Mit der Spinnangel auf Plattfisch

zander67

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.086
Ort
Land Brandenburg
Hallo,

ja ich weiß, die meisten fahren wegen der richtig dicken Fische nach Norwegen.
Ich wollte es dieses Jahr aber mal auf Plattfische mit der Spinnrute versuchen.
Wir hatten endlich mal unser Ferienhaus an einem Fjord mit reichlich Sandgrund, da sollte es klappen.

Das Gerät hatte ich wie folgt zusammen gestellt.

Rute: Berkley Spinnrute Series One, 2,70 m 7-28g 3-tlg
Rolle: Daiwa Exceler Z3000
Schnur: WFT Plasma 0,12 mm 14 kg Tragfähigkeit
Köder: Attractor Gummifisch Gr. B
Bleikopf: 10g ohne Haken aber mit Spirale
Haken: Drilling Gr. 12

Den Drilling befestigte ich mit einem Stück 40er Sehne am Bleikopf, ähnlich wie beim Zanderangeln den Angsthaken. Die Sehne wurde noch mit einem Stück Kupferdraht am Bleikopf fixiert.
Den Drilling beköderte ich noch mit einem kleinen Stück Hering (5x5 mm).
Mit dem Echolot suchten wir uns eine Stelle mit Sandgrund bei ca.20 - 22 m Wassertiefe.
Da Plattfische nicht die schnellsten sind, hatte ich mir noch einen Anker aus einem alten Netz
und einem Stein gebaut.

IMG_6441.jpg

Dann ging es los, der Gummifisch wurde wie beim Zanderangeln
mit der Faulenzer Methode über den Bodengrund gezupft.
Nach ca.15 min hatte ich den ersten Biss und tatsächlich eine Kliesche hatte den Gummifisch genommen.
Eigenartiger Weise bissen die zahlreich vorhandenen Wittlinge und Minidorsche nicht auf den Gummifisch.
Man konnte sehr selektiv fischen, unerwünschter Beifang blieb aus.
Die Bisse erfolgten immer wenn der Gummifisch wieder vom Bodengrund angehoben wurde,
beim Zander ist es ja meistens umgekehrt.

Die Größe der Klieschen lag zwischen 32cm - 35cm, keine Riesen aber an der leichten Rute schon spürbar.
Die Bisse kamen immer nur bei bewölktem Himmel und etwas Wind.
"Leider" hatten wir diesen Urlaub viel Sonne und wenig Wind, was aber die Tiefseeangler freute.
Dazu aber später mehr, der Bericht wird noch geschrieben.

IMG_6367.jpgIMG_6456-1.jpgIMG_6457-1.jpgIMG_6554.jpg
 
AW: Mit der Spinnangel auf Plattfisch

Schöne Fische:daumen:

Probiert mal den G-Tail Saturn von reins am Carolina-Rig aus ! Ganz leichten Offsethaken ( der G-Tail schwimmt ) das Blei mehr über den Grund ziehen als abheben,da wirst du staunen, kannst du mir glauben.
Farbe: Green Pumkin

Gruß Thomas
 
AW: Mit der Spinnangel auf Plattfisch

Hallo,

Danke für die Glückwünsche.
Die Größe der Plattfische im Verhältnis zu dem was möglich ist, konnte ich schlecht einschätzen,
waren meine ersten Klieschen.
Hatte mir aber schon vorher ein persönliches Mindestmaß von 30cm gesetzt.

Den Tipp mit den G-Tail Saturn werde ich ausprobieren.

Hattest Du in Norwegen Erfolg damit?
Bisher habe ich immer vergeblich versucht einen Fjord mit Plattfischen zu finden.
Dieses Jahr war das erste mal, dass wir im Fjord Sandboden hatten.

VG
 
AW: Mit der Spinnangel auf Plattfisch

Hallo,
.....................
Die Bisse erfolgten immer wenn der Gummifisch wieder vom Bodengrund angehoben wurde,
beim Zander ist es ja meistens umgekehrt.
.......................

Gut beobachtet:
Die Flunder/Plattfische, Butte liegen ja faul auf Grund und schauen nach oben - und holen sich meißt
die Nahrung, die vor ihnen bzw. nach oben weg schwimmt/steigt, und schwimmen/ steigen nach oben hinterher.
Der Zander steht/zieht meißt kurz über Grund und jagd die Beute vor sich her, bzw drückt den Fisch, der sich nach unten bewegt auf den Grund - also Jagdrichtung nach unten.

Mit der Zandermethode, hab ich schon einige untermaßige Butte verhaften können, bei
ruhiger Köderfürung (nicht Faulenzer Methode) sind dann die großen eingestiegen......


Gratuliere zu der fängigen Methode, mit den "Beigeschmack"! Gute Idee aus der Trickkiste "Versuch und
Irrtum".....Immer mal was anderes machen als andere machen......
 
AW: Mit der Spinnangel auf Plattfisch

Hallo Zander67

Wie du schon selber gesagt hast : Sandboden, ist das Zauberwort. Egal wo du angelegt, zwei Dinge müssen vorhanden sein Sandboden und Platten. Alles andere gibt sich von allein.
Wenn es dir möglich ist, fahr mal zur Ostsee, Miete dir ein Kleinboot und fummel dich in die Sache mal so richtig ein.
Scholle, Flunder, Kliesche, Steinbutt haben wir so schon gefangen. Was ich als sehr gut erachte, sind kurze Ruten max 2,10 m.
Diese ermöglichen eine absolut perfekte Köderführung.

Gruß Thomas
 
AW: Mit der Spinnangel auf Plattfisch

Schöne Fische:daumen:

Probiert mal den G-Tail Saturn von reins am Carolina-Rig aus ! Ganz leichten Offsethaken ( der G-Tail schwimmt ) das Blei mehr über den Grund ziehen als abheben,da wirst du staunen, kannst du mir glauben.
Farbe: Green Pumkin

Gruß Thomas


Hi,kannst Du mal deine Montage und Köder näher erläutern : Größe,Gewicht,wo erhältlich ??? Danke

gruß Martin
 
AW: Mit der Spinnangel auf Plattfisch

IMG_20141227_181351.jpg

Spät kommt die Antwort aber sie kommt :]
Ich hab die Montage mal ausgelegt wie sie Später montiert wird.
Auf einem Mono-Vorfach wird das Bullet und die Perle afgefädelt dann der Wirbel angeknotet dort wiederum ein Stück mono ( ich nehme ca. 40 cm ) und daran der Haken. Fertig ! Haken-ködergröße nach Lust und Laune. Wichtig ist, dass es ein sehr leichter Haken ist, denn der G-Tail schwimmt bzw schwebt. Beim Ring-shrimp schweben die Scheren.
Die Bullet- Gewichte bekommst du in allen möglichen Gewichten entweder aus Blei, Stahl oder Tungsten. Ich bevorzuge Tungsten. Köder und Bulletweights bekommst du bei camo-tackle . de
Ursprünglich haben mit den Ködern auf Barsch geangelt und zt. unglaubliche Erfolge gehabt.
Wenn du einen Biss hast schlage nicht sofort an, die Fische fressen diese Köder regelrecht.
Die Perle dient als " Krachmacher " manchmal hilft es und manchmal nicht.
Viel Spass beim Probieren

Gruß Thomas
 
Oben