Mikkelvik 2020

JamJam2020

New Member
Registriert
22 Januar 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir fahren dieses Jahr nach Mikkelvik Bryge und können es kaum abwarten. Jedoch sind wir eine ziemlich neue Angeltruppe und hätten paar Fragen. I

Wir sind vom 08.07 - 15.07 da und werden höchswahrscheinlich über Hamburg dorthin fliegen. Kommen wir zu den Fragen:

1. Angelrute:
- Welche könnt Ihr mir empfehlen oder welche mindest Voraussetzung sollte eine Rute dort haben?
2. Rolle:
- Das gleiche hier auch. Welche könntet Ihr mir empfehlen und welche Vorausstzung sollte die Rolle haben?
3. Köder:
- Mit welchem Köder ist man dort erfolgreich und wieviel Gewicht, Farbe sollten die haben?
4. Vorfach:
- Welche Vorfächer sind hier erfolgreich?
5. Karte:
- Ich habe bereits in den Foren bezüglich Karten so einiges gelesen. Gibt es aktuelle HotSpots?
6. Wetter/Kleidung
- Wie wird das Wetter in diesem Zeitraum dort? Natürlich kann man das nicht vorhersehen, aber vielleicht so grob einschätzen?

Wir möchten gerne auf Heilbutt, Dorsch und Steinbeisser gehen. Gerne auch ü1Meter.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Unterstützung.
 
Hallo "Unbekannter"

ich glaube nicht, das du hierauf viele Antworten bekommen wirst :a0155:

Denke, du solltest erst einmal etwas über dich an Infos weitergeben, damit eine grobe Einschätzung möglich wird, in welche Richtung evtl. Tips zu starten sind. (Erfahrung, vorhandenes Gerät, usw.usw. :1poke:)
 
Also wir waren letztes Jahr in Norwegen/Trondheim. Hier waren unsere Zielfische Seehecht und Dorsch.

Ausrüstungstechnisch haben wir folgendes:

Rute: Stationäre: Hydra Speed Wurfgewicht bis 90g
Inlineruten: Daiwa Sealine XT und Penn Regimentil 212

Rollen: Stadic CI4+ 4000 und Stella 4000

Könnte ich diese für Nord-Norwegen auch nutzen oder wären die zu schwach.
 
Du, es wurde schon geschrieben, wir können Dir nichts sagen, wenn Du nichts sagst. Ich kenne das Revier nicht, aber selbst für ALLGEMEINE Tipps müsste man wissen was Ihr wollt.

Welche Mindestvoraussetzung sollte eine Rute haben, damit fängt es doch schon an. Mindestvoraussetzung für was?
2018, nahe Tromsö im Fjord, hatte ich von der 50-100g Spinnrute bis zur 50 Lbs Inliner alles dabei. Die Spinnrute geht für Gufis und leichte Pilker im flachen recht gut, auch vom Ufer sollte sie gut gehen (bei uns fiel alles trocken wenn Ebbe war). Auch ja, ich hatte noch meine Spinnrute auf Hecht mit, eine Seatrout Travel bis 50g WG. Habe ich nicht benutzt, hat aber auch seine Berechtigung, wenn auch für Einzelfälle, wie z.B. auf Meerforelle, Makrele oder Köfi Köhler und Flachwasser Dorsche. Braucht man also nicht unbedingt, außer Ihr wollt da drauf. Wissen wir aber nicht.

Rolle, schon wieder die Frage für was und welche Art? NK in 300m Tiefe oder Makrele an der Oberfläche, das sind riesige Unterschiede. Muss es Stationärrolle sein oder geht auch Multi, oder soll es nur Multi sein?

Köder, frage 10 Leute und Du hast 40 Antworten. Bei der Farbe dann 100 Antworten. Nimm hell und dunkel, und dann die Farben denen Du vertraust. Das selbe für Deine Kumpel. Köder, nimm auch da was Du magst und was Dir gefällt. Auf Steinbeißer hat bei uns am besten der 200g Stabpilker mit Zusatzhaken am oberen Sprengring gefangen. Das war aber früher im Jahr, wo sie noch in 40-80m waren. Ich hatte mit dem 150g Steinbeißer Pilker nicht so viel Erfolg, wohl etws zu leicht. Der größte ging beim Mitfahrer auf den Royber Gufi. Aber auch NK Vorfach brachte Fisch.
Auf Heilbutt geht auch viel. Kveite Killer, Royber/Cutbait/Storm/Rios/usw. Gufis, NK Vorfach mit Mooching Blei oder Bergmann Pilker. Das sind alles köder die sich allgemein bewährt haben. Solvkroken/Eisele/Speedy Fish/usw. Pilker, SG, Rios, usw. Sandaale, Kopyto Gufis, es geht so viel.

Vorfächer, auch hier für WAS? Es gibt einfache, die sich oft bewährt haben. Blei unten, an dünner Mono, drüber zwei Anbissstellen mit 1m Abstand an 1mm Mono und oben ein Wirbel, das währe was einfaches gegen Hänger. Nachläufer Montage ginge auch. Google zeigt genug, Youtube auch. Mit mehr Infos könnte man auch spezieller was sagen.

Wetter/Kleidung: Wir hatten Ende Mai/Anfang Juni um Tromsö erst 18 Grad und Sonne, dann 6 Grad und Regen. Durchschnittstemperatur in der Gegend ist im Juli 10-17 Grad, das kann man in der Suchmaschine finden.

Die höchste Durchschnittstemperatur in Mikkelvik ist 12°C im Juli und die niedrigste Temperatur beträgt 1°C im Januar. ... Das Wetter und Klima von Mikkelvik ist für einen Wintersport geeignet. Der durchschnittliche Klimawert für Mikkelvik liegt bei 6,3.

Sorry das es so allgemein ist, aber was soll man sagen ohne Infos??? Deine Ruten gehen sicher, fragt sich für was, und ob Du das willst. Aber wie Du an meinen siehst, natürlich sind die auch im Norden nutzbar. Nur nicht auf alles, muss aber auch nicht.
 
Moin Moin Kai,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr. Wir sind halt Anfänger, schauen uns die Videos bei Youtube an und wollen natürlich die großen fangen.
Wir haben eine Ausrüstung.

4x Stationär mit WG bis 100gr
4x Multi

Wir würden gerne eure Erfahrungen bezüglich Nordnorwegen sammeld. Angeln wollen wir Offshore auf die großen Dorsche, Hailbut und Steinbeißer.
Da würde unsere ausrüstung für Stationär nicht ausreichen.
Deswegen wollte ich wissen welche kombinationen Ihr benutzt mit Marke und Modell, Schnurstärke.

MfG :-)
 
Hallo,

Ich habe mich gerade erst registriert und kann sogar gleich helfen.

Der Butt aus meinem Profilbild ist aus mikkelvik 😁.

Ich war dort jedoch im März und habe auf Skreij gefischt.
Alles unter 30 lbs und 400g kannst du zu der Zeit zuhause lassen. Mir wurde aber gesagt, dass die im Sommer die Butts auf 30 Meter im Fjord fangen können.


Der Besitzer Olli schwört tatsächlich auf Silberne Pilker und meinte, seine größten Butts hat er tatsächlich damit gefangen...

Ansonsten die üblichen Verdächtigen Storm, Eisele Halibandit, Royber gehen immer.

Nachdem es dort ware Riesen gint würde ich beim Vorfach nicht unter 1,0 gehen und auch die Kleinteile sollten in der 100 Kg klasse liegen.

Ich selber habe eine Magnus Travel und eine Avet Mxj gefischt. Als schnur 24er Grand jbraid.


Ich hoffe damit geholfen zu haben
..
 
Hallo,

Ich habe mich gerade erst registriert und kann sogar gleich helfen.

Der Butt aus meinem Profilbild ist aus mikkelvik 😁.

Ich war dort jedoch im März und habe auf Skreij gefischt.
Alles unter 30 lbs und 400g kannst du zu der Zeit zuhause lassen. Mir wurde aber gesagt, dass die im Sommer die Butts auf 30 Meter im Fjord fangen können.


Der Besitzer Olli schwört tatsächlich auf Silberne Pilker und meinte, seine größten Butts hat er tatsächlich damit gefangen...

Ansonsten die üblichen Verdächtigen Storm, Eisele Halibandit, Royber gehen immer.

Nachdem es dort ware Riesen gint würde ich beim Vorfach nicht unter 1,0 gehen und auch die Kleinteile sollten in der 100 Kg klasse liegen.

Ich selber habe eine Magnus Travel und eine Avet Mxj gefischt. Als schnur 24er Grand jbraid.


Ich hoffe damit geholfen zu haben
..
klingt interessant hast du noch mehr Infos?, was heißt im Sommer im Fjord. Das Areal ist ziemlich gross
 
Wenn du aus em ersten fjord gerade rausfährst, kommt danach auf der linken seite ein ausgang aufs meer. Da befindet sich eine rinne die sehr gut sein muss. Am ende befindet sich der Hausintern genannte Zuckerhut, der auch super sein muss.

Wie gesagt, wenn ihr es auf die Grossen abgesehen habt, 400g gummis in blau, braun und pink mit entsprechendem gerät. 100g ruten könnt ihr zuhause lassen...

Meine 250 gramm rute hatte ich demontiert, da sie nur rummgestanden ist. Ich habe nur die 30/50 lbs rute genommen.

Nach mikkelvik fahre ich auch nur für die Grossen und da braucht man entsprechendes Gerät...
 
Ich versuche es mal mit ein paar groben Sachen, nachdem ja ein paar mehr Infos kamen.
Du solltest unbedingt noch Infos zum Revier einholen, denn das es nur schwer sein muss, kommt mir komisch vor, da ich die schwere Rute so gut wie nie gebraucht habe. Aber ich kenne das Revier halt nicht!

Für Steibeißer und Dorsch reicht normalerweise eine Rute so bis 300g WG. Wenn die Strömung aber schwere Köder erfordert, dann muss es evtl. schwerer sein.
So eine typische Ausrüstung für ALLES in Norwegen ALLGEMEIN (nicht speziell Dein Ziel) wäre:

Meerforellenrute/mittelere Spinnrute für den Fun auf Meerforelle/Pollack/Makrele.
Schwere Spinnrute so 50-100g WG oder bis 150g WG für das leichte Angeln.
Mittelere Pilkrute ca. 150g bis 300g WG bzw. 200g bis 400g WG oder so 20-30 lbs
Schwere NK Rute 30 lbs bzw. 30-50 lbs bzw. 50 lbs (das lbs sagt nichts zur Rute aus, ich habe 30 lbs Ruten die sind deutlich härter wie meine 50 lbs Rute).

Die erste Rute ist wirklich nur fun.
Die zweite war meine Hauptrute im Süden und in der Mitte von Norwegen. Da man die auch von Zuhause meist hat, sollte die mit, wenn der Platz da ist.
Die dritte war meine Hauptrute 2018 im Norden, knapp vor der zweiten.
Die vierte habe ich fast gar nicht genutzt, da wir die letzten Jahre kein NK Angeln gemacht haben. Die brauchst Du aber für das was Agrippa schreibt.

Wer zwei Ruten mitnimmt, das sind 3+4. Denn man kann zu leicht haben, zu schwer aber eher weniger. Es macht keinen Spaß mit der 50 Lbs Rute 75g Pilker zu fischen, aber man könnte es.

Du hast auch gar nichts zum Budget geschrieben, von daher was sollen wir nennen, die 40 EUR DAM Steelpower oder die 700+ € Zenaq? :a055:
Schaut Euch mal die dreiteilige SG Custom Boat an. Mit 20-30 lbs und 30-50 lbs hättet Ihr alles abgedeckt.
Die Okuma Cortez Serie soll auch toll sein.
Meine vorhandene Rute für Deinen Einsatzzweck ist der NAF Flight Stick. Die Eisele Two in One ist da das Stichwort.
Sportex hat mit der Magnus Serie auch tolle Ruten im Programm.
Im Bereich unter 100€ ist die Balzer 71`North Serie auch einen Blick wert. Ich kenne aber nur die 2011 Serie aus eigener Erfahrung. Die neuen nur aus dem Laden.

Rollen dazu, das sind Multis.
Für die mittelere Pilkrute eine gute Baitcaster wie z.B. Okuma Komodo und Brüder, oder eine ABU.Alternativ etwas aus der Avet SX Klasse, ich weiß gerade nicht welche anderen Rollen in der Klasse sind.
Für die schwere Rute, da wäre bei deinem Einsatzzweck die Avet MXJ Klasse wohl interessant, oder die große Okuma Komodo bzw. ihre Brüder, wenn es nur ums aktive Angeln geht. Soll es viel mit Naturköder auf Tiefe gehen, dann eher die JX Klasse.

Ich habe gerade keine Ahnung was bei den anderen Firmen die entsprechenden Modelle der jeweiligen Avet Klassen sind, aber mit Rollen von Omoto, Maxel und Stork, machst Du auch nicht viel falsch. Die Balzer Adrenalin sind Omotos in etwas teurer. Darf es auch teurer sein, dann ist Jigging Master auch keine schlechte Wahl.

Für den Transport noch ein Sporttube, wo eure Ruten alle rein kommen, und der Rest wird ausgefüllt mit polsternder Kleidung, Köderrohr usw.
 
Wie gesagt ich war im März da und habe mit nem 300g pilker den boden kaum erreicht.

Ich nehme dahin desshalb zum skreij fischen nur noch 400g + und 30 bis 50 lbs mit.

Aber die sportexrute mit 30 bis 50 fischt sich klasse und ist für 100 bis 150 Euro zu haben.

Und die Mxj ist ja ebenfalls ein Super Teil...

Damit habe ich die ganze woche gefischt.
 
Aber mal generell schreib doch die Betreiber an und frag nach, was die für die Sommermonate empfehlen. Die sind sehr nett und helfen bestimmt gerne....

Und Geräteempfehlungen findest du im Forum zuhauf, von Leuten die es ggf. Besser wissen als ich 😀
 
Oben