Minibeamer/Picoprojektor

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
440
Ort
Würzburg
Frage an die Powerpointpresenter, Videodreher und Diashowfolterer: Welche Minibeamer/Picoprojektoren empfehlen sich tatsächlich für den mobilen (!!!) Einsatz?
Die letzten zuverlässigen Testberichte, die ich finden konnte, stammen aus dem Jahr 2015, da wird sich doch preislich und qualitativ was getan haben?
Nein, ich bin nicht in der falschen Gruppe, denn diese Netflix-Kellerkinder erzählen zwar viel von Pixeln und dpi, haben aber genauso viel Praxiserfahrung mit den kleinen Dingern wie die "Fach"verkäufer von Saturn und MediaMarkt, die alle Jerome heißen und mir noch gerne Bluetoothboxen dazu verkaufen wollten ;-) Die richtig harten Jungs unter euch haben doch bestimmt schon so ein Ding mit nach Norge genommen, um am Abend auch in größerer Runde die Bilder des Tages zu zeigen...
Erfahrungen und Modellempfehlungen sind herzlich willkommen!
 
Wie groß muss denn die projizierte Fläche werden? Davon und in wieweit du abdunkeln kannst, hängt entscheidend die Leistung ab.

PS: Und definiere mal Mini-Beamer etwas genauer, ...zu klein kostet enorm Leistung und ein gutes P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini = unter 800 Gramm Gewicht und auch sonst passendes Packmaß - werde das Ding täglich mit mir herumtragen dürfen (beruflich), da freut man sich über jedes gesparte Gramm ;-)
Projiezierte Fläche: Mind. 80 Zoll
Verdunklung: Jalousinen meist gegeben, aber eben keine Dunkelkammer
Preis: ca. 500€
 
Würde dir den empfehlen, Klick.

LED, dadurch sehr leise, sehr leicht und robust, sowie kein Lampendefekt/-wechsel (kann sehr peinlich werden). Dazu noch 800 Ansi und sehr mobil (Speicher, Handy, ...), ...bei 570,- Euro kann man nicht mehr für solch ein Paket verlangen.
 
Fettes Merci für den Tip, Matu! Da du dich ein wenig auszukennen scheinst: Würde das Ding auch gerne in der Schule (bin Lehrer) nutzen. Viele Geräte scheitern da an der Helligkeit des Raumes bzw. der geringen Helligkeit der Projektion - kriegt das Gerät von Optoma das gebacken? Danke nochmal!
 
...
Viele Geräte scheitern da an der Helligkeit des Raumes bzw. der geringen Helligkeit der Projektion - kriegt das Gerät von Optoma das gebacken? Danke nochmal!

Der Beamer hat ein Weitwinkelobjektiv, der Abstand zur Projektionsfläche ist dadurch gering. Dadurch kannst du das Ding direkt auf den Lehrertisch stellen und hast eine riesige Anzeige, ...800 Ansi reichen da dicke (hast Reserven bei relativ hellen Räumen).

Probiere ihn einfach mal aus oder lasse dich in einem Beamer-Shop beraten, ...schadet nie. :wink:
 
Oben