Mit dem Kajak zu einer Tuete Makrelen

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Ja wie kommt man zu einer Tuete Makrelen? Fangen wir mal von Vorne an.
Mein Kumpel Eugen versuchte mich schon seit laengeren zu uebereden mal mit zum Kajakangeln zu kommen. Gut ich lies mich dann breit schlagen. Also raus zum Frafjord und da sah ich die Bescherung. Kaum eine Handbreit Bordwand trennte mich vom Wasser. Ob das nun Baubedingt, oder eher meinem Mehr an Masse das sich mit den Jahren angesammelt hat lag, erschloss sich mir erst einmal nicht.

Na ja dennoch traute ich mich heraus und wollte, kaum vom Grund geloest, erst mal eine Eskimorolle hinlegen. Im letzten Moment konnte ich mit hilfe meines Kumpels das doch unterbinden und fand meine Balance wieder, die ich dann auch nicht mehr verlieren sollte.

_DSC7507 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Es ging heruas und es dauerte nicht lange da zapelten schon Fische an unseren Ruten. Kaum 5 unter uns stand ein riesiger Schwarm Makrelen. Abwechselnt kahmen schoene Grosse, dann aber wieder sehr kleine an die Oberflaeche. Mal allein, mal mit 2-3 anderen.

_DSC7458 by Mark Helfthewes, auf Flickr

So ging die Zeit dahin. Irgenwann war der Schwarm durch und wir versetzten vor den Dirdalelver und fingen wieder gut. Zwar bekahmen wir ein wenig Konkurenz von ortsansaessigen Seehunde. Da die Fjorde aber zur Zeit voll mit Makrelen sind konnten wir uns einigen.

_DSC7486 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Nach drei Stunden hatten wir genug Fisch und machten uns zurueck an den Strand. Nun hiess es noch ein wenig sauber machen.

_DSC5256 by Mark Helfthewes, auf Flickr

So kahm es zu der Tuete Fisch. Hatte die Kuehlbox daheim gelassen.

Zu Hause wurden die Makrelen dann filitiert und angebraten. Danach machte ich eine Tomatensosse und fuellte die Makrelenfilets und die Tomatensosse zusammen in mehrere Glaesser und kochte die dann ein.

_DSC5257 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Das Rezept hierzu.

Filets in Mehl welzen und anbraten. Salzen

Die Sosse. 1l purierte Tomaten, eine Tube Tomatenmarkt, Knoblauchwuerze, Pfeffer, Salz, 1/2 Tasse Zucker, etwas Essig nach vorliebe der Saeure.

Die Zutaten in einem Topf zusammenruehren und solange aufkochen bis sich der Zucker aufgeloest hat. Mit Pfeffer, Knoblauch, Salz und Essig nach abschmecken.

LG Mark
 
Coole Nummer.Dank auch für das Rezept!
 
Danke fürs mitnehmen. Das Rezept hört sich super an. Wie lange kann man die eingelegten Makrelen ungefähr aufbewahren?

Gruß René
 
Danke fürs mitnehmen. Das Rezept hört sich super an. Wie lange kann man die eingelegten Makrelen ungefähr aufbewahren?

Gruß René


Hei Rene

Ich kann dir das so erst einmal nicht beantworten. Wir standen nun vor der Frage wie machen wir unsere Makrelen haltbar fuer den Winter, bez, spaehter. Kuehltruhe ist da natuerlich der erste Gedanke. Die ist aber zum einen recht voll und im September bekommen wir zwei Laemmer die da dann auch noch herein muessen. Also suchten wir nach Alternativen. Der Kauf einer weiteren Kuehtruhe faellt aber aus.
Somit beschaeftigten wir uns mit dem einkochen von Nahrungsmittel. Wenn sauber gearbeit wurde und das Glas luftdicht eingekocht wurde sollte das wohl bis zu einem Jahr haltbar sein. Garantieren kann ich das aber nicht. Naechsten Sommer weis ich aber mehr.:wink:
Die Glaeser im einen dunklen, kuehlen Raum lagern.

LG Mark
 
Danke dir. Bin Ende August auf nem makrelenkutter da weiß ich schonmal was ich mit dem Gefangenen Fisch mache :k020:
Vielleicht auch noch ne Senfsoße als Alternative :19:
 
Ja super Idee, muss ich glaub auch mal probieren, oder mit Hering:a020:
Mein Bruder machte schon Sülze vom Meeresfisch, Bratwürste oder knacker. Er kochte auch Fischstücke ein . Aber grad das Einkochen sah optisch schon mal nicht sooo lecker auch, geschmacklich weiss i nicht. Allerdings Fettfisch mit Tomatesoße klingt echt vielversprechend!:dankeschoen:
 
J auch, geschmacklich weiss i nicht. Allerdings Fettfisch mit Tomatesoße klingt echt vielversprechend!:dankeschoen:


Makrele in Tomatensosse, hier in Norwegen Makrel i tomatsos, kann man ueberall in Norwegen in Tuben kaufen und wird von den Norwegern vergoettert. Wenn sogar unser Kleinster das isst, dann kann das nur gut sein.

LG Mark
 
Oben