• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Mitfahrersuche Insel Vandve 13.05.-26.05.2021

metalmario

Dorschwupper
Registriert
28 April 2004
Beiträge
371
Ort
Herrnburg (bei Lübeck)
Hallo,

nach zwei Jahren Baby- und Coronapause, soll es im kommenden Jahr endlich wieder zum Angeln nach Norwegen gehen. Ziel ist die kleine Insel Vandve vor der Helgelandsküste. Dort habe ich bei Jan Haus eine Hütte mit 3 kleinen Schlafzimmern á 2 Betten sowie ein 19 Fuß Kvernö Boot vom 15.5. bis 25.5. gebucht. Die Hütte ist zweckmäßig eingerichtet und liegt etwa 200 m vom Bootssteg entfernt. Filetierhaus und Gefriertruhen sind vorhanden. Es ist keine Angelanlage. Insgesamt gibt es nur 2 vermietete Hütten.

Ich bin Mario (34) und bin seit der Kindheit begeisterter Meeresangler. Da ich an der Ostsee aufgewachsen bin, habe ich schon viel Zeit am und vor Allem auf dem Wasser verbracht. Ich habe schon mehrere Boote besessen und vor einigen Jahren auch den Bootsführerschein gemacht. In Norwegen war ich schon über 20 mal, davon 6 mal auf der Insel Vandve. Neben dem Angeln genieße ich auch die Natureindrücke und die Ruhe in Norwegen.

Ich arbeite als Applikationsingenieur für Laborautomatisierung. Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Deshalb kann ich insbesondere auf „Sauftouren“ oder Alkohol auf dem Boot verzichten. Wenn jemand nach dem Angeln ein Feierabendbier trinkt, stört mich das aber überhaupt nicht.

Der Hauptzielfisch der Reise wird der Heilbutt sein, den wir ausdauernd befischen werden. In den vergangenen Jahren könnten wir mehrere schöne Tischplatten bis 160 cm fangen. Schöne Dorsche, Seelachse und Pollack waren bei den letzten Malen immer zu finden und hätten jegliche Freimengen gesprengt, wenn man hauptsächlich darauf gefischt hätte. Stundenlanges Tiefseeangeln ist ehrlicherweise nicht mein Ding und ich bin lieber leicht und flach unterwegs. Das Fischfilet sollte ein toller Bonus zum Angeln sein, nicht aber der einzige Zweck.

Begleiten wird mich sehr wahrscheinlich Steffen250 (55). Wir waren schon zwei Mal zusammen unterwegs, zuletzt 2017. Auch Steffen war schon viele Male auf Vandve und tickt anglerisch in etwa so wie ich. Wir suchen noch einen weiteren Mitfahrer. Das ist für uns die ideale Konstellation - ein Auto, ein Boot und jeder sein eigenes Schlafzimmer.

Die An- und Abreise erfolgt entweder via Kiel-Oslo oder durch Schweden. Beide Varianten sind erprobt und haben ihren Charme. Die Route wird gemeinschaftlich festgelegt, wenn die Reisegruppe steht.

Wenn Steffen mitkommt, könnte er seinen Camper als Fahrzeug stellen. Somit hätte man sehr viel Platz und Betten für die Zwischenübernachtung. Ansonsten könnte ich einen Hyundai i30 Kombi mit Dachbox stellen. Die Kosten der Reise belaufen sich erfahrungsgemäß auf 1200-1300€ p.P. (inklusive Essen, Kraftstoff, Fähre, usw.) bei drei Personen. Eine genaue Abrechnung, inkl. Ausgleich von Differenzen erfolgt nach der Reise.

Solltest du dich durch meine Beschreibung angesprochen fühlen oder wenn du Fragen hast, melde dich gerne. Besonders viel Norwegenangelerfahrung ist für die Teilnahme nicht wichtig. Das kann man alles vor Ort lernen, bzw. bin ich bei der Vorbereitung gerne behilflich. Mir macht es immer wieder Spaß, wenn ein Mitfahrer seinen ersten Meterfisch oder den ersten Heilbutt fängt. Viel wichtiger ist jedoch das Verständnis für eine Gruppenreise, bei der man sich die zu erledigenden Arbeiten teilt (Fischverarbeitung, Saubermachen, Küche,…) damit es für alle ein gelungener Urlaub wird. Teamwork statt All inklusive. Extreme politische oder religiöse Ansichten sowie mangelnde Toleranz stören auf so einer Reise.

Viele Grüße

Mario
 
Oben