Mit der Feeder-Rute vom Boot auf Plattfisch und Wittling

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
44
Ort
Leipzig
Hallo Naffen,

1989/1990 habe ich angefangen, organisiert zu angeln. Damals habe ich im Süßwasser unter den Fittichen von Lutz Hülße die Leidenschaft für Winkelpicker- und Feederruten entdeckt und etlich Jahre beibehalten. Aus Zeitmangel und anderen Gründen habe ich später die Süßwasser-Angelei in Deutschland fast gänzlich aufgegeben.
Da ich mich in Norwegen (aber auch in der dänischen Ostsee) sehr für die feine Naturköderangelei auf Plattfisch und Wittling begeistere, kam mir die Idee mit einer Feederrute diese spezielle Angelei zu verfeinern. Ich habe mir hierfür eine Mitchell Privileg Feeder 3,30m WG:120 Gramm Gewicht:220 Gramm zugelegt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Angelmethode und kann Tipps weitergeben?

Vielen Dank!
 
AW: Mit der Feeder-Rute vom Boot auf Plattfisch und Wittling

grüss dich prinz

ich fische schon seit drei jahren mit dieser methode zum teil sehr erfolgreich. ich fische eine shimano beast master feeder mit 110g wurfgewicht und einer länge von glaube 3,40m.
klappt sehr sehr gut bei ruhigen wetterverhältnissen und "flachem" wasser. Ganz klarer vorteil gegenüber schweren brandungsruten ist die äußerst feine bisserkennung. du wirst dich wundern, wie viel spaß die platten an dem feinen zeug machen können :D:D
 
AW: Mit der Feeder-Rute vom Boot auf Plattfisch und Wittling

Hi Ronny, ich weiß genau , an welcher Stelle du damit Fischen möchtest.. :lach:lach:lach
Da kannste im flachen sogar vorher mit Fischabfällen anfüttern, ist ja nur 3-12 Meter tief und sandig...

Denk nur an den Anker.......

und lass die Austern im Wasser.... :}
 
@Troll

Z.B. dort, Karsten. Ich hoffe, dass ich im Mai 2009 mal wieder zum etwas feineren Fischen komme und ein paar schöne Platten erwische.
 
AW: Mit der Feeder-Rute vom Boot auf Plattfisch und Wittling

Hallo,
hab nie mit einer Feeder vom Boot gefischt, aber es gibt vor allem von Herstellern die im Mittelmeerraum vertreiben immer wieder spezielle Boots-Picker-Ruten - mit Wechselspitzen im Program. Vielleicht wär das auch was für dich, gerade weil die Teile einiges kürzer sind als Feederruten, ein Vorteil im Kleinboot.
lg
 
AW: Mit der Feeder-Rute vom Boot auf Plattfisch und Wittling

Hi

ich habe so eine spezielle Mittelmeer-Bootspickerrute 2.40 WG bis 100g aber die Spitze ist doch sehr fein und ich würde mich nicht getrauen, ein 100g Blei rauszupfeffern.
Ich lasse die Rute jedoch in den Schären bei Pollackfischen mit Endblei und zwei Seitenarmen mit kleinen (!) Fischfetzen zum Grund runter und kurble dann wieder 1-2m auf. Dann wird die Rute im Boot fest verankert, es ist schon spannend wenn dann die Spitze zu zucken anfängt.
Damit kann man Dorsch, Lippfisch, Pollack und vor allem Wittlinge fangen.
Es ist auch sehr entspannend nachdem man mit einem Besenstiel und 700 g Blei in Tiefen von 200 m gefischt hat, nun ganz fein zu fischen...
unbedingt empfehlenswert

Gruss Kopyto
 
AW: Mit der Feeder-Rute vom Boot auf Plattfisch und Wittling

Hi

ich habe so eine spezielle Mittelmeer-Bootspickerrute 2.40 WG bis 100g aber die Spitze ist doch sehr fein und ich würde mich nicht getrauen, ein 100g Blei rauszupfeffern.
Ich lasse die Rute jedoch in den Schären bei Pollackfischen mit Endblei und zwei Seitenarmen mit kleinen (!) Fischfetzen zum Grund runter und kurble dann wieder 1-2m auf. Dann wird die Rute im Boot fest verankert, es ist schon spannend wenn dann die Spitze zu zucken anfängt.
Damit kann man Dorsch, Lippfisch, Pollack und vor allem Wittlinge fangen.
Es ist auch sehr entspannend nachdem man mit einem Besenstiel und 700 g Blei in Tiefen von 200 m gefischt hat, nun ganz fein zu fischen...
unbedingt empfehlenswert

Gruss Kopyto

trau dich ruhig ne ordentliche feeder hat da kein problem.
antonio
 
Oben