Mit dem WoMo gen Norge

Holzwurm

Well-Known Member
Registriert
11 Januar 2006
Beiträge
136
Ort
Bühl Baden
Servus,
noch eine gute Woche, dann ist es soweit. :-- Ich verziehe mich mit meiner Holden im Wohnmobil für 3 Wochen in`s gelobte Land.
Nachdem ich nun schon mehrere male zum Fischen in Norge war, möchte ich nun etwas mehr von Land und Leute sehen. Natürlich möchte ich auch ab und zu ein paar Schuppenträger zum Abendessen fangen, aber das wird wohl eher nebenbei sein, da ich ja meine Holde mit dem Norgevirus infizieren will. :D
Da ich mein Laptop mitnehme zum Bilderspeichern, versuche ich auch ab und zu mich zu melden. Falls jemand Tips hat, wie das in Norge mit WLAN laufen kann, bitte meldet euch. Vielleicht klappt das mit `nem Livebericht, falls erwünscht:? , oder evtl. sogar mit einem Treffen vor Ort?
Wir wollen über Schweden nach Oslo und von dort Richtung Bergen und über die Westküste zurück, was aber nur eine grobe Richtlinie ist. Mal sehen wo es uns hin verschlägt.
Na denn, vi ses til Norge.
Ach ja, war mir nicht ganz sicher, wo der Thread am besten hin passt, darum hier. wenn nicht, kann das ja einer verschieben.
 
Livebericht,was für eine frage:>>
Die sind hier immer gerne gesehen,wünsch dir und deiner Frau viel Spaß mit dem WOMO.
Bin schon seit einer weile auch am überlegen mit dem WOMO eine Tour durch Norwegen zu machen.
Bin also besonders gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Stereodorsch
 
so eine womo-tour durch norwegen kann ich nur empfehlen.hab vor zwei jahren eine gemacht.
 
ich wünsch euch eine superschøne Tour und viel Spass bei Eurer Reise!

Und gleich noch ein Hinweis, das Jedermannsrecht gilt NICHT für Wohnmobile. Ihr dürft also nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, in Norwegen wild campen. Dieses ist verboten und ihr müsst mit dem Womo die offiziellen Campingplätze die ausgewiesenen Womo Standplätze anfahren

Offene Wlan netze findest du in grøssern Orten eigentlich ohne Probleme. Wenn du in ein Restaurant der Kette "Pepes Pizza" siehst, setz dich einfach mit dem Laptop davor. Alle Pepes haben offene W-lan netze.
An sonsten sind die meisten Statoil Tankstellen W-lan Zonen, da musst du jedoch bezahlen, infos und loggin bekommst du an der Kasse, bezahlt wird mit Kreditkarte. Mehr infos hier http://www.statoildetaljhandel.no/F...=sdh_dynamic&viewid=tradlos_sone&showMenu=4_2

Trolljenta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gleich noch ein Hinweis, das Jedermannsrecht gilt NICHT für Wohnmobile. Ihr dürft also nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, in Norwegen wild campen. Dieses ist verboten und ihr müsst mit dem Womo die offiziellen Campingplätze die ausgewiesenen Womo Standplätze anfahren

Ups das hab ich nicht gewußt8o
Hab gedacht wir können die ein oder andere Nacht mal schön in der freien Natur stehen.
Das ändert natürlich gleich die Tour Daten.

Schön dank für den Tip:baby:

Gruß Stereodorsch
 
nein, das ist nicht erlaubt. Leider wissen das viele Womofahrer nicht da das Jedermannsrecht oft falsch ausgelegt und übersetzt wird. Ist aber eindeutig, mit dem Womo darfst du nicht wild campen sondern bist gehalten Campingplätze anzufahren.
Mehr Infos auch hier http://www.trolljenta.net/reisen/jedermann

Trolljenta
 
Servus,
@ Trolljenta
Danke für deinen Tip mit WLAN. Wenn ich das hinbekomme werde ich mich ab und zu mal melden.
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und die letzten Tage noch vergehen, dann geht das los:-- .
 
Hallo Holzwurm,
Ihr habt drei Wochen Zeit? Dann würde ich an Eurer Stelle auf die Lofoten fahren, oder wenigstens bis Trondheim (Geiranger, Trollstigen...).

Wenn Ihr nicht jeden Tag stundenlang angeln wollt, habt Ihr Südnorwegen schnell durch...
 
Hi Holzwurm, nächstes Jahr werde ich mit meiner Frau auch eine WoMo-Tour gen Norwegen machen. Bin gespannt was du für Tips mitbringst. Viel Spaß aber schon vorab. Übrigends. die Campingplätze an Schwedens Westküste sind hervorragend. Es gibt auch eine Camping Card Scandinavia, mit der hast du viele Ermäßigungen, sowohl bei den Übernachtungen, als auch bei vielen Sehenswürdigkeiten, wo Eintritt verlangt wird. Die Campingcard kostet dieses Jahr 125 SEK. Bestellen kann man sie unter www.camping.se oder www.stuga.nu.
Viele Grüße, brosme05
 
Wieder da

Servus,
wir sind wieder hier. T´schuldigung, dass ich mich nicht Live gemeldet habe, aber mein Computerwissen reichte leider nicht aus, um das mit dem W Lan in den Griff zu bekommen. Ich bereite einen Bericht vor, gebt mir aber noch etwas Zeit, ich muss mich erst um`s Geschäfft kümmern. Nur soviel im Vorraus, es waren traumhafte 3 Wochen.:baby:
 
Oben