Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Hallo,

Bitte nur die Frage zum Thema beantworten.

Wollte hier kein Zoff haben.

:<-

DANKE

steinbit

Bei dem Thema gibt's immer Zoff. Ging mir auch schon so. Leider. Letztlich geht's gar nicht mehr um einzelne Marken, sondern immer wieder darum, dass die angegebenen Schnurdurchmesser in Europa nicht stimmen. Im Allgemeinen kann man sich aber nach der Tragkraft richten.
Und dann weiß man halt, dass die so genannte 0.19 mm PP die 30 lbs-Schnur ist mit ca. 13 kg Tragkraft. In den USA wird sie übrigens mit ihrem wahrscheinlich realeren Durchmesser 0,28 mm gehandelt (und auch bei Tackleking in Österreich). Deine eigentliche Frage: "Womit fischt ihr ?" geht wegen des Durchmesser-Disputs wieder mal völlig unter. Schade. Ich antworte darauf meinerseits:
Zum Naturköderfischen verwende ich auf meiner Elektro-Multi Shimano Aspire 30 lbs (wohl baugleich mit PP).
Zum Pilken bis 200 g setze ich PP 15 lbs ein, darüber (aber kaum angewandt) PP 20 lbs. :]
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

So wie es aussieht darf in Deutschland der Schnurhersteller seine Schnüre Bezeichnen wie er will,
sonst gäbe es wohl nicht so viele Schnüre die weniger tragen wie angegeben, im Extremfall auch mal nur die Hälfte von der Angabe.
Bei den Durchmessern ist noch schlimmer. In der Realität bis ca. 3,5 Mal dicker wie angegeben.
Bei den Amis ist es zwar besser, aber da gibt es auch Schnüre die doppelt so viel tragen wie angegeben, das wird auch Mal die gleiche Schnur als 20 und 30lbs oder 40 und 50lbs verkauft.
Wenn ich eine 20lbs Schnur kaufe, dann möchte ich auch eine 20lbs haben und keine 30lbs wie bei Power Pro sonst würde ich ja eine 30lbs kaufen.
Wie @Skimaster richtig schreibt unterscheiden sich die meisten Schnüre bei wirklichem Tragkraft-Durchmesser Verhältnis kaum da die aus gleichem oder ähnlichem Material bestehen.
Nur entspricht die 0,25 Powerline von der wirklichen Stärke in etwa der 65lbs Power Pro und die wird hier wegen der Stärke wohl niemand empfehlen.
Die Penn /WFT 39KG ist in etwa genauso stark.
Die 0,30Powerline wird wohl einer 80lbs Power Pro entsprechen.
Kein Wunder das da komische Bemerkungen kommen.
So wie es aussieht reicht eine wirkliche 30lbs Schnur wohl für alles in Norwegen wenn man mit seinem Gerät und Schnur richtig umgeht.
Kenne aber auch jemanden der es geschafft hat eine wirkliche 30Kilo Schnur zu zerreisen als er den Fang des Lebens dran hatte.
Außer das er nur angelt ohne nach seiner Schnur zu schauen, war auch die Spule der Rolle weniger als zur Hälfte gefüllt und als er nur noch wenig Schnur auf der Spule hatte drehte er die Bremse zu und die ist gerissen. Der hat daraus nichts gelernt und hat im nächsten Urlaub wieder mit dem gleichem geangelt.
Deswegen sollte jeder sich selber kennen und wissen was er braucht.
Meine Schnüre auf Rollen die ich derzeit benutze sind:
10lbs Power Pro, wirkliche Tragkraft ca.8kg, auf 5501 C3 ABU Baitcaster mit Ruten bis 200g Pilken.
20lbs Tufline wirkliche Tragkraft ca. 9kg auf 201 Tica Caiman auch mit Ruten bis 200g.
Power Pro 30lbs wirkliche Tragkraft bei mir nur 12kg auf Avet MXL. Auf Ruten bis ca. 500-600g.
0,25 Powerline wirkliche Tragkraft 24kg auf Ryobi SS700AC Elektrorolle. Auf Ruten bis ca. 1000-1200g.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

hallo,

ich bin mit der fireline in verschiedenen stärken bis jetzt sehr zufrieden. :]
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Guten Morgen,

ich benutze die SPIDER WIRE Ultracast Invisi-Braid, in den Größen 0,14mm, 0,17mm und 0,25mm. Bin damit sehr zufrieden. Habe auch schon mehrere ausprobiert und die Invisi Braid hat mich am meisten überzeugt.:daumen:

Grüße,

oggi71:]
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Hiho,

  • Naturködern: 25mm Powerline
  • Pilken/Jiggen: 20lb Power Pro

@Waldemar: Wie viel 25er Powerline passt auf deine Ryobi SS700AC? Ich wollte meine nämlich auch ggf. mit 25er Powerline bestücken ;)

Gruß
Matthias
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Rolle AD SS 700 AC

Es sind laut Angaben des Herstellers 320m / 0,50mm Schnur. Und wenn das Fassungsvermögen in etwa stimmt, dann müssen bei einer realen 0,25mm Schnur ca. 1.150 – 1.250m auf die Rolle passen.

Aber probiere mal und du wirst sehen, dass nicht mal die Hälfte davon die Rolle aufnehmen wird.

Und das ist eben die Tatsache, dass der Durchmesser sehr irritierend ist und die Abweichungen bei der Schnururfassung in solchem Ausmaß einfach nicht zulässig sind.
:]
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Hallo,

ich fische eine
1. 30 lb Power Pro für Naturköder auf einer 30-40 lbs Rute
2. zum leichten Pilken nehme ich die 15 lb Power Pro
3. schwere Pilken ab 200g eine 20 lb Power Pro
4. für Ostsee und Süßwasser auf Zander habe ich eine Spiderwire

Zu den Tragkraftangaben muss ich sagen das die Angaben der Power Pro aus den USA wo ich sie bestelle und denen in Deutschland nicht übereinstimmen. In Deutschland sind die Schnüre immer dünner angegeben, bestimmt weil wir Deutschen gerne eine 0,08 mm Schnur mit 10 Kg Tragkraft haben die beim normalen angeln eh keiner ausreizt (Wels und co mal ausgenommen).
Jeder hat seine Lieblingsschnur und wird diese auch anpreisen.
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Guten Morgen zusammen,
ich muß mich noch mal dazu melden.
Es ist schon so wie walko und auch bleischrot schreiben,
in Deutschland herschen in Punkto Schnurangaben richtige Phantasiegebilde.
Meine Empfehlung, sich hier http://www.stroft.de/index_de.html mal richtig durchlesen, insbesondere die FAQ´s!
Danach sieht die Schnurwelt ganz anders aus und man kommt den Werbestrategen ein bisschen auf die Schliche.

Diese Marke ist meine erste Wahl, nicht ganz billig, aber Preiswert.

Joachim
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Diese Marke ist meine erste Wahl, nicht ganz billig, aber Preiswert.

Joachim

Hallo,
Ich habe unten im Bild eine Gegenüberstellung von Power Pro 15lbs und Stroft R6 Multicolour.
Meines Erachtens Stroft hat sehr gut erkennbare und kontrastreiche Farben.

Ich kann mir vorerst nur einen visuellen Urteil leisten.
Ich würde aber gerne wissen, ob dieser Unterschied eine große Rolle spielt.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

LG
bonito
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Hallo Leute

Ich habe in Nord-Norwegen mit der Power Pro, 0.28 auf der Multirolle und für das leichtere Fischen die Spider Wire 0.17 auf der Stationärrolle geangelt.
Beide Schnüre haben alles gehalten, was mir an die Haken ging.

Grüsse
Marcel
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Hiho,

  • Naturködern: 25mm Powerline
  • Pilken/Jiggen: 20lb Power Pro

@Waldemar: Wie viel 25er Powerline passt auf deine Ryobi SS700AC? Ich wollte meine nämlich auch ggf. mit 25er Powerline bestücken ;)

Gruß
Matthias

Es passen ziemlich genau 500m drauf.
Das war ein Sonderangebot so im Paket.
Aus heutiger Sicht würde ich eher die 0,21 nehmen.
Aber jeder so wie er es mag.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Moin, moin,
@ bonito, also: ( Preiswert ) weil die Schnur einfach hält was sie verspricht.
Farbe: Sehr gute Sichtung, innerhalb der 10m. Farbmarkierung noch eine kleine Meterteilung, kaum Farbverblassung.
Reiß - Knotenfestigkeit stimmen mit den Angaben des Herstellers überein und wenn man eine z. bsp. 10kg Schnur will, siehe auf der Tabelle R4 o. R5 u. entscheide.
Du kannst Dich einfach auf diese Angaben verlassen.
Willst Du wissen wie viele Meter auf Deine Spule passen, siehe die 2 letzten Zahlen der Bestelln. z.Bsp. R4= 22 entspricht einem Durchmesser einer 0,25er Schnur

Gruß, Joachim
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Moin, moin,
@ bonito, also: ( Preiswert ) weil die Schnur einfach hält was sie verspricht.
Farbe: Sehr gute Sichtung, innerhalb der 10m. Farbmarkierung noch eine kleine Meterteilung, kaum Farbverblassung.
Reiß - Knotenfestigkeit stimmen mit den Angaben des Herstellers überein und wenn man eine z. bsp. 10kg Schnur will, siehe auf der Tabelle R4 o. R5 u. entscheide.
Du kannst Dich einfach auf diese Angaben verlassen.
Willst Du wissen wie viele Meter auf Deine Spule passen, siehe die 2 letzten Zahlen der Bestelln. z.Bsp. R4= 22 entspricht einem Durchmesser einer 0,25er Schnur

Gruß, Joachim

Vielen Dank Joachim,
ich habe 500m Stroft R6 Multicolour für Avet SX 6/4 2 Gang gekauft - müsste reichen.
Ich habe auch Power Pro Multicolour - 1500 Yards- 15 lbs für Abu Revo Toro 51 und Stationäre-Rolle zugelegt.
Nach deiner Empfehlung ist es mir aufgefallen, dass die geflochtene Schnur von Stroft viel bessere, kontrastreiche Farben hat - auf dem Bild ist es auch sehr gut zu erkennen.
Anscheinend Stroft produziert bessere Qualität und sind sie auch deshalb etwas teurer.
Lieben Gruß
bonito
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

fireline(gelb)... 30kg

Fische ich auch und bin sehr zufrieden damit (jedoch 24 Kg) und das schon sehr lange und jede Schnur testen wird wohl sehr teuer.

Grüßchen

Sven:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Wer die Fireline mag sollte die Streen Microfuse probieren.
Ist an sich identisch nur die Oberfläche ist viel haltbarer.
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Wer die Fireline mag sollte die Streen Microfuse probieren.
Ist an sich identisch nur die Oberfläche ist viel haltbarer.

Jup, da ist die Fireline ein wenig anfällig und beim nächsten Schnurwechsel komme ich auf den Tip bestimmt mal zurück!:daumen:

Grüßchen

Sven:]
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Hallo Steinbit,
ich fische auch mit der Powerline 0,25er,allerdings in der farbe gelb.hab die jetz schon 3 Jahre drauf und kann keine schwächen erkennen.

grüße Maik
 
AW: Mit was für einer geflochtenen fischt ihr?

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben,Bei uns angeln sie alle Spiderwire(gelb oder grün),oder Code Red oder Fire Line Tracer Braid ,und alle sind zufrieden(10 Angler):daumen:
 
Oben