Mit dem WoMo und Kidˋs unterwegs in Norwegen

Moin Matze - danke für die beeindruckende Bildern von spektakulärer Landschaft, Norge halt! Und dann hattet Ihr zumindest teilweise noch Glück am Geiranger - dort Aufnahmen machen zu können, ganz ohne oder mit nur wenigen Kreuzfahrmonstern im Fjord ist nach unserer mehrfachen Erfahrung fast unmöglich. Und dann lassen die Stinker zwecks Stromversorgung all des Luxus´ die Diesel durchlaufen - bei entsprechender Wetterlage (windstill, Inversion) haste in 200-300m Höhe einen Abgasdeckel auf dem Fjord liegen, ganz allerliebst speziell bei Wanderungen z.B. zum Aussichtspunkt Preikestolen!
Das Wetter hat ja scheints allgemein gestimmt - auch eher die Ausnahme!
Am Aussichtspunkt Dalsnibba lässt es sich übrigens mit dem Wohnmobil prima übernachten - Frühstück mit Blick runter bei Morgenlicht, einzigartig schön, wenn´s Wetter passt!
Glückwunsch zu der schönen Tour - hoffentlich nicht das letzte Mal und dann mit vieeeel mehr Zeit -
Grüße vom norwegenlangzeitinfizierten Jörg
 
@Ytre Sula - keine Ahnung, auf welche Erfahrungen Du zurück greifen kannst, daher kurz mal Folgendes als Entscheidungshilfe:
wir fahren seit Jahren teilweise jährlich mit 5,40m/jetzt 6,0m Kastenwagen-Wohnmobil durch Norwegen und sind in auf verschiedenen Touren u.a. auch an den von Matze beschriebenen Stellen gewesen. Da wir nur zu zweit sind, ist die Kastenwagenvariante für uns die optimale Lösung in Bezug auf Komfort, Laderaum und Flexibilität (fast überall hinkommen können, spannend gerade auf kleineren, teils nur geschotterten Straßen oder auch Pisten). Fazit dazu: Norwegen niemals anders als im Wohnmobil (auch wenn die WoMo-Dichte in den letzten Jahren gerade in Norwegen immens gestiegen ist). Natürlich spielt auch die Frage des persönlichen Komfortbedarfs eine Rolle- aber gerade in kälteren Jahreszeiten (April/Mai/ Sept./Okt.oder verregneten Sommern würde ich z.B. eine heiße Dusche und muckelige Heizung im WoMo nicht missen wollen, egal, ob wir zum Angeln, Städtekucken oder zum Wandern dort sind (gilt natürlich nicht nur für Norwegen, aber dort speziell!). So´n T6, egal wie ausgestattet, ist zwar auch nett und flotter unterwegs als die meisten WoMos (aber wer heizt/kann schon heizen in Norge?!), würde uns aber über (eher) kurz oder lang zum Kollern bringen.
So - genug missioniert, vielleicht nützt es und ist nicht zu ausufernd (bitte Rückmeldung, ok?!)
Grüße - Jörg
 
Ich denke, das reicht erstmal. Eventuelle. Fragen stelle ich bei Gelegenheit nochmal.
 
...Und dann hattet Ihr zumindest teilweise noch Glück am Geiranger - dort Aufnahmen machen zu können, ganz ohne oder mit nur wenigen Kreuzfahrmonstern im Fjord ist nach unserer mehrfachen Erfahrung fast unmöglich. Und dann lassen die Stinker zwecks Stromversorgung all des Luxus´ die Diesel durchlaufen - bei entsprechender Wetterlage (windstill, Inversion) haste in 200-300m Höhe einen Abgasdeckel auf dem Fjord liegen, ganz allerliebst speziell bei Wanderungen z.B. zum Aussichtspunkt Preikestolen!...


Das mit den Kreuzfahrtschiffen am Ende des Geirangerfjord ist sicher war.

Aber vom Geiranger bis zum Preikestolen wandern. Ich denke da hast was durcheinander gebracht.
 
Da hab ich vorhin auch ein wenig gestutzt mit dem Preikestolen, der Stand auf unserer Liste, musste aber aus Zeitmangel
leider abgesetzt werden.
 
Moin - natürlich geht´s nicht um den Preikestolen am Lysefjord - das wär wahrlich etwas weit zum Tippeln. Nee, hier ist wirklich der gleichnamige Aussichtspunkt oberhalb des Geiranger gemeint - nicht ganz so spektakulär, aber ähnlich exponiert und ohne Smogdeckel mit herrlicher Aussicht auf das Fjordende.
Noch mal Danke für die schönen Bilder - Grüße Jörg
 
Oben