Mit Klemmhülsen monovorfächer binden statt zu Knoten

rohrhof

Stammnaffe
Hallo zusammen war heute im angelgeschäft und habe mich dazu entschlossen mir Klemmhülsen und ne vernünftige Zange dazu zu kaufen

Folgendes habe ich gekauft:
Zange: http://www.tackle-import.com/epages...ol&ViewAction=MobileSF-ViewProductDetailImage

Klemmhülsen: http://www.tackle-import.com/epages...61234263/Products/Hi-Hü/SubProducts/Hi-Hü-J08

Ich habe Zuhause Tests gemacht zwecks Tragkraft im Vergleich zum Knoten der vorfächer allerdings mit dem Ergebniss das es sehr unterschiedlich war was zu erst gerissen ist der Knoten oder das geklemmte Ende...

Ich habe vor meine vorfächer sowie meine Angsthaken zu Klemmen verwenden tu ich 08er, 1,00er sowie 1,20er Mono

Was haltet ihr davon wer kann mir Erfahrungen schildern soweit ich schon gelesen habe wird grad im Big Game Bereich viel mit Klemmhülsen gearbeitet dann müßte des ja für Norge allemal passen

Muss ich bei der vorfachschnur auf irgendwas achten gibt's da welche die sich nicht eignen???

Ich Fische folgende Vorfachschnürre:

Broxxiline
Climax haruna
Oder die von gigafish

Hier die links zu den schnürren:

http://www.der-meeresangelshop.de/Schnuere/Vorfachschnuere/Broxxline-Anticurl::7876.html

http://www.raubfisch-jagd.de/online...bfischvorfach/angelbedarf/tqs/130_134/id/5736

http://www.gigafish.de/index.php?cat=c61_GIGAMAXX-Norwegen.html

Hoffe ihr habt den ein oder anderen tip für mich möchte das ganze in 4 Tagen in tromsø testen;ooo;;ooo;

Gruß Volker

AW: Mit Klemmhülsen monovorfächer binden statt zu Knoten

Mit der leichten Ausrüstung fische ich seid Paar Jahren nur Vorfächer mit Klemmhülsen und hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kann ich dir also empfehlen.

die monoschnüre haben ja eine tragkraft die die deiner rute bei weitem überschreitet ! selbst wenn man 50 prozent tragkraft abrechnet durch knoten bricht deine rute bevor die mono reisst. als warum willst du unbeding quetschen ?

Ich will quetschen weil es einfacherer und schneller geht desweiteren habe ich durch das Knoten ab und an schon keinen hundertprozentigen Geraden Übergang vom Knoten zur Schnur was mich optisch stört ob es beim angeln einen Unterschied macht weiß ich nicht eher individuelle Spinnerei ;-)

Ich will hier ha nix neu erfinden das normales Knoten auch funktioniert ist mir klar mit hat das Klemmen aber gefallen und ich finde das eine saubere Lösung einfach solide vorfächer zu bauen

Gute Zange aber für Norgeverhältnisse zu groß . Beim Pressen kommt es aufs Gefühl an und die Enden der Hülse sind tabu .

Also die Zange geht von 0,6mm bis 1,6mm also passt des doch für meine vorfachstärken das das Teil net für norgevethaltnisse gedacht ist dachte ich mir schon danke für den mit dem mittigen Klemmen

Volker

Morgen Wolle

Das ist ja ein großes Problem.ENGLISCH.
Wenn ich es könnte währe ich wohl viel weiter mit den Informationen.Das bißchen Schulenglisch reicht nicht zum lesen.

Gruß Uwe

probiers mal mit Google Translate

hier der Link: http://translate.google.de/
.
zwar net perfekt aber man kapierts einigermaßen....

@Wolle danke für den Link:]:]

Ich crimpe selber, weil einfach sauber und schnell. Nachteile kann ich nicht erkennen.
Aber wie Serra schon anmerkte, hätte eine normale Crimpzange für die Durchmesser dicke ausgereicht.
Die ist für andere Kaliber gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin Wolle

Besten Dank;< Mit dem Googlübersetzer klappt auch;<

Gruß Uwe

moin,

auf dat freie ende der mono schmelz ick mit ´n feuerzeug ´n kleinen "pickel" drauf, denn geht dat ausrichten der hülse leichter da die schnur nicht reinrutschen kann.

wie serra schon schreibt bei mono nur mittig die hülsen krimpen da die kanten der hülse sich sonst ins mono drückt und diese beschädigt.
ick drück in der mitte einmal fester und zu den kanten hin je einmal mit etwas weniger druck - bleibe dabei aber etwa 1mm von der kante wech.

oft hab ick noch ´n dünnen schlauch der grad so über die mono passt, den schneid ick mit etwa 15mm zu und mach den über die schlaufe, wird der harte "knick" im schlaufenbereich (haken/wirbel) noch etwas gemildert...

gruß
danny

Hallo Volker,

wie waren jetzt Deine Erfahrungen mit Klemmhülsen? Kannst Du das empfehlen? Warst Du mit der Zange von Tackle24 zufrieden? Ich habe mir heute so eine 5-Punkt-Zange gekauft und habe erst jetzt diesen Faden gelesen. Die Zange kann wohl jetzt getrost entsorgt werden....;)

Ich verwende seit zwei Jahren die Zange von Fishing Adventure sowie die Alu-Quetschhülsen. Bin absolut zufrieden damit. Habe zig Vorfächer mit der Waage geprüft und in der Regel sind sie nicht mal im Quetschbereich gerissen. Ganz nebenbei kostet die ganze Sache auch nicht so viel. Hatte vorher schon versuche mit Stahlhülsen die nicht so gut gelaufen sind. Ein dünnes Stück Schlauch als Schlaufenschütz verwende ich ebenfalls.

Hallo Volker,

wie waren jetzt Deine Erfahrungen mit Klemmhülsen? Kannst Du das empfehlen? Warst Du mit der Zange von Tackle24 zufrieden? Ich habe mir heute so eine 5-Punkt-Zange gekauft und habe erst jetzt diesen Faden gelesen. Die Zange kann wohl jetzt getrost entsorgt werden....;)

Ich war mit der Zange bzw. Dem crimpen sehr zufrieden und werde auch weiterhin meine vorfächer ab 0,80 Klemmen statt Knoten im letzten Urlaub haben sich die geklemmten vorfächer noch nicht so beweisen dürfen mal schon wies beim bösen Butt aussieht aber ich bin da recht zuversichtlich sämtliche zugtests sind gut ausgefallen

Lg Volker

Ich habe mir noch eine ordentliche Zange geholt und war mit dem Crimpen sehr zufrieden, hielt bombefest. Leider auch bei einem Hänger. Das ist der Nachteil, die geflochtene Schnur reißt dann eben und nicht das Vorfach.

Ich habe mich jetzt auch entschlossen ins Thema Crimpen einzuarbeiten.

Speziell um exakte längen bei Stingern zu erzeugen....

Habt ihr mal nen Link welche Zange für 0,8-1,0mm MONO die richtige ist ??
Kann zur zeit noch nicht die Vor und Nachteile von 5 bzw.7 Punkt Zangen zu den anderen erkennen :?
Welche nutzt ihr bzw.Ovale oder Doppelhülsen ????
Denke runde fallen eh raus.

Gruß Björn :]

Benutze diese Zange, perfekt hierauf abgestimmt.

Vertraue dem Zeug zu 100%

Gruß Micha

Oben