Mitfahrgelegenheit auf Plattfisch Ostsee von Boot

Petitbateau

Stammnaffe
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
23
Alter
57
Habe eine Yamarin Big Ride 490 / 60 PS AB (4-Takter EFI). Wenn das Wetter passt, fische ich auf Dorsch oder Plattfisch. Laufe aus von Neustadt/H oder Maasholm.
Wer Lust hat im Morgengrauen gegen kleine Kostenbeteiligung (Sprit) mit rauszufahren, gerne melden.
Achja, ab und zu im Frühjahr und im Herbst fahre ich von Maasholm (wenn Wetter ruhig) in den Als-Sund auf Dorsch.
 
Immer doch; Dieses Jahr urlaubsbedingt nur noch November/Dezember so das der Nebel der letzten Tage verschwindet.
 
Ich frage deshelb, weil meine Tochter und Schwiegersohn in Gettorf wohnen. So ab und an bin ich mal besuchsweise zu besuch bei ihnen.
Wie ich das mache weiß ich noch nicht, aber irgendwie werde ich Dich in "Wiedervorlage" behalten und mich entsprechend melden. Ist das Okay?
Gruß Martin
 
Kannst Du machen, wenn es gerade passt o.k. Da ich am 25. für eine Gute Woche im Urlaub bin, wird das nichts vor November.
 
Da hätte ich aber sicher auch mal Lust, mitzufahren. Ich komme nur leider viel zu selten an die Küste.
Aber vielleicht wird es noch was im Herbst oder im Frühjahr, denn der nächste Norge-Urlaub ist ja noch
ewig weit weg...
Kann ich mich mal melden, wenn ich in die Gegend komme?
Gruß Michael
 
@norgemichel: Wow, aus Koblenz. Wenn du mal hierher kommst, kann ich dir gern mal zeigen was hier möglich ist (Dorsch, Platte, Hering, Mefo & Horni). Auf der dänischen Ostseeseite (etwas weiter hoch - ich möchte das nicht publizieren :sorry:) ist im Frühjahr und im Herbst auch durchaus ein Lachs möglich.
 
"kann ich dir gern mal zeigen was hier möglich ist"
Was in Sachen Dorsch in nur gut 100m Entfernung vom Strand (Hohwachter Bucht) möglich ist,
durfte ich letztes Jahr Ende Mai erleben. Da hatte ich mit einem gemieteten Boot in anderthalb
Stunden 17 Dorsche, darunter ein paar ganz stattliche Exemplare, fangen können.
Drum schwirrt mir immer mal wieder im Kopf rum, dass ich unbedingt noch mal an die Ostsee muss.
Die anderen genannten Verdächtigen wären mir natürlich auch sehr willkommen.
 
@norgmichel: Mein Maximum waren 42 Dorsche in 2,5h; es ist noch immer einiges möglich, hängt aber von vielen Faktoren ab. Vereinzelt werden Köhler gefangen, vor allem Staberhuk (Fehmarn) und Alssund..
@hoki: nur Wochenende (in der Woche muss ich arbeiten) Ersatzweise Feiertags.
 
Hi, Petitbateau,
ich habe auch Interesse mal mit rauszufahren. Wie groß sind die Köhler?
VG Christian
 
Die Köhler sind so zwischen 40-60 cm; 2-3 Fische hintereinander. Ist aber Glückssache. Ein Kollege hatte in diesem Jahr im Großem Belt einen kleinen Leng. Wie gesagt alles Glückssache, wenn man den Lucky Hole erwischt durchaus möglich.
Nächste geplante Ausfahrt: kommendes WE von Maasholm.
 
Ok. Klingt doch ganz gut. Mein Schwerpunkt ist eher das Fischen auf Salmoniden.Sprich also Frühjahr. Würde mich freuen, wenn's klappt.Bis Sylvester bin ich zurzeit ausgebucht. . . VG Christian
 
Moin Petitbateau,

ich hab auch ein Boot in der ungefähren Grösse wie Deines und würde auch gern mal von da oben raus und wenn
man da einen erfahrenen zur Seite hat, ist das ja sicher nicht verkehrt, vielleicht könnte man da ja mal nen gemeinsamen Ausflug machen,
wäre da zumindest auch für jeden Tip dankbar :-)

gruss

Sir_Knut
 
Die Köhler sind so zwischen 40-60 cm; 2-3 Fische hintereinander. Ist aber Glückssache. Ein Kollege hatte in diesem Jahr im Großem Belt einen kleinen Leng. Wie gesagt alles Glückssache, wenn man den Lucky Hole erwischt durchaus möglich.
Nächste geplante Ausfahrt: kommendes WE von Maasholm.


Ich habe gestern aus Zufall mal auf der Seite von Baltic Kölln gestöbert. Dort werden (fast) täglich die Fänge der Kutter pupliziert. Also zumindest die Tagessiege.
Unter anderem war dort ein Bild von einem gefangenen Leng zu sehen. War für mich ganz neu, dass man diese in der Ostsee in der Nähe von Fehmarn fängt.
 
Ich habe gestern aus Zufall mal auf der Seite von Baltic Kölln gestöbert. Dort werden (fast) täglich die Fänge der Kutter pupliziert. Also zumindest die Tagessiege.
Unter anderem war dort ein Bild von einem gefangenen Leng zu sehen. War für mich ganz neu, dass man diese in der Ostsee in der Nähe von Fehmarn fängt.

Ich möchte mal weiter ausholen: Im großen Belt und im nördlichen Teil des kleinen Beltes (da fällt der Grund bis auf 95 m ab) werden ganz häufig Leng's gefangen. Ich fange da auch immer mal wieder einen, allerdings keine Riesen wie in Norwegen, aber immer mal wieder einen Einzelfisch. Norwegenfahrer sollten jedoch erhebliche Abstriche machen, ein 80'er Leng ist dort bereits ein sehr guter Fisch.
Zurück zum Thema, bei nördlichen Winden und entsprechenden Salzwassereinfluss in das Fehmarnbelt könnte ich mir schon vorstellen, dass dorthin ab und zu ein Leng abwandert. Allerdings gezielt bei Fehmarn auf Leng zu angeln, halte ich für hoffnungslos. Aber es ist wie immer beim Angeln, zum Richtigen Zeitpunkt, am Richtigen Ort, mit dem Richtigen Köder...
 
Ich würde auch nie gezielt bei Fehmarn auf Leng angeln. Nur fahren die Kutter aus Heiligenhafen nicHT so weit raus. Tiefer als 20 m hab ich von einem Kutter aus Heili oder von Fehmarn noch nicht geangelt. Ich weiss nicht mal ab die Ostsee im "Kuttereinzugsgebiet" überhaupt tiefer ist. Fand es auf jeden Fall interessant, dass dort ein Leng gefangen wurde.
 
Ich würde auch nie gezielt bei Fehmarn auf Leng angeln. Nur fahren die Kutter aus Heiligenhafen nicHT so weit raus. Tiefer als 20 m hab ich von einem Kutter aus Heili oder von Fehmarn noch nicht geangelt. Ich weiss nicht mal ab die Ostsee im "Kuttereinzugsgebiet" überhaupt tiefer ist. Fand es auf jeden Fall interessant, dass dort ein Leng gefangen wurde.

Irrläufer gibt es dort immer wieder. Was mir so die letzten Jahre einfällt, Thunfisch, Schwertfisch, Mondfisch... Bis vor Kurzem hat ein Delfin die Küste unsicher gemacht, vergangenen Winter hatten wir 2 von der Sorte da.
 
Habe eine Yamarin Big Ride 490 / 60 PS AB (4-Takter EFI). Wenn das Wetter passt, fische ich auf Dorsch oder Plattfisch. Laufe aus von Neustadt/H oder Maasholm.
Wer Lust hat im Morgengrauen gegen kleine Kostenbeteiligung (Sprit) mit rauszufahren, gerne melden.
Achja, ab und zu im Frühjahr und im Herbst fahre ich von Maasholm (wenn Wetter ruhig) in den Als-Sund auf Dorsch.
Das ist ja nett, ist das noch aktuell?
 
Oben