeiten statt, erschließt sich mir jetzt nicht ! ?
 
In my hometown we say: we all sitting in one boot...

Hoffentlich findet die Messe statt....
 
Leben wir eigentlich alle noch im selben Land ??

Das Land Niedersachsen hat gestern extra für Weihnachtsmärkte eine Sonderregelung erlassen !
In Hannover zum Beispiel soll dann ne 3G-Regel greifen.
Allerdings ohne Absperrungen, ohne Einlasskontrollen, kein (das wichtigste !!! :biglaugh: ) Alkoholverbot,
keine Maskenpflicht usw. !
Warum nicht gleich gesagt wird, Weihnachtmarkt findet wie seit Urzeiten statt, erschließt sich mir jetzt nicht ! ?

Das es regionale Unterschiede gibt macht ja auf jeden Fall Sinn,
Bei uns sind die Weihnachtsmärkte schon länger in der Planung, da das absehbar war. Allerdings war mit 2G geplant wegen Maskenverzicht. Warum die das von Dir gewünschte nicht sagen ist klar, damit sich die nicht geimpften impfen lassen. Denn der Unterschied zum normalen sind der Aufwand und die Kosten für die Test, die dann bei denen liegen. Wir haben unser Abangeln am 31.10. auch mit 3G, aber wie es scheint ist dann drinnen bis zum Platz die Maskenpflicht, was bei 2G nicht wäre. Müssen uns aber noch einmal schlau machen. Alles nicht so einfach. Warte wir mal ab wie die Bedingungen in Magdeburg sein werden, mehr können wir eh nicht machen. Aber 2G hätte den Vorteil das es keine Maskenpflicht und keinen Abstand drinnen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehe, habt ihr den Flyer der MAT jetzt geschaltet. Also wird die Messe dann wohl stattfinden. Leider ist auf der Messeseite immer noch kein Ausstellerverzeichnis, Programm, Einlassbedingungen etc. zu sehen. Finde ich mehr als nur schwach, seitens der Messe. Wisst ihr vom NAF mehr und ist das NAF auch mit einem Stand vertreten?
Das NAF Team plant und rechnet weiterhin mit einem statt finden der MAT. @eaglehecht wird sich dazu sicher noch melden
 
Es gibt komischerweise noch nicht mal ein Ausstellerverzeichnis, obwohl auf der Website steht, dass es im September veröffentlicht wird
 
Oben