Mitnahme des treuen Vierbeiners

Jerry the breiflabb

Well-Known Member
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
110
Ort
Deutschland
Hi Naffen - Gemeinde,

ich hab da mal ein etwas anderes Problem, aber vielleicht betrifft das ja auch einige von euch.
Wir haben einen Westie (West - Highland - White - Terrier), den wir diese Jahr noch gut versorgt wissen, aber im kommenden Jahr werden wir ihn wohl nach Norge mitnehmen, da wir keinen Aufpasser haben.
Nun meine Frage, was ist tierärztlich und zolltechnisch zu beachten und wer hat Tipps, wie wir ihn an die neue Umgebung und ans Bootfahren gewöhnen können.

Danke vorab an alle Hundeliebhaber.
 
Hei Breiflabb,

das Thema hatten wir erst vor einigen Wochen, weitere Infos kann Dir Dein
Tierarzt geben.
Bei Trolljenta kannst Du es auch nachlesen:http://www.trolljenta.net/reisen/haustiere

Autofahrt: Mit meinem Hund fahre ich normalerweise keine Strecken von mehr als
12 Stunden, daher kann ich dazu wenig sagen. Sollte Dein Hund Schwierigkeiten mit
dem Autofahren haben, soll eine Kleinkindportion Baldrian, eingenommen zwei
Stunden vor Abfahrt, helfen. Der Tierarzt kennt da sicher auch noch Tipps und Tricks.

Eingewöhnen vor Ort: Decke/Korb mitnehmen, genügend Futter, erst mal selbst
erkunden lassen und nicht zu sehr betüdeln. Wenn er Nachts unruhig ist, lass ihn
neben dem Bett schlafen, dann ist Herrchens oder Frauchens tröstende Hand
immer zu Stelle. Aber eigentlich sind Westies ja hart im Nehmen, halt Terrier.

Auf dem Boot solltest Du beachten, nicht zu schnell und keine harten Manöver zu
fahren. Bei Wellengang darauf achten, dass das Boot nicht auf´s Wasser knallt,
vielleicht noch eine Decke, dann liegt er weicher. Übrigens: auch Hunde können
Seekrank werden. Hund haben oft ein Problem, wenn sie mit etwas fahren, aber
nicht selber sehen, wo es hingeht. Solltest Du also merken, er verträgt das Bootfahren
nicht, könnte es vielleicht helfen, neben Herrchen/Frauchen auf der Bank zu sitzen.

Grundsätzlich würde ich jedoch keinen Hund zum Angeln mitnehmen, die Gefahr von
Verletzungen durch Haken und Fisch ist nicht kalkulierbar. Ausserdem könnte ihm
langweilig werden, was ihn wiederum unkalkulierbar werden lässt. Und Du hast
beim Angeln vielleicht anderes im Sinn, als ständig Deinen Westie im Auge zu haben.

Ach ja: Bei der Fährbuchung den Hund mit angeben. Ich würde die kürzeste Verbindung
wählen, da es sein könnte, dass Westie im Auto bleiben muss.
 
@Jerry the breiflabb
Ich habe drei Hunde, und wenn man will geht alles !
tierärztlich muß der Hund gechipt sein, eine erfolgreiche Titabestimmung (Antikörper gegen Tollwut) haben, und regelmäßig Nachgeimpft sein. Zeitplan und Ablauf nennt Dir Dein Tierarzt oder Du schaust zB mal hier,
http://www.sjv.se/willkommen/tierge...chschweden.4.7502f61001ea08a0c7fff131866.html
Beim Fährunternehmen nachfragen, wie Du den Hund transportieren kannst, manche müssen im Auto bleiben, andere kommen in eine bereitgestellte Box, oder dürfen mit Herrchen mit. Meine reisen immer im Hundeanhänger ( für nen Westi natürlich nicht nötig)
Alle drei Hunde haben riesigen Spaß am Bootfahren, ob nen kleinen Ritt mit dem Schlauchboot, oder mehrere Tage, inklusieve Nacht auf einem 29 Fuß Boot.
Aber zur Angelausfahrt nehme ich sie nicht mit, erstens will ich in Ruhe Angeln, Verletzungsgefahr durch Hacken, Messer oder Gaff zu groß, und ich denke nach mehreren Stunden wird dem ruhigsten Hund die Sache zu schnöde.

Na dann mal viel Spaß mit dem Vierbeiner !
 
ich bin gerade dabei eine genaue Aufstellung zum Thema Hundetransport und wie das bei den einzelenen Fährgeselschaften gehandhabt wird zusammen zu tragen, werde das posten wenn ich das fertig habe

Trolljenta
 
Zun thema vierbeiner, wir nehmen unser Boxer immer mit nach Morwegen. Da wir immer in Sommer fahren möchten wir nicht das unser Hund im Auto verbleibt. Da die Temperature aufs autodeck sehr heiss werden. (uber 40 Grad)
Es gibt 3 boot verbindungen so weit wir bis heute wissen wo die Hunde nicht im auto bleiben können.

1. Kiel Götenborgo (Stena line ) gibt es 4 Hunde Hütten (Hund und Famillie schlafen in gleichen Hut) und ein Hunde Deck. Beim Buchung anfrage. Problem ist das Pinkeln von Ihren Hund. Irgenwie möchten die 4 Hunde die damals an Bort waren nicht pinkeln.

2 Kristiansand Frederikshavn gibt es ein Hunden deck und/oder die möglichkeit ihren hund in ein Bench runter zu bringen. Achtung mann soll sich manchmahl als neuling beim Autodeck Personal deck durhzetsen das mann die Hunden nicht im Auto lassen möchten.

3 Neu fur uns Hanstholm Kristiansand da soll es auch erlaubt sein, hat man uns versprochen, die Hunde aus das auto zu lassen.

Selber möchte ich gerne erfahrungen mit die Fähren nach stavanger oder Bergen wissen.
Bis heute hab ich gehört das die Hunden ims Auto bleiben mussen.

Zum Thema Deutsche Rechtschreibung Ich komme aus Holland.

Viel spass mit Ihren vier beiner

Pjotr
 
:baby:

Danke an alle für die wertvollen Auskünfte.
Denke damit komme ich klar, hoffentlich unser Hund auch, aber da gehen wir mal vom Besten aus.

Zu unserem holländischen Kollegen, kann
ich nur sagen, daß ich froh wäre, wenn ich nur halbwegs so gut holländisch könnte, wie er deutsch, gut so.
 
Oben