Mit dem Trabbi nach Norge

bei meiner ersten fahrt in den westen , hatte ich das ganze auto voll voll ersatzteilen , angefangen von unterbrechern und zündgrundplatte über zündspulen kerzen keilriemen zylinderköpfen und sogar ner kurbelwelle und ne kupplung , man weiß ja nie , aber das mir dann in zeven mitten auf der kreuzung der kabelbaum untem amaturenbret abbrennt , damit hatte ich nicht gerechnet , der hatte wohl den anhänger mit den vielen lampen nicht vertragen , ich jedenfalls raus , kinder und frau aus dem auto , motorhaube hoch und die kabel von der batterie gerissen , sehr heiß , dann realisiert was passiert war , jetzt stehst du mit dem ding hier mitten im westen und die kiste ist fast abgebrant , was nun ???????
noch gar nicht zuende gedacht , da hielt auch schon ein netter herr hintermir und sagte junge mache dir mal keine sorgen das regeln wir schon , ich bringe dich in die werkstatt wo ich mein auto machen lasse und die helfen dir dann , bei dem wort werkstatt musste ich gleich an mein portmonee denken , westgeld , fehlanzeige , ich machte den netten herren darauf aufmerksam das ich gar kein westgeld hätte , er meinte das regeln wir schon , jedenfalls schleppte er mich in die werkstatt , sprach mit dem werkstatt meister und dann kümmerte man sich um mein auto , die verbranten kabel wurden rausgeschnitten , die verbliebene elektrick wurde auf das nötigste reduziert und auf das standlicht geklemmt , und siehe da ich hatte wieder strom und vorallem licht denn es wurde schon dunkel , nach 2 stunden war mein auto fertig und ich konnte meine heimfahrt vortsetzen , als ich nach dem bezahlen gefragt habe wurde mir gesagt ist schon alles bezahlt , alles in ordnung und gute fahrt , hiermit möchte ich mich dann bei dem netten herre bedanken der mir unbekannterweise geholfen hat und warscheinlich auch bezahlt hat , ebenso der freundlichen werkstett in zeven , ic h bin dann auch wirklich wieder gut zuhause angekommen , da jetzt die ganze elektrik über das standlicht lief , war das aber auf dauer für die sicherung zuviel und sie gab den geist auf , aber davon hatte ich aber genug mit und auch stärkere sicherungen , damit ging es besser , das war dann aber auf dauer für den lichtschalter zuviel und er wurde sehr heiß und verformte sich sichtlich und schmorte vor sich hin , aber damit schaffte ich es bis zuhause, wo ich mir dann erst mal in den nächsten tagen einen neuen kabelbaum bastelte und den lichtschalter wechselte , desweiteren fand ein feuerlöscher den weg in meinen trabbi , gruß eil:flaggen14:
 
Bei mir war das so. Mopedführerschein habe ich 1 Tag vor meinem 15 Geburtstag auf der heimischen Couch gemacht. Mein Onkel war ABV und der hat ihn dann gleich ausgestellt.
Klasse 1,4 und 5 habe ich dann bei der GST gemacht. Klasse 1 hat mir 66 Mark gekostet und für die Klassen 4 und 5 habe ich 60Mark bezahlt. Da haben wir mitten im Winter bei eisigen Temperaturen hinten auf einen W50 Planenwagen mit Anhänger gefroren. Wir waren zu viert und nur einer der hinterm Steuer übte durfte vorne in der beheizten Kabine mit sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Da gab's noch da gute L Heft und jeder durfte zur Prüfung sein eigenes nehmen
Die kreuze in den Kästchen waren ja schon drin:19:
 
Klasse 1,4 und 5 habe ich dann bei der GST gemacht. Klasse 1 hat mir 66 Mark gekostet und für die Klassen 4 und 5 habe ich 60Mark bezahlt. Da haben wir mitten im Winter bei eisigen Temperaturen hinten auf einen W50 Planenwagen mit Anhänger gefroren. Wir waren zu viert und nur einer der hinterm Steuer übte durfte vorne in der beheizten Kabine mit sitzen.

so ungefär war es bei mir auch , klasse eins zuhause mit nem bekanten , der war bei der fahrschule und klasse 5 für 60 mark 1980 bei der GST , mit klasse 1 und 5 konntest in der DDR alles fahren , heute ist meine fahrerlaubnis voll mit irgendwelchen klassen und man muss erst nachschauen was für was ist
 
Gut fand ich auch die Reglung mit der sogenannten Stempelkarte. Die Verstöße gegen die StVo waren sofort ersichtlich,für
die VP und für den Verkehrssünder. Bei dem heutigen Punktewirrwarr wie viel Punkte und wann gelöscht und ob überhaupt gelöscht sieht doch kaum einer richtig durch.
 
Gut fand ich auch die Reglung mit der sogenannten Stempelkarte. Die Verstöße gegen die StVo waren sofort ersichtlich,für
die VP und für den Verkehrssünder. Bei dem heutigen Punktewirrwarr wie viel Punkte und wann gelöscht und ob überhaupt gelöscht sieht doch kaum einer richtig durch.
Es gab aber auch keinen Strafenkatalog. So konnten 2 gleiche Vergehen unterschiedlich geahndet werden.
Mir und einem Freund mal, als wir aus Thüringen kommend mit dem Trabi auf der jetzigen A9 kurz vor der Abfahrt Dessau angehalten wurden. Es waren zig Polizisten dort. War wohl gerade Ausbildung. Er hatte 10 Mark bezahlt und ich 20, weil wir keine Nebelleuchte anhatten. Dabei hatten wir uns gerade vorher auf einem Parkplatz darüber unterhalten und waren der Meinung, dass es noch nicht notwendig ist die einzuschalten.
Ich sagte meinem Kumpel, nach der Abkassierung, er solle schon mal los fahren. Dann bin ich wieder zu dem Polizisten und habe mich beschwert, wieso 2 verschiedene "Preise" für das gleiche Vergehen kassiert wurden. Daraufhin stiegen 2 Polizisten in ihren Barkas, diskutierten darin ne Weile und einer kam dann raus und fragte mich, ob ich mit einverstanden bin, wenn ich 10M zurück bekomme und ne neue Quittung. War ich natürlich und so geschah es dann auch.
 
Hi Ulli
Pleullager im Arsch und das war 3 Tage vorm Herbstfest,habs aber noch geschafft.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Bilder 1 170.jpg
    Bilder 1 170.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 156
P1050738.JPG
Hier ist so eine Stempelkarte. Jeder Polizist hatte so einen kleinen Stempel am Mann da hat er dann je nach Schwere des Verstoßes seinen Stempel rein gedrückt. Oft auch nach eigenem Ermessen. Dazu durfte man noch ein wenig Strafe zahlen so 3 Mark, 5 Mark oder auch 10. Die einzelnen Stempel waren unterschiedlich lange gültig. Ein Stempel 3 Monate, zwei Stempel glaub ich 6 Monate, drei u. vier 9 Monate. Bekam man den fünften Stempel war der Lappen für ein viertel Jahr wech. Also haben wir peinlichst drauf geachtet wie lange die Stempel gültig sind. Sowie die Zeit rum war nichts wie hin zur Fahrerlaubnisstelle und eine neue jungfreuliche Stempelkarte geholt. Die alte wanderte in den Papierkorb da hat keiner mehr nach gefragt. Schon waren wir wieder vorbildliche Verkehrsteilnehmer. (waren wir ja immer). Diese Stempelkarte und der Führerschein gehörten zusammen also von wegen, hab ich vergessen und so gabs nich. Und wenn doch dann gabs richtig Stress.
Ja, ja, so war das
P1050739.JPG
 
Könnt ihr "Ossis" (ist wirklich nett gemeint :zwinker: ) mir bitte mal einen Gefallen tun?
Könnt ihr mal aufhören mit euren Abkürzungen? (GST, ABV, VP usw.)
Ich bin ständig nur am googeln, um herauszubekommen, was ihr meint.
Soll jetzt kein Gemotze sein, sondern nur ein freundschaftlicher Hinweis. :wave:

Beste Grüße
Rollo
 
Könnt ihr "Ossis" (ist wirklich nett gemeint :zwinker: ) mir bitte mal einen Gefallen tun?
Könnt ihr mal aufhören mit euren Abkürzungen? (GST, ABV, VP usw.)
Ich bin ständig nur am googeln, um herauszubekommen, was ihr meint.
Soll jetzt kein Gemotze sein, sondern nur ein freundschaftlicher Hinweis. :wave:

Beste Grüße
Rollo

:a055::a055::a055:
 
Könnt ihr "Ossis" (ist wirklich nett gemeint :zwinker: ) mir bitte mal einen Gefallen tun?
Könnt ihr mal aufhören mit euren Abkürzungen? (GST, ABV, VP usw.)
Ich bin ständig nur am googeln, um herauszubekommen, was ihr meint.
Soll jetzt kein Gemotze sein, sondern nur ein freundschaftlicher Hinweis. :wave:

Beste Grüße
Rollo
Rollo, so ging uns das nach der Wende auf der ganzen Breite des Alltags, wobei wir uns ja schon Jahre im ARD und ZDF auf die Wende vorbereitet haben.:wink::biglaugh:
 
Es gab sogar Gegenden(Tal der Ahnungslosen) da war das nicht einmal zu empfangen!Anfangs war es verboten,später notgedrungen geduldet!
Habe zwar nur 13 "behütete" Jahre der DDR miterlebt,aber hier gibts was zum Nachlesen!https://de.wikipedia.org/wiki/Westfernsehen
Wikipedia hilft halt.....früher war es Meyers oder Brockhaus:a010:

Habe ich mich bisher nicht so sehr beschäftigt. Für mich ist der Artikel in Wikipedia zumindest irritierend.
Aber wurscht, die Zeiten haben sich geändert, wir müssen es ohnehin so nehmen, wie es jetzt ist.
Lasst uns hier nicht über Politik diskutieren, das würde sowieso kurz über lang unterbunden,
sondern lasst uns fröhlich weiter über die guten alten Knatter-öfen und -kisten aus Ost und West schnacken.
Hat mir bis hierher viel Freude bereitet und vor allem auch neues vermittelt.
 
Jo...spassige Randgeschichten sind da natürlich auch immer drin...politsch wirds denke ich nicht!
Meine wilde postgelbe 3 Gang Schwalbe,dann ne braune 4 Gang hat mich ab 1992 bis 94 dann auch ca .40000 km rund um die" Kirchturmspitze"(ich sag mal Radius 25 km) gefahren!Hab bloß kein Bild gefunden.Das dumme war nur ich musste bis 16 warten um solch Teil zu fahren(DDR war glaube ab 15 Jahre).Einige vor mir geborene Klassenkameraden kamen noch in den Genuss der Freiheit mit 15!Da konnte ich noch so meine Schwälbchen pimpen....ich musste oft mit Vollgas hinterherfahren!Mit 18 gabs dann ne Honda CB 450 S,dann durfte sie sich meine Rückleuchten anschauen!:wink:
 
Jo...spassige Randgeschichten sind da natürlich auch immer drin...politsch wirds denke ich nicht!
Meine wilde postgelbe 3 Gang Schwalbe,dann ne braune 4 Gang hat mich ab 1992 bis 94 dann auch ca .40000 km rund um die" Kirchturmspitze"(ich sag mal Radius 25 km) gefahren!Hab bloß kein Bild gefunden.Das dumme war nur ich musste bis 16 warten um solch Teil zu fahren(DDR war glaube ab 15 Jahre).Einige vor mir geborene Klassenkameraden kamen noch in den Genuss der Freiheit mit 15!Da konnte ich noch so meine Schwälbchen pimpen....ich musste oft mit Vollgas hinterherfahren!Mit 18 gabs dann ne Honda CB 450 S,dann durfte sie sich meine Rückleuchten anschauen!:wink:
Christian, Du bist in 3 Jahren 40.000 km mit den Schwalben gefahren?
RESPEKT!! :applaus:
 
Eigentlich waren es nur 2,Aber Sommer wie Winter! Man hatte halt nen Fahrriemen......auf den Bus wollte ich nicht warten und die Sturm und Drang Zeit wollte ausgelebt werden.
 
Oben