Mit der Fusselflitsche auf Storsei

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.951
Ort
PM
Etwas angefixt von einem Mitfahrer hätte ich mal Bock auf große Seelachse mit der Fliegenrute zu angeln.
Vom Revier her denke ich das wir sie in Reichweite bekommen können,Wassertiefe 20 bis 40m,des Nachtens waren die Fische oft auch schon 5 bis 10m unter dem Boot.Zu erwartende Fischgröße 10 kg+!
Schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Was für Gerätschaften habt ihr verwendet.Rute,Rolle,Schnur?

TL
 
Hi!

Klingt nach einem tollen Vorhaben. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber habe dazu mal ein Video gesehen:

Cheers.
 
Meiner Meinung nach, hast du alles da. Bis auf ein paar passende Fusseln und vielleicht noch 'ne fette Sinkschnur. Ich glaube, dass deine #9 ausreichend ist.
Meine persönliche Erfahrungen gehen nur bis 5-6kg mit #7 und Teeny T300.

Gruß Thomas
 
Hab noch ein paar Spitzen in Sink 6 und 7 geordert,hoffe das reicht um runterzukommen!Werde mal noch etwas mehr Backing draufpacken und mir mal die Bremse der Rolle näher betrachten.
 
Mal zum geplantenTackle:
Rute: Greys Platinum XD Saltwater 9 ft 9#
Rolle: Loop xact 8/12 Pike&Salmon
Schnur :Runningline+Rio Skagit +Guideline ddc Tip(S7)+2m suffix memory free(50lb)
Köder: Streamer auf 6/0 Haken(ca 25 cm) wahrscheinlich zusätzlich beschwert mit nem Bulletgewicht

Ich werd wohl unter das 20 lb Backing wohl noch 150m dickes Geflecht als "Zusatzbacking"legen.Kann man bei der Rolle die Bremskraft noch etwas steigern?Ansonsten müssen meine Hände etwas mitbremsen!
 
Wie willst du denn genau fischen? Runterlassen und "Speedpilken" oder soll geworfen und gedriftet werden?

Hier wurde das schonmal gemacht, vielleicht hilft es dir

 
Sollte deine Xact ungefähr die selbe Bremskraft haben wie die 5/8 hast du eher Angst um deine Rute als um fehlende Bremskraft:wink:
Den Rest macht der Handballen, bei den zu erwartenden Fischen bitte nicht ohne Handschuh ( es kann sehr heiß werden )
 
Moin Mephisto,

da hört sich nach einem taffen Vorhaben an.

Mein Kumpel ist leidenschaftlicher Fliegenfischer und hatte das auch im Norden Norwegens auf der Agenda. Ich weiß nicht wann er das Vorhaben aufgegeben hat, es mag an die Bedingungen gelegen haben.. ich weiß es nicht genau.

Ich habe aber bei auflaufendem Wasser in Tiefen von kleiner 10m große Sei gefangen (mehr oder weniger auf Sicht). Einen Köhler mit beispielsweise 25g Pilker von etwa ~1,10m sollte der gehabt haben.

Das hätte bei der Bedingung, bei wenig Wind und Kleinfischen im Flachwasser sicher perfekt mit Fliege funktioniert. Die Fische sind zum Teil, bei der Jagd, aus dem Wasser gesprungen. Entfernung zum Boot weniger als 20m!

Die Köhler haben dann aber sofort die Flucht ins Tiefe angetreten. Die 4000er STR war so auf 2Kg Bremslast eingestellt und die SEI haben (an der Multicolor Schnur) etwa 90m Schnur genommen, bevor die zum ersten Mal stehen geblieben sind.

Ich habe keine Ahnung vom Fliegenfischen, aber genug Schnur und gute Bremse ist wohl Pflicht. Wenn das funktioniert, ist das sicher eine Sternstunde der Angelei.

Aus meiner Sicht sind beispielsweise gute Regionen dafür, die Vestralen oder A, wenn es der Köhler sein soll.

Also viel Erfolg

Gruss

Kveite
 
Wird nur etwas gegen die Driftrichtung rausgeworfen..(so ruhig wie im Film wirds nicht sein),absacken lassen auf max 20m und dann halt zügig mit Stops eingestrippt.Denke aber das ich die Schnur wohl immer über die Rolle im Drill einholen werden muß,sofern man die Fische wieder so flach erwischt.Rechne mit langen Fluchten durch begrenzt aufbaubaren Bremsdruck,die aber mangels Wassertiefe quasi mehr horizontal verlaufen werden.
Muss dir das etwas straffer von den Gerätschften vorstellen und Fische halt auch doppelt so groß....die Jungs in deinem Film haben denke ich ne 6 oder 7er Rute gefischt.

Klar ist das man diese Begebenheiten nicht immer vorfindet,die Chancen dazu sind aber recht gut!Es kamen die letzten 3 Jahre da immer Fische im 10 kg+ Spektrum.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mephisto
In dem Video von Niklaus Bauer kommt doch ganz gut rüber was an Equipment angesagt ist und auf was du dich im Drill einstellen kannst.

Ich fische auch ab und zu mal mit der Fliegenruten vom Boot, zwar nicht direkt auf Köhler, aber ein paar habe ich auch schon als Beifang hochgedrillt. Ich bewege mich dabei bei weitem nicht in der Fischgewichtsklasse von 10kg + wie du sie anvisierst. Die grössten Pollacks die ich an der Fliegenrute hatte lagen bei ca. 7kg und bei der Grösse war ich schon froh die 12"er Rute in der Hand zu haben.

Ich hab`s schon mehrfach geschrieben, das Drillen vom Boot, ist nochmal ne andere Nummer wie von Land. Drillt man von Land nur den Fisch, hat man es vom Boot aus dagegen noch mit der Strömung zu tun. In dem Video sieht man auch das Niklaus Bauer mit dem Boot gegen die Strömung fährt als sein Kumpel einen Fisch drillt der gegen die Strömung schwimmt und er ihn nicht hochbekommt. Ich schätze mal der Fisch lag noch knapp unter der 10kg Marke.

Ich würde mich absolut der Gerätempfehlung im Video anschliessen: 12"er Rute und 850grain Schusskopf ist sicher unter normalen Bedingungen angesagt. Du willst Fische jenseits der 10 kg Marke drillen und dies wenn das Wasser strömmt, denn dann fressen die Fische. Blöderweise driftet dann meistens auch das Boot und um dann schnell genug runter zukommen braucht es Gewicht.
Mit deinem beschriebenen Gerät kannst du sicher unter ruhigen Bedingungen (Windstille) angeln, optimal halte ich es für dein Unterfangen jedoch nicht.

Wäre auf jeden Fall cool wenn du dann berichtest wie`s gelaufen ist. ich habe noch nie einen Fisch über 10 kg an der Fliegenrute gefangen. Ich glaube ein Köhler an der Fliegenrute ist einfach mal nur "pure Gewalt". Die Drills in dem Video sehen schon echt brutal aus. :eek1:

Viele Grüsse
smolt
 
Ähnliche Befürchtungen habe ich ja auch.Habe ja Zweifel ob das Gerät das mitmacht.Die Drills sind schon Brutal im Bauer -Video.Werde mal mit meinem Mitangler der mich angefixt hat mal "Kriegsrat" halten und lauschen was er für Tackle am Start hat.Da er sich auch im Warmwasser rumtreibt denke ich er hat da was schwereres am Start!
 
Probier es, meines ist das nicht. Es kommt von der ursprünglichen Idee des Fliegenfischens zu sehr ab. Sicher hast du einen riesigen Spaß, wenn mal einer gehakt ist, aber das ist auch das einzig Positive, sonst reine Materialschlacht. Dann lieber am Strand auf Meerforelle oder Dorsch...
 
@mephisto Kann dir nur sagen, es macht süchtig :19:

Aber angel nicht zu unterdimensioniert wenn solche Fische zu erwarten sind. Habe letztes Jahr das erste mal meine #8 Fliegenrute mit um bischen Spaß mit Pollacks und Seelachsen über flacheren Unterwasserbergen zu haben. Macht ne menge Spaß aber son kleiner Seelachs und Pollack bis 50 zerren an ner #8 doch schon ganz schön auch wenn die Rute noch Reserven hatte.
Evtl finde ich das Video irgendwo, wo ich nen mini Seelachs Fange, vom Biss bis zur Landung, nichts irre Tolles aber an der Rutenaktion kann man sich vorstellen was nen Fisch 80+ mit ner zu leichten Rute anstellt.


Grüße
 
Klasse Tipps, die hier die Runde machen:a020:hätte ich fast übersehen....

Ich hab mich vor kurzen damit außeinander gesetzt. Ein Norwegen-Ganzjahresfischer hat mir folgende
Empfehlungen gegeben ich gebs mal so weiter:
Wenn Du auf die ganz großen willst, dann eine Rute 10#+ einen Schußkopf mit "ultra fast sinking 7" fürs Tiefe bis min. sink 3, für die Flachen,
eine doppelte Runningline-Länge, so kannst Du auch mal in die Schnur greifen, wenn Du zum
Krautflüchter "Kontakt" aufnehmen mußt.
Keine lange sinkende T300 - Thomas Dein Tipp hat sich bestimmt bewährt - doch man wird zuviele
Fehlbisse bekommen, weil die Schnur ja gleichmäßig ungleichmäßig sinkt, sprich sie macht einen
Bogen bzw Wellen. Somit kommt der Anhieb nicht gleich durch, bzw Fisch schüttelt sich wieder frei.
Ein Schußkopf geht da runter wie ein Blei - mußt halt nur ein bisserl länger beim absinken warten wie mit der
T300.
@mephisto - Wegen Deiner Rolle, die hab ich auch als Reserve-Rolle zum Lachsfischen.
Dafür ist sie ideal.
Im Meer:
Mit 150m Backing min. solltest Du schon antreten, dann noch die doppelte Runningline und den dicken Schußkopf,
dann wird es schon sehr eng auf der Rolle. Die Bremse macht das mit, daran sollte es nicht liegen....

Hab hier noch eine Mega interessante Seite gefunden was Schußköpfe, Rutenabstimmung angeht:

http://www.troutcontrol.de/epages/6...h=/Shops/61653601/Categories/"Der SCHUSSKOPF"
 
Meine schwerste Fliegenrute ist ne 8/9er für Hecht, da würde die Fischgröße von Birger reichen.
@mephisto, wann geht es los?
 
Danke erstmal für die Statements....
...wenn ich den Bullet auf die Vorfachschnur vor den Streamer packe ist an werfen natürlich nicht mehr zu denken....dann wäre das quasi nur vertikalangeln um besser auf Tiefe zu kommen!
Bis zum Start hab ich ja noch ne Menge Zeit...Mitte Juni sind wir unterwegs!
 
Oben