•   
  •   
 
 
 

Mit Stationär Rolle auf Heilbutt?

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.836
Alter
39
Ort
Düsseldorf
Franzl schrieb:
Hi Jungs,
in letzer Zeit hab ich mich etwas mit Meeresgerät beschäftigt, hauptsächlich weil ich für meinen Onkel Norgeausrüstung gekauft habe!

Natürlich bin ich da auch beim Hakuma Katalog hängen geblieben!
Doch was ich da auf Seite 123 im aktuellen Katalog gesehen habe, passt für mich irgendwie nicht ins Bild,
da steht eine Frau mit deinem dicken Plattfisch, der so ca.1,60 lang ist... in der rechten Hand hält sie ne Rute, und an der Rute ist eine Stationärrolle dran!

Wie kann man sich denn sowas erklären?

Das sich die großen Platten gern mal im flachen Wasser ausruhen, kann es schonmal passieren, dass dir beim leichten Angeln mit der Statio einer anbeißt. Mit ner Portion Glück kannst du ihn vielleicht auch laden. Dass das einer gezielt macht, kann ich mir allerding nicht vorstellen. Wenn man allerdings an sowas, wie an eine Stella 20000 denkt, dann ist schon ne Menge möglich.

Ich tippe auf Zufall!

TL
Noob-Flyer
 
Gibt 2 Möglichkeiten.
Das Gerät war nicht das Fanggerät,

Oder der Butt wurde doch mit ne Stationärrolle gefangen. Warum auch nicht.
Ich kenn einige die Fischen nur mit Stationärrollen, auch am Gelben Riff, und haben dort auch schon Dorsche bis 18 Kg gefangen. Große Stationärrollen haben auch eine große Schnurkapazität.
Um einen großen Fisch zu fangen braucht es nicht immer ne super Ausrüstung, nur macht es mehr Spass mit neuem, leichten Gerät.

Robert
 
Während unserer Zeit auf Froya, wurde dieses Jahr in Dolmoy mal wieder ein Heilbutt von Land aus gefangen, mit leichtem Gerät.
Ziel war es ein paar Platten zu erbeuten ;)
Nach dem festgestellt wurde, das das Gerät zu leicht war, wurde mit dem Boot hinter dem Heilbutt hinterher gefahren. Nach ewigen Minuten, konnte er schlieslich gegafft werden ;)
Mit einer portion Glück ist es also auch möglich mit Stationär Rolle und leichter Rute einen Brocken von 11 Kilo zu erbeuten ;)

Gruß Andy

PS: Diese Geschichte wurde direkt von Jürgen (Hitraturist) mir mitgeteilt
 
@ Andy

vorgestern - fast die selbe stelle - diesmal ist der Heilbutt aber 27kg schwer!
Die jungs pilken im Flachwasser (10-20mtr.) mit leichtem Gerät - einer zieht
gerade einen kleineren Dorsch nach oben - als von unten ein Heilbutt
auftaucht - sich den Dorsch schnappt - und damit im Maul wieder abtaucht.
Der Angler reagiert gut und öffnet sofort die Stationärrolle und lässt ihn
ziehen. Der Fisch legt sich auf den Grund wo er ca. 10minuten den Dorsch
verspeisst bevor er im Express-tempo abzieht. 30 Minuten Drill dann die
Landung - einmal Gaffen und das "Spielzeug-Gaff" ist aufgebogen!
Den Fisch kriegen sie doch an Bord. Also auch mit leichten Gerät lassen sich
grosse Fisch fangen.

Fotos hab ich - kann se allerdings nicht verkleinern 8o wer machts ? 8o
 
Also auf so einer Fisch&Fang (noch damals) SVCD war doch mal dieses Video mit den 2 von Profiblinker. Die waren in Norge und haben mit Gummi auf Heilbutt genagelt. Der hatte aich nen dicken dran! Stationärrolle und ihre eingefleischte "Blechpeitsche". Doch die mussten sogar an Land fahren, weil sie den net ins Boot bekommen haben. Ich vermute auch, das es möglich ist, wenn man sie im flachen Wasser fängt.
 
@ Hitrajürgen, für Fotos bin ich zuständig :D :D :D
 
@ Schleie

hab dir das Bild per mail gesendet - bitte einfach reinstellen da ich die
nächsten 2 Tage zum Fischen "muss" :lach


@ Splitcane

sorry - too late :D

hab aber nach dem Wochenden bestimmt bnoch mehr Fotos - hoffentlich
 
Kann man nix machen, wünsch dir was digges an die Leine :]
 
also auf der rute und rolle dvd zum schluss auf den lofoten,
drillen verschieden jungs seelachse und dorsche (ordentliche dinger)
auch mit stationär rollen und das ohne probleme.

denke es kommt natürlich auf die grösse des buttes und der
rolle an.

ich selber habe u.a. ne quantum blue runner 80 und traue dieser
mehr standhaftigkeit als manchen multirollen zu 8)

ob sie natürlich einem 80kg heilbutt aushält, kann ich
leider nicht sagen ;(

gruss
markus
 
Wenn man sich Berichte aus den USA anschaut, sieht man Stationärrollenfischer und deren Fänge (Tarpoon). Und das sind wahre Kämpfer, die Bremse wird Zwischenzeitlich mit Meerwasser gekühlt. Warum nicht ?? wenns schön macht :D :D :D
 
hi
mit guter Stationärolle habe ich selbst schon viele große Fische,
auch starke Kämpfer geangelt,es dauert ebend nur länger
und man muß gefühlvoll drillen,und nicht die Rolle mit einer Ankerwinde
verwechseln.( und es macht an leichtem Gerät auch mehr Spaß )
hilsen norge
 
norge schrieb:
hi
mit guter Stationärolle habe ich selbst schon viele große Fische,
auch starke Kämpfer geangelt,es dauert ebend nur länger
und man muß gefühlvoll drillen,und nicht die Rolle mit einer Ankerwinde
verwechseln.( und es macht an leichtem Gerät auch mehr Spaß )
hilsen norge

Für leichtes Gerät muss man aber nicht mit der Statio angeln 8)
 
hab als Statio 'ne PENN Spinnfisher 8500 SS mit genügend Schnur drauf. Angst hätte ich mit der auch nicht :D

seahunter57
 
Hallo,

mit der grossen Penn Spinnfisher sollte das auch gehen.

Aber für das Geld bekommt man auch eine Penn Senator 4/0...

Gruss

Frank
 
Ich habe auch schon kleinere Heilbutts so umbei 10-15 kg mit "Hechtrollen" beim Schellfisch-Ärgern oder Pollack-Zocken gefangen. Kommt immer auf die konkreten Umstände an, denke ich mal. Einmal aber war ich dabei, wie jemand mit 0,40-er
Mono auf ner "Hechtrolle" (direkt vorm Hafen in Torshavn auf den Færøern) ein
Untier von kveite hakte, das fast zwei Stunden mit dem Angler machte, was es wollte.
Irgendwann mal war dann der letzte Meter draussen und von der Spulenachse her
machte es "pling" und ein grüngesichtiger Angler war drei Tage lang nicht ansprechbar.
 
AW: Mit Stationär Rolle auf Heilbutt?

was glaubst du welche Fotos für einen Katalog nicht getürkt sind? Selbst in Fachbüchern haben wir schon Grafikmontagen entdeckt-schlecht gemachte. Ein Grafikprofi zaubert dir jeden Fisch dahin, wo du ihn hinhaben willst, selbst neben eine Fliegenrute. Eine Heili von 1,60m mit ner Statio? Eher unwahrscheinlich.:]
 
AW: Mit Stationär Rolle auf Heilbutt?

Norbert sein Heilbutt war ja auch nicht ohne, mit einer Stella ;<
 
Oben