Hallo zusammen,
da ich hier schon einiges negatives über reine Flugreisen nach Norwegen gelesen habe, wollte ich mal nach Alternativen fragen, die der eine oder andere von euch schon benutzt hat.
Infrage kämen: Fernbus (Flixbus), Fähre, Flugzeug, Eisenbahn.
Es ist klar, das eine individuelle Anreise mit allen öffentl. Verkehrsmitteln außer Flugzeuge entsprechend länger dauert, das man auf Fahrpläne angewiesen ist und das das Gepäck selbst von A nach B bewegt werden muß.
Ich habe mir folgende Kombi überlegt: Zielort in Norwegen steht noch nicht fest. Anreise zunächst mit dem Flugzeug von Nürnberg nach Hamburg, Dänemark oder Oslo. Von dort mit dem Schiff oder der Eisenbahn bis zum Zielort, je nachdem, was schneller geht, am günstigsten und am effektivsten ist.
Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen schreiben, wie es um das Bus- und Eisenbahnnetz in Norwegen bestellt ist? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen, kann Vor- als auch Nachteile haben, vielleicht können wir diese hier mal besprechen.
Grund zu meinem Thema war, das meine Familie in den späten 70ern und frühen 80ern mit dem Zug (Schlaf- oder Liegewagen) oft von Norddeutschland nach Kroatien gefahren ist und es von z.B. Rijeka mit dem Bus zum Fährhafen weiterging, dann mit dem Schiff zur Zielinsel und von dem Hafen mit dem Bus zur Unterkunft.
Soll ja alles nach Norwegen so preisgünstig wie möglich sein, ich habe aber keine Ahnung, welches Verkehrsmittel außer dem Flugzeug empfehlenswert für eine Reise an einen noch unbekannten Zielort dort ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?