Mittlerer Osten - welche Gewürze müssen mit?

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
436
Ort
Würzburg
Moin,

ich bin derzeit beruflich im Nordirak unterwegs und beim Gang über den Basar stellt man sich die Frage, was von den hier angebotenen Gewürzen empfehlenswert ist - die Auswahl macht ein schlichtes Durchprobieren schwierig und vieles gibt es nur auf Nachfrage. Vielleicht hat einer von Euch ja einen heißen Tip, was für die (Fisch)küche empfehlenswert ist und man so nicht in Deutschland bekommt. Briani als Reisverfeinerer hat sich schon bewährt, gibt es weitere Empfehlungen?

Dank im Voraus!
 
Brotfladen in Öl titschen und dann in die Würzmischung. Davon haben wir uns in Jordanien tagelang ernährt.
 
Laß dir von den dortigen Gewürzhändlern erklären, um welches Gewürz es sich handelt.
Viele der Händler können auch deutsch und fast alle englisch.
Und dann kauf ein, bis die Tasche voll ist.
So preisgünstig und frisch bekommst Du es sonst nirgendswo.
Habe ich damals auch so gemacht, als ich in Damaskus über den Souk geschlendert bin.
Ebenso ist es auf dem Goldbasar. Dort aber immer auf den Tagespreis des Goldes achten.
Ist in jedem Geschäft angeschlagen und wechselt täglich.
 
ich bin derzeit beruflich im Nordirak

Hmmm,

Du bist im Irak unterwegs, Dein Nickname ist Congermüller, darf man da etwa eine (entfernte) Parabel zu Kongo-Müller schlagen?

Aber zu Deiner Frage, ich würde, ganz klassisch, mal nach Ras El Hanout fragen.

Gruß,
Roy
 
Danke schonmal für die Tips!
@Roy Spim: Der "Freund der europäischen Idee" ist bekannt, aber beruflich ganz anderes Feld. Ich bekämpfe beruflich "nur" die Dummheit, was auch ein zähes Ringen ist, mit Kreide und Rotstift...
 
Schau mal nach Curry verschiedene Mischungen
Paprika Süß könnte auch sehr Interessant sein, nicht der schrott der hier verkauft wird
Verschiedene Pfeffer Sorten wäre auch was
Kumin auch mal testen. Es gibt eine Sorte der nach Zitrone riecht, einfach nur super.
Einfach mal alles testen was lecker aussieht.
Ich glaube ich könnte Stunden auf so einen Basar verbringen
 
Oben