•   
  •   
 
 
 

Mjølner fürs Grobe

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.152
Alter
38
Ort
Düren
Hi Zusammen,

hab nun auch meine "schwere" Rute fertig. Aufgebaut habe ich sie auf nem Expert Graphite EG60020408, dieser ist 2-geteilt 6' lang und soll ab 200gr eingesetzt werden. Also Rollenhalter habe ich den Fuji Palm support PSSLD20 verbaut. Die Ringe sind im SGS angeordnet 8+1 Fuji Alconite BKWAG 20-8 + BMNAT 8. Wie schon bei meiner NK rute habe ich auch dieser einen Namen aus der nordischen Mythologie gegeben "Mjølner" diesen habe ich an den Griff gewebt. Als Abschlusskappe habe ich einen PacBay Kreuzabschluss in Silber verbaut. Als Rolle kommt eine Maxel OSL05D LH in schwarz silber zum einsatz. Aber nun genug geschrieben seht selbst ;)

DSC01283.JPG
DSC01286.JPG
DSC01290.JPG
 
Sehr sehr schick. Viel Spaß damit. Magst Du noch ein Bild mit Rolle einstellen.

Danke
Christian
 
saubere Arbeit:a020:
 
Schöne Rute hast du da gebaut. Hast du noch ein Detailbild einer Ringwicklung?

Jetzt kommt aber die Gretchenfrage, warum die Ringe rechts um den Blank?
Mein Verständnis und meine Auffassung war bisher:
Du willst ne Linkshand Rolle dranbauen, hast also die rechte Hand an der Rute/Rolle.
durch den minus 5-10° Winkel des Starters läuft die Schnur also standardmäßig nach links.
Um die Schnur zu verlegen musst du also mit dem Daumen über die Schnur greifen um sie
nach rechts zu "ziehen", dies ist sehr umständlich.

Bei einer SGS-Anordnung mit LH-Rolle ohne Schnurführung hätte ich also den Starter -5° gesetzt,
dann allerdings die Ringe in die andere Richtung angeordnet.
 
Hi Rutenhalter,

das Foto mach ich morgen.
Wegen dem SGS. Ich versteh das so mein starter steht auf -10grad damit die Schnur möglichst mittig auf die Rolle kommt, da diese ja im starter rechtsbündig anliegt. Ohne diese Versetzung würde sie bei einer LH Rolle bei der Drehung im Uhrzeigersinn, von der Rolle zur Spitze betrachtet, auf die rechte Seite der Rolle laufen und somit gut mit dem Daumen der rechten Hand kontrolliert werden können. Zudem ist noch der Schutz der Ringe ein Aspekt, die Rute wird wenn man sie irgendwo anlehnt immer über die Kurbelseite drehen da die Ringe aber auf der anderen Seite liegen kann die Rute nicht über die Ringe Rollen. Hoffe das war verständlich und alles zu lesen musste vom Handy schreiben.
 
Ein wenig kann ich deine Sichtweise schon nachvollziehen, bin allerdings nach wie vor nicht überzeugt. Ob nun 5 oder 10 grad sind jetzt nicht der Diskussionspunkt. Mal sehen was die Spezialisten sagen, ich kann mich an eine ähnliche Diskussion in albersdorf erinnern.
 
Das stimmt ob 5 oder 10 Grad ist egal. Die Verlegung der Schnur wird aber immer in Zugrichtung erfolgen. Da diese wie im meinem Fall bei einer rechts Drehung nach recht zieht würde sie sich auch rechts aufrollen. Die Veränderung des Starters bewirkt nur das die Schnur seitlich im Ring anliegt und somit nahe zu mittig auf die Rolle geleitet wird. :zwinker:
 
Ich hatte mich ja schon im RBF zu der Rute geäussert, René und für sicher "tauglich" :wink: befunden!:a020:
Mal abgesehen von der rechts/links/5oder 10° Diskussion: Warum noch einen Kreuzschlitz wenn man ein SGS drauf baut?
Ich habe das bei meiner ersten Rute mit SGS auch noch gemacht und dann gemerkt dass das für den A....h ist, denn wenn keine "Kippel"-Neigung der Rute mehr vorhanden ist brauch ich auch keinen Kreuzschlitz mehr und lasse seitdem bei SGS-Ruten konsequent den Kreuzschlitz weg.
 
Da ich bisher mit Rechtshand-Multis (Avet JX 4.6, Penn GTI verschiedene Grössen) fische, habe ich mich für linksdrehend (gegen den Urzeigersinn) entschieden und habe den Leit-Ring auch rund 5° gekippt nach rechts verbaut um eben ein einfacheres verlegen der Schnur an der Avet zu gewährleisten, da sie so mittiger an der Rolle ankommt.
 
Hi Axel,

der Kreuzabschluss ist dran weil ich es nicht besser wusste
smilie_happy_010.gif
für die nächste mit SGS weiß ich bescheid
daumenhoch2.gif
 
ich habe in norge noch nie einen kreuzabschluss benötigt.
nicht mal auf soroya.
fürs wame sind sie sicherlich gut aber in norge in meinen augen überflüssig.
 
Er fällt ja nicht auf ist ja von einen Duplon Gimbalcover bedeckt :wink:
 
ich habe in norge noch nie einen kreuzabschluss benötigt.
nicht mal auf soroya.
fürs wame sind sie sicherlich gut aber in norge in meinen augen überflüssig.
Naja, wenn ich früher (noch ohne SGS) im tiefen Wasser (Ü150 m) mit schweren Bleien (800g+) mit Naturköder gefischt habe und dann meine GTI 340 drauf hatte war ich schon froh, dass ich beim kurbeln und im Drill einen Kreuzschlitz drauf hatte, den ich dann sicher in meinen Bauchgurt mit Querstrebe einstemmen konnte um die "Kippelei" zu unterdrücken, das entlastete die linke Hand schon enorm:a020:
 
Naja, wenn ich früher (noch ohne SGS) im tiefen Wasser (Ü150 m) mit schweren Bleien (800g+) mit Naturköder gefischt habe und dann meine GTI 340 drauf hatte war ich schon froh, dass ich beim kurbeln und im Drill einen Kreuzschlitz drauf hatte, den ich dann sicher in meinen Bauchgurt mit Querstrebe einstemmen konnte um die "Kippelei" zu unterdrücken, das entlastete die linke Hand schon enorm:a020:

heute ist eben vieles einfacher und komfortabler:32:
 
Wirklich schöne Rute, da wünsche ich Dir einen Nidhöggr-Leng drauf! :angler:
 
Oben