Mininotebook von Asus

Henno

Well-Known Member
hallo fans,
wer von euch hat schon ein neues mininotebook von asus erworben?
es wurde überall für 299 euro angeboten.
gibt es da schon erfahrungen von euch?
mir ist schon klar, dass man da bei dem geringen speicher nichts großartig runterladen kann usw.
aber zum internetsurfen, e-mails verschicken oder bilder anschauen oder internetradio hören geht es allemal.
bin gespannt auf eure erfahrungen oder meinungen.

Hallo Henno,
habe kein Mininotebook,aber einen Laptop
der gleichen Fa.,Typ:X51RLseries und bin mehr als zufrieden,was die Bildschirmauflösung und Geschwindigkeit betrifft.
Ist leider ein anderes Preissegment wie das von Dir beschriebene Mininotebook,aber
der Hersteller ist ok.

danke thomas.
aber ich hatte wirklich nur mal dieses günstige im auge.
für "größere sachen" habe ich ja einen großen pc. das "günstige" ist sicher nicht jedermanns sache. wer will schon auf dvd-laufwerk und brenner und runterladen von filmen usw ohne ende verzichten bei der jüngeren generation?
ich würde, wenn ich es überhaupt kaufte, es nur als günstiges zweitgerät für emails, internet surfen (weil ja router sowieso immer an), internetmusik hören, fotos über usb-stick anschauen u.ä. benutzen wollen.

Hallo Henno,

das 299 EUR ASUS Notebook ist ja das Einsteiger Mini Modell.

Ich habe irgendwo neulichs in einer Zeitung gelesen das ASUS nach der Cebit im selben Format dann ein weiteres Notebook mit mehr Arbeitsspeicher und vor allem mit größerer Festplatte rausbringt.
Flash-Speicher-Festplatte mit 4 GB ist nicht wirklich viel...:(

Also ich werde in jedem Fall noch ein bißchen warten, hatte das auch im Auge, aber wenn dann noch eins für z.B. 399 mit mehr drinn kommt kann ich auch warten.

Ach ja, Testbericht gibt es hier:
http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/news/99256/

hallo hitmaker,
danke für deinen tip und deine einschätzung.
ich werde auch noch warten, zumal das jetzige ding ja weit ausgebucht sein soll.
danke auch für den testbericht, den ich aber schon voll kannte.
vielleicht hat ja ein naffe das teil und kann seine meinung dazu schrieben.

hier ein erfahrungsbericht aus CIAO

"It's so easy to fall in love....

Erfahrungsbericht von candyandy über Asus Eee PC 701
6. Januar 2008

Produktbewertung des Autors:

Verarbeitung: ausgezeichnet
Akkulaufzeit: lang
Gewicht: sehr leicht
Bedienung/Ergonomie: gut
Bedienungsanleitung: verständlich
Support/Service: gut

Pro: Idealer Zweit - PC für unterwegs und zwischendurch
Kontra: Geringe TFT - Auflösung

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Die 3 "e"s beim EeePC von Asus stehen laut Hersteller für "Easy to learn", "Easy to work" und "Easy to play" - alles easy also?
Ausstattung und Verarbeitung:
Das für 299 Euro (aktueller Verkaufspreis Stand Januar 2008) kein High-end Notebook zu erwarten ist, sollte selbst PC-Laien klar sein, allerdings liefert der taiwanesische Hersteller Asus für diesen extrem niedrigen Preis ein erstaunlich robustes und wirklich schickes 'Netbook' ab, welches sich designlich auch vor Sub-Notebooks die deutlich jenseits der 1.000 Euro Grenze liegen nicht verstecken muss.
Das Modell 701 ist derzeit in Schwarz und Weiß erhältlich. Die mir vorliegende Ausgabe in elfenbein-weiß kommt sehr edel daher und ist, was Haptik und Bildschirmschanier betrifft, sehr gut verarbeitet und das bei nur 920 Gramm Gewicht. Mit den schlanken Abmessungen von 22,5 x 16,5 x 3,5 Zentimeter passt der EeePC wirklich in nahezu jede Tasche und ist somit der perfekte Begleiter für unterwegs.

Mit dem mitgelieferten 5.200 mAh Lithium Ionen-Akku kann man gut 3,5 Stunden nonstop mit dem Gerät arbeiten, was ich für sehr gut halte, dies dürfte auch dem mobilen Intel Celeron-Prozessor zuzuschreiben sein, welcher als Herzstück im EeePC werkelt. Des Weiteren verfügt der Asus über 512 MegaByte DDR2 Hauptspeicher, einen Grafikchipsatz von Intel, Wireless LAN und integrierte Webcam sowie eine 4 GigaByte Solid State Disk-Fesplatte, welche mangels rotierender Bauteile extrem flottes und leises Arbeiten ermöglicht. Da das Gerät komplett ohne Lüfter auskommt ist im Betrieb somit tatsächlich absolute Stille angesagt. Im Auslieferungszustand sind bereits etwa 2.5 GB der Platte belegt, somit wäre etwas mehr Speicher nicht schlecht, jedoch bin ich aktuell noch nicht in Platznöte gekommen und eine Erweiterung ist möglich (siehe weiter unten). Die links und rechts neben dem Display angebrachten Lautsprecher fördern einen erstaunlich guten Klang zu Tage, an Bass fehlt es bauartbedingt natürlich etwas.
Als Betriebssystem dient ein spezielles Linux, alle Anwendungen sind bereits vorinstalliert. Selbst als Windows-Nutzer und Linux-Neuling findet man sich sehr schnell zurecht.
Die Boot-Zeit ist ein Traum: nach Drücken auf den Power-Knopf ist das Gerät nach 20 Sekunden komplett betriebsbereit. Genauso fix lässt sich der kleine EeePC wieder abschalten oder in Standby versetzen. Davon kann man bei Windows-basierenden Rechnern nur träumen. Mit dem mitgelieferten Open Office lassen sich sogar Tabellenkalkulationen, Dokumente oder Präsentationen erstellen. Interessanter und besonders für Kinder geeignet ist aber die Obergruppe zum Thema Lernen, wo Vokabel-Training, Mathematikaufgaben oder wissenschaftliche Experimente spielerisch erklärt und vermittelt werden. Es sind aber auch verschiedene amüsante Games inkl. Sudoku, einem Tetris-Ableger, Solitaire oder kleine Rennspiele vorinstalliert. Für Internet ist der bewährte Firefox-Browser vorhanden, aber auch verschiedene E-Mail Clients, ein Virenscanner uva. sind bereits werkseitig vorhanden. Praktisch finde ich auch die Update-Funktion, bei der man das System per Internet-Download über Asus automatisch auf den neusten Stand bringen kann.

Bedienung:
Tastatur und Bildschirm sind für den Dauerbetrieb eher nicht geeignet, da zu klein (natürlich auch bedingt durch die kompakten Abmessungen). Wenn ich das Surfen im Internet oder das Schreiben von E-Mails jedoch mit den neusten Multifunktionshandies à la Apple iPhone oder Blackberry vergleiche, kommt man sich schon wieder vor wie im Surfer-Paradies. Immerhin gibt es eine vollwertige Tastatur, wie bei Notebooks sonst üblich kann man über Funktionstasten Einstellungen bei Bildschirmhelligkeiten, Lautstärke, W-LAN Modus etc. vornehmen. Der 7 Zoll-TFT mit einer Auflösung von 800x480 Bildpunkten liefert eine tadellose Bildqualität. Lediglich bei Webseiten muss man bedingt durch die niedrige Auflösung sehr oft vertikal scrollen, was bei umfangreichen Seiten etwas lästig ist. Die Steuerung erfolgt mittels Touchpad und Multifunktionstaste, welche Mausrechts-/linksklick ersetzt. Natürlich lässt sich auf Wunsch aber auch eine Maus per USB andocken.

Anschlüsse und Erweiterung:
Möchte man das Gerät doch erweitern, so bieten sich jede Menge Anschlussoptionen, wie einen Speicherkarteneinschub zur Erweiterung der Speicherkapazität per SD(HC)-Karte bis maximal 32 GigaByte. Zudem gibt es drei USB 2.0 Anschlüsse zur Verwendung externer Laufwerke oder weiterer Peripherie. Außerdem kann man einen externen Monitor an das Gerät anschließen und ein Netzwerkport sowie Kopfhörer- und Mikroanschluss dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Es gibt inzwischen diverse Internet-Foren und auch bei Asus selbst Websites, welche erklären, wie man Windows XP auf das Gerät aufspielen kann. Die dafür benötigten Treiber (nicht die Software!) liefert Asus auf der beiliegenden EeePC Treiber-DVD sogar gleich mit. Ich persönlich kann dies jedoch nicht empfehlen, denn das Gerät ist im Auslieferungszustand optimiert. Durch das leistungshungrige Windows XP leiden Performance, Boot-Zeit und auch Akku-Laufzeit deutlich. Dafür nutze ich dann lieber ein richtiges Notebook. Der EeePC ist so wie er ist, schnell und praktikabel und die installierte Software (zumindest für mich) völlig ausreichend, was eben diesen Einsatzzweck betrifft.
Fazit:
Für 299 Euro ist das Produkt ein echter Knaller! Der EeePC von Asus ist nicht mit einem vollwertigen Notebook zu vergleichen, dafür ist er aber - mal abgesehen vom deutlich günstigeren Preis - auch gar nicht gedacht. Vielmehr taugt der kleine, schicke Family-PC als Reisebegleiter, um ab und zu mal ins Internet zu gehen, seine E-Mails zu checken oder sich die Zeit ganz einfach und ohne große Vorkenntnisse mit Spiel- und Lernprogrammen zu vertreiben. Auch für Kinder als Einstieg in die PC-Welt ein geniales Gerät, um sich im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht an die Materie heranzutasten. Ganz easy eben... "

hallo freunde,
ich konnte nun nicht mehr warten und habe mir das kleine teil eeepc von asus geleistet.
nach ca. 3 wochen wartezeit bekam ich es für 298 euro bei meinem fachhändler.
ich kann nur sagen:
es ist SUPER!habe nicht gedacht, dass man derartig viel für den preis bekommt.
es ist zwar nur so groß wie ein DIN A 5 terminkalender, das bild selbst 7 zoll.
aber man kann damit das wichtigste machen:
internetsurfen
emails schicken und empfangen
fotos betrachten und bearbeiten über usb-stick
webcamera+eingebautes mikro
skype (vorinstalliert)
wikipedia (vorinstalliert)
paint-bildbearbeitung und , und , und
betriebssystem LINUX (alles bereits installiert)
man kann damit unglaublich viel machen.
ALLERDINGS:wer gerne dvd schauen will oder brennen oder so etwas, das geht nicht, es fehlt das laufwerk.
brauche ich aber auch nicht, denn dafür kann ich meinen großen pc nehmen.
der "GROßE" ist nun überwiegend aus und das spart eine menge strom.
sollten irgendwelche fragen bei euch auftauchen, die ich beantworten könnte, fragt bitte hier oder besser über PN.
ich kann natürlich auch damit internetradio mit über 8000 sendern aus der ganzen welt hören. ist bereits vorinstalliert.

@Henno
ich habe das kleine Teilchen schon Live arbeiten sehen. Es gab vor mehreren Jahren bereits ähnliche Teile von Sony und Fujitsu-Siemens(bekannt unter dem Namen Biblo).
Für reines Surfen, Radio etc. reicht es alle Male. Die Geräte dieser Kategorie werden in der Regel von Service-Leuten eingesetzt z. B. von der Telekom dafür reichen Sie.
Das Display ist relativ klein, daher nur für Menschen mit guten Augen empfehlenswert.

Gruß

H-J

hallo gnam,
danke für deine meinung.
es stimmt, dass man da ganz schön gut hingucken muss, weil das display eben nur 7 zoll groß ist.
aber, es ist auch nicht schlimmer als wenn ich zeitung lese.
in diesem zusammenhang habe ich mal einen guten link,wenn jemand über internet seine lieblingsmusik hören will, kostenlos, wenn man nur hört.
www.lastfm.de:80/man muss sich NICHT anmelden.
gibt in der zeile LIEBLINGSKÜNSTLER HÖREN zb. ELVIS ein und kann dann hören.
viel spaß.
auch auf dem mini geht das natürlich ,hat ja auch stereo.

Hi Henno:baby: :baby:

Waaaaahnsinn, habs gleich mal probiert mit Cream. Jetzt muß ich wohl meinem Sohn die Lautsprecher wieder abnehmen.
Hab gedacht, für die paar Angelfilme reicht ja meine Computertröööte.

Grüsse aus dem immer noch stürmischen MeckPomm
Max

Oben