Mjøsa größter See Norwegens

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.608
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Hallo Naffen,
hat von euch schon mal jemand am Mjøsa geangelt ?
Ich finde Norwegens größten See sehr interessant.
Nicht nur wegen den großen Forellen, sondern auch wegen den großen Hechten,
auf die kaum einer gezielt angelt.
Auch das Eisangeln auf Quappen und Saiblinge hört sich gut an.
Nur sind Unterkünfte am See sehr rar.
Wäre echt super, wenn ich dazu Informationen bekommen könnte.
 
Ich denke dort bringt nur Freiwasserschleppen Fisch. Und das auch nur bei den Einheimischen. Die wissen genau wann was wo geht. Man sieht jedenfalls jahreszeitabhängig immer paar Boote, vornehmlich im Norden bei Lillehammer bis zur Brücke. Stelle mir das ziemlich schwer vor. Köderfrage, Downrigger wie tief, wo sind die Strömungskanten..... Alles jahrelang erworbene Kenntnisse die uns Kurzzeitgästen fehlen.
Ich würde da eher weiter oberhalb in einem der ruhigeren Streckenabchnitte am Fluss mir nen Zeltplatz mit Boots verleih suchen und dort probieren. Glaube der RK hatte mal einen Test da wo die alte Eisenbahnbrücke ist in der R&R drin.
Aber fragt mich jetzt nicht wie der Ort heißt.......
Grüße Mario
 
Ja, ich sehe es wie Deepseahunter. Schwieriges angeln, die meisten Fische werden nur mit Schleppbooten
und dann gleich mit 10-14 Ruten gefangen. Der beste Freund meines norw. Angelkumpels wohnt am 40 km
langen Snasavatnet, nördl. von Steinkjer, auch einer der 10 größten Seen Norwegens. Er fängt fast nur mit
dem Rutenwald, ansonsten in flachen Buchten kleinere Forellen. Vom Ufer kaum
Chancen. Am besten Du nimmst Dir für 1-2 Tage einen Guide, sonst brauchst Du denke ich viel Glück…
 
Hej
Erst Mal hallo in die Runde.
Ich beschreibe Mal meinen Eindruck vom Bereich Jessnes und der nähe von Hamar. Hier gibt es viele die vom Land aus angeln mit oder ohne Gummihose.
Es sind einige fliegen Fischer dabei . Die Boote teilen sich in schleppangler oder sie stehen auf einer Kante das ist so 50/50 .
Sind natürlich auch welche dabei die stehen irgendwo.
Für mich ist es ein sehr interessanter See. Im frühjahr fehlen ca. 30-40 Meter vom Steg weg .momentan ist er wieder auf fast normal Level.
Ich schaue mir den See jetzt fast ein Jahr an .immer wenn ich in Oslo arbeite nutze ich das Familienhaus am See.
Was fasziniert ist die grösse der Fische . Ich habe vom Land Barsche zwischen 35-43 cm gefangen. Und nur Mal nach Feierabend bisschen rumgefischt.
Ich denke Mal es ist eine Reise wert und selbst wenn man die Hotspots nicht kennt wird man seinen Fisch fangen.werdr dies Jahr mehr hier Fischen und später Mal berichten
Ja, ich sehe es wie Deepseahunter. Schwieriges angeln, die meisten Fische werden nur mit Schleppbooten
und dann gleich mit 10-14 Ruten gefangen. Der beste Freund meines norw. Angelkumpels wohnt am 40 km
langen Snasavatnet, nördl. von Steinkjer, auch einer der 10 größten Seen Norwegens. Er fängt fast nur mit
dem Rutenwald, ansonsten in flachen Buchten kleinere Forellen. Vom Ufer kaum
Chancen. Am besten Du nimmst Dir für 1-2 Tage einen Guide, sonst brauchst Du denke ich viel Glück…
 
Ich schaue mich Mal um . Es gibt hier ein kleines Café dort hängen die Urkunden von den jahres besten und ausgestopfte forellen.scheint auch vom Angelverein genutzt zu werden. Evtl.wissen die was.
Das interessiert mich auf jeden Fall auch, wäre prima wenn du uns hier mit ein paar Informationen versorgen könntest.
 
Oben