Mit welchem öffentlichen Verkehrsmitteln (evtl.als Kombi) nach Norwegen?

Nein, ist es nicht !
Von Onken hatte ich oben geschrieben.
Allerdings ohne Onken namentlich zu erwähnen, da ja eh keine Busreisen mehr angeboten werden !
 
Was ist das denn????
Ruhig Brauner ! :wink:

Mariner2 hatte mich zitiert und dann geschrieben :
Zitat:
Mach mal konkrete Vorschläge zu welchen Anbietern, Preise, Kosten, Ziele und Abfahrtsorte, Bustypen....usw.

Und hier liegt dein Missverständnis :
er schrieb -> mach
und nicht -> macht
Somit bezog sich seine Aufforderung explizit auf mich !!
 
Hallo zusammen,

da ich hier schon einiges negatives über reine Flugreisen nach Norwegen gelesen habe, wollte ich mal nach Alternativen fragen, die der eine oder andere von euch schon benutzt hat.
Infrage kämen: Fernbus (Flixbus), Fähre, Flugzeug, Eisenbahn.
Es ist klar, das eine individuelle Anreise mit allen öffentl. Verkehrsmitteln außer Flugzeuge entsprechend länger dauert, das man auf Fahrpläne angewiesen ist und das das Gepäck selbst von A nach B bewegt werden muß.

Ich habe mir folgende Kombi überlegt: Zielort in Norwegen steht noch nicht fest. Anreise zunächst mit dem Flugzeug von Nürnberg nach Hamburg, Dänemark oder Oslo. Von dort mit dem Schiff oder der Eisenbahn bis zum Zielort, je nachdem, was schneller geht, am günstigsten und am effektivsten ist.

Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen schreiben, wie es um das Bus- und Eisenbahnnetz in Norwegen bestellt ist? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen, kann Vor- als auch Nachteile haben, vielleicht können wir diese hier mal besprechen.

Grund zu meinem Thema war, das meine Familie in den späten 70ern und frühen 80ern mit dem Zug (Schlaf- oder Liegewagen) oft von Norddeutschland nach Kroatien gefahren ist und es von z.B. Rijeka mit dem Bus zum Fährhafen weiterging, dann mit dem Schiff zur Zielinsel und von dem Hafen mit dem Bus zur Unterkunft.

Soll ja alles nach Norwegen so preisgünstig wie möglich sein, ich habe aber keine Ahnung, welches Verkehrsmittel außer dem Flugzeug empfehlenswert für eine Reise an einen noch unbekannten Zielort dort ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

:a0155: : Wo liegt Dein Problem? Gib doch in DB FahrplanAuskunft Sart/Ziel ein, und finde die Verbindungen.
Z.B Berlin Hbf - Trondheim, 3-8x Umsteigen, Fahrzeit ab 30 Stunden, für mich NoGo
 
Um die Ecke denken und eine Mitfahr-Anfrage in einem gesonderten Thema starten. Es finden sich mit sicherheit Angelgruppen hier im Forum, welche komfortabel mit Vans und Anhängern nach N reisen und evtl. ein Plätzchen frei hätten. Soziale Komponente + stressfreies Reisen + ausreichend Platz für Alles.
 
also ich kenne nur einen Busreiseveranstalter (Knurri). Bin mehrmals mit ihm gefahren, Abfahrt Ludwigsfelde (dein Gepäck kannst du ihm vorher auch schicken), er fährt nach Smöla und mehrmals im Jahr zum Velfjord (musst du gucken), bietet Vollverpflegung an (Essen war reeeeeeiiiiiiichlich und super). Wenn Dir seine Ziele passen, kann ich es nur empfehlen, ach er ist immer mit einem Sprinter gefahren, ob es noch so ist weiß ich nicht.
 
Nachdem Mitglieder unserer Gruppe und auch ich selbst in Bezug auf die Flugreisen (mit Zwischenlandung) mehr als einmal Probleme bekamen, haben wir uns demokratisch mehrheitlich grundsätzlich gegen Flugangelreisen positioniert. Der eine oder andere fliegt noch allein - aber als Gruppe ist das bei uns durch. Die Quotensenkung hat uns bei dieser Entscheidungsfindung sehr "unterstützt", da wir unsere Reisen nun ausnahmslos nach West - und Mittelnorwegen verlegen bzw. verkürzen. Diese Strecken bekommen wir (Ende vierzig bis Ende fünfzig) locker noch mit dem Auto hin - also meist Kleinbus. Da sind dann vier mal Fahrerlaubnis pro Fahrzeug; das geht. Bus und Bahn wäre ggf. bei guter Recherche möglich - aber für uns würden diesbezüglich die Nachteile gegenüber "Straße individuell" überwiegen.
 
Oben