Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Moin,
da ich zu den glücklichen gehöre, die Ihre erste Strandforelle noch vor sich haben:(
Vieleicht fische ich auch einfach an den falschen Stränden...
Wollte ich mal Fragen, mit welchen Ködern Ihr auf Mefos fischt.
Ist der Hype um die "Falkfish Spöket"
berechtig? Sind die nicht zu schwer ?

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Moin,
da ich zu den glücklichen gehöre, die Ihre erste Strandforelle noch vor sich haben:(
Vieleicht fische ich auch einfach an den falschen Stränden...
Wollte ich mal Fragen, mit welchen Ködern Ihr auf Mefos fischt.
Ist der Hype um die "Falkfish Spöket"
berechtig? Sind die nicht zu schwer ?

Gruss aus Hamburg
Matthias
Matthias, der Spöket lässt sich super werfen und gerade das kann der Bringer sein. Sonst verlasse ich mich auf den Hansen flash in 21 gr und nutze die Farben rot/schwarz oder grün/weiß oder silber. sozusagen Frühling - Sommer - Herbst. Anders erklärt: im Frühling laichen/paaren sich die Seeringelwürmer (rot/schwarz), den Sommer über ist der Tobis der Beutefisch und im Herbst der junge Hering
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Hallo Nobert,

vielen Dank für Deine Infos. Sie bringen mich hoffentlich nen bißchen dichter an mein erstes Küstensilber !!!!
An welchen Stränden fischt Du ? Richtung Fehmarn ?

Gruss Matthias
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Hallo Nobert,

vielen Dank für Deine Infos. Sie bringen mich hoffentlich nen bißchen dichter an mein erstes Küstensilber !!!!
An welchen Stränden fischt Du ? Richtung Fehmarn ?

Gruss Matthias

Ich fische am Strand von Hohenfelde (Schönberg) und Schwedeneck...je nach Wind und Gefühl...aber am liebsten auf Langeland...
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Die einen schwören auf den Spöket, ich auf den Gladsax Fiske :D
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Versuch es doch mal mit der Fliege!

Spinnrute, Sbirolino (ca.20g intermediate),
2m Vorfach dann die Fliege.
Mein Tipp: In der Abenddämmerung eine schwarze "Odense Zigarre" langsam geführt oder schnell mit kurzen Pausen.

Die Odense Zigarre wird aus Rehhaar gebunden. Die einzelnen Rehhaare sind hohl
und so ist in ihnen Luft gebunden, die unter Wasser für Verwirbelungen und Geräusche sorgt.

Langsam geführt, schwimmt sie mit dem Sbirolino knapp unter der Wasseroberfläche und wird in der Dämmerung dadurch, dass sie oben schwimmt und sich durch ihre schwarze Farbe vom Himmel abhebt durch den Fisch gut gesehen.
Sollte keine Forelle vor Ort sein, lassen sich Abends so auch Dorsche an die Wasseroberfläche locken.
Oft hört man sie dann schon schlürfen, bevor man den Biss bemerkt.

Viel schöner ist gleiches natürlich mit der Fliegenrute.

Strände: Fast überall, man muss nur daran glauben.
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Danke für Eure Infos !!!
Werde dann mal mein Glück versuchen.
Wind sollte auflandig sein, aber nicht über 4-5 sein !?

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

@Norbert
Was macht die Mefo....
Ich war jetzt zweimal an der Küste außer nen Nachläufer hatte ich nichts.


Hier aber mal kurz hochgeholt was ich hier im Forum schon geschrieben habe....

Heute mal für fünf Stunden in der Eckernförder Bucht mit nen Kollegen auf die Mefo los gewesen,schöner Tag da sollte doch etwas gehn.
Nach ca einer Stunde hatte ich dann einen Nachläufer bis unter meine Rutenspitze,der Fisch der leider nicht richtig wollte hatte eine von mir geschätzte größe von 80bis 90 cm.
Jetzt braucht mir keiner kommen und versuchen mich aufzuklären wie groß das ist;(
Hab Die Mefo bestimmt 4bis 5 sekunden im Knie tiefen Wasser vor meinen Füßen gehabt8o

Wir hatten an gleicher Stelle noch zwei weiter kleinere Fische aber nur als Nachläufer:(
Haben heute leider nicht einen Fisch an den Haken bekommen aber drei schöne Fische vor unseren Füßen gehabt....
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

die Hansens sind sicherlich top aber was man sagen muss es dauert ne Mefo zu kriegen. ich war sechs mal auf Fehmarn ohne eine zu krigen fahr aber immer wieder gern hin ich liebe es einfach in den Wellen zu stehen und zu fischen. und ich gleube wer das einmal gemacht hat den lässt es nich wieder los:D
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Ich Angel nun schon recht nen paar Jahre auf die Mefo an unseren Küsten und ich fahr lieber nen paarmal an die Küste und fang nichts als morges um vier vor nen Forellen Puff zu stehn um noch nen einigermaßen Platz zu bekommen.
Muß aber gestehn das ich hin und wieder auch mit meinen Sohn an den Forellensee fahre:D


Gruß Stereodorsch
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Danke für Eure Antworten.
War bisher 2 mal in der Kieler Ecke "Heidkate". Da dieses Revier aber recht sandig ist und wenig Leopardengrund.hat..habe ich es dann einmal direkt bei der Fehmarnsundbrücke probiert...
Am Wochenende war ich mit nem Guide vor Rügen zum trollen und hatte ne 11 Pfund Forelle, aber das zählt ja nicht so ganz...auch wenn es nen Hammerdrill war....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

@Norweger2000
angelst du öfter auf Fehmarn? Versuche es mal in Marienleuchte oder Katharinenhof das sind auch schöne Stellen und auch gut zu erreichen
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Ne war bisher 2 mal auf Fehmarn..ist mir eigentlich von HH nen bischen weit... Kiel sind 80 KM und Fehmarn 150 KM....
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Ne war bisher 2 mal auf Fehmarn..ist mir eigentlich von HH nen bischen weit... Kiel sind 80 KM und Fehmarn 150 KM....

Lass mich erstmal Hitra abhaken....(boah, freu ich mich auf diesen Urlaub ;ooo;), dann haben wir Anfang April und dann ist auch Bewegung im Wasser. Wenn du möchtest, fahren wir mal zusammen nach Hohenfelde und schwingen ein paar Stunden die Ruten...vielleicht kommt mein Herr Nachbar auch mit ?
(Habe mir sooft schon vorgenommen, hoch zu fahren...aber bis dato war es einfach zu kalt)
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Hallo Norbert,

super Vorschlag !!!
Komme gern mit ! Muss allerdings im anfang April 14 Tage nach Florida:lach
Aber danach wäre ich gern dabei !!!

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Ja der Nachbar könnte mit, aber der kann oft schlecht termine machen weil mir oft die Arbeit dazwischen kommt.
War die zweimal auch ganz spontan mit nen Kollegen an der Küste.

@Norweger2000 Armer Kerl mußt nach Florida,da kannste ja schön Shopen....



Gruß Stereodorsch
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Ne war bisher 2 mal auf Fehmarn..ist mir eigentlich von HH nen bischen weit... Kiel sind 80 KM und Fehmarn 150 KM....

Oh Mann! Wenn ich da oben wohnen würde war ich im März/April aber sowas von jedes Wochenende an der Küste! Geh jetzt fischen, die Saison läuft jetzt richtig an.

Ich kann mich erlich gesagt nicht mit dem Spöket anfreunden. Meine beiden Lieblingsköder sind der Snaps und der Boss. Am 21.03. komme ich auch wieder an die Küste um ne Woche im Wasser zu stehen.

Gruß
Thorsten
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Moin,
habe mir im letzten Jahr einige Gladsax und Spöket in den Gewichten 18g-27g zugelegt und bisher erfolglos ausprobiert. Wie führt Ihr diese Wobbler, mache bestimmt etwas falsch :(

Gruß Holger
 
AW: Mit welchem Köder fangt Ihr Mefos?

Muß wohl sehr kompliziert sein oder hab ich was übersehen bzw. überlesen /@
 
Oben