Mikkelvik 2019

Patrick111

New Member
Registriert
8 Juni 2018
Beiträge
1
Hallo allerseits,

wir (7 Personen) sind Ende Juni eine Woche in Mikkelvik. Wir waren bereits 4mal in Norge, allerdings noch nicht in Mikkelvik. Über heiße Tipps zu Plätzen für Rotbasch, Steinbeisser und Heilbutt wären wir sehr dankbar.

Vielen dank schon mal.

Gruß
Patrick111
 
Das würde mich auch interessieren, vor allem wie man dort offshore auf die butts fischt;) ?!
 
Schaut doch mal unter dem Chat hier „Mikkelvik wer fährt in den nächsten Monaten“. Dort wird über die Möglichkeiten / Erfahrungen der letzten Jahre geschrieben. Unter anderem ist auch eine Markierung in einer Karte für das Fanggebiet Offshore enthalten
Wir sind ab dem 05.06. vor Ort - kann danach gerne Tipps geben, was wo und wie ging.
Gruß Jürgen
 
Servus,
Das ist leider sehr sperlich und nicht wirklich spezifisch.
Das gebiet ist riesig...und mit einfach mal auf die plateaus fahren ist nicht getan
 
Servus,
Das ist leider sehr sperlich und nicht wirklich spezifisch.
Das gebiet ist riesig...und mit einfach mal auf die plateaus fahren ist nicht getan

Sorry Fabian,
aber für mich ist der Hinweis im besagten Chat (grüne Markierung in der Kingfisher Karte) in Verbindung mit Detail Strukturdaten von dem Bereich schon sehr aussagekräftig.
Es wird dir vermutlich niemand GPS Daten senden können, da
- man Offshore in der Regel so extrem driftet, dass man nach wenigen Minuten komplett wo anders ist, als ursprünglich angepeilt
- meistens zu dem Zeitpunkt wo der Fischschwarm mal an allen Ruten knallt, keiner Zeit hat, um sich die exakten GPS Daten zu notieren
- die Wind und Gezeiten so schnell drehen, dass die Drift an exakt der gleichen Stelle und Uhrzeit täglich anders ist
- ...

Fahr einfach in die angezeichnete Region und suche dort per Sonar nach Unterwasserstrukturen. Befische diese und bleibe, wenn dort Fisch ist. Wenn nicht, dann fahre weiter zum nächsten Berg / zur nächsten Kante und versuche dort dein Glück.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß

Gruß
Jürgen
 
Folgende Karten liegen in den Hütten vor Ort aus.
Am ersten Tag haben wir Lehrgeld gezahlt, da wir nicht glauben wollten bzw konnten, dass es im Mai / Juni im inneren Bereich der Fjorde kaum Fisch gibt (Punkte 1/2/3/4/8/9/10/11/12).
Am den Tagen 2&3 haben wir in der Region rund um den „Zuckerhut“ (bei Punkt 17) richtig gut gefangen und die ersten Boxen mit Dorsch, Steinbeißer, Lump und Schellfisch gefüllt. Einen Heilbutt haben wir noch nicht dran gehabt aber die anderen Hütten haben schon welche erwischt.
Offshore sind wir bisher noch nicht gefahren, da uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Gestern und heute ist sogar die Ausfahrt gesperrt (man darf nur in unmittelbarer Nähe zur Lodge raus und uns ist das Ergebnis von Tag 1 noch prägend in Erinnerung).
Somit gilt Daumen drücken und hoffen, heute Nacht bzw morgen nochmals raus zu kommen, um die Boxen voll zu machen.

Zur Lodge selber ist zu sagen „5 Sterne de Lux Anlage“. Super ausgestattet / Kompetente / mega freundliche Mitarbeiter

Auch wenn wir mit dem Wetter unsere Schwierigkeiten haben, so ist der Urlaub dennoch mega und wir werden sicher wiederkommen.02F4A508-E378-4DCB-9C20-8C89CDC5C227.jpegEA8A6800-BDA3-4694-A3B0-F7ECEB7B1903.jpeg

Grüße aus Mikkelvik
Jürgen
 
Hallo Beachfan ,
super das ein paar aktuelle Infos aus Mikkelvik kommen .
Wir sind ab 26.6. vor Ort und zählen schon die Tage rückwärts ;-)
Hattet ihr den an den letzten Tagen noch mehr Glück oder hat das Wetter nicht mehr mitgespielt ?
Bei welchen Windstärken ist den eine ausfahrt noch möglich ?
Gruß Thomas
 
Wir haben ähnliche Erfahrungen in 2017 gemacht. Innerhalb der Fjorde ging gar nichts, man musste Offshore und da fährt man ca. 1,5 Stunden.
Ich muss sagen, dass wir noch nie eine so hohe Spritkostenrechnung wie in Mikkelvik hatten....mir sind die Augen ausgefallen.
Trotzdem weiterhin einen schönen Urlaub und dicke Fische.
Gruß Chris
 
Folgende Karten liegen in den Hütten vor Ort aus. Am ersten Tag haben wir Lehrgeld gezahlt, da wir nicht glauben wollten bzw konnten, dass es im Mai / Juni im inneren Bereich der Fjorde kaum Fisch gibt (Punkte 1/2/3/4/8/9/10/11/12). Am den Tagen 2&3 haben wir in der Region rund um den „Zuckerhut“ (bei Punkt 17) richtig gut gefangen und die ersten Boxen mit Dorsch, Steinbeißer, Lump und Schellfisch gefüllt. Einen Heilbutt haben wir noch nicht dran gehabt aber die anderen Hütten haben schon welche erwischt. Offshore sind wir bisher noch nicht gefahren, da uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Gestern und heute ist sogar die Ausfahrt gesperrt (man darf nur in unmittelbarer Nähe zur Lodge raus und uns ist das Ergebnis von Tag 1 noch prägend in Erinnerung). Somit gilt Daumen drücken und hoffen, heute Nacht bzw morgen nochmals raus zu kommen, um die Boxen voll zu machen. Zur Lodge selber ist zu sagen „5 Sterne de Lux Anlage“. Super ausgestattet / Kompetente / mega freundliche Mitarbeiter Auch wenn wir mit dem Wetter unsere Schwierigkeiten haben, so ist der Urlaub dennoch mega und wir werden sicher wiederkommen.Anhang anzeigen 117077Anhang anzeigen 117078 Grüße aus Mikkelvik Jürgen


Super Danke für die Infos!;)
Aber der Zuckerhut ist doch beinahe offshore, wie erging es euch die letzten Tage?
Habt ihr au gezielt auf Butt geangelt?
Grüße
 
Hallo Zusammen,

Wir haben am letzten Tag wirklich nochmals gut gefangen. Da der Wind fast ausschließlich aus Nord bzw Nordost kam, konnten wir am Zuckerhut verhältnismäßig in ruhigem Gewässer fischen. Wie üblich ging es rund um die Gezeiten am besten bzgl dem Beißverhalten.
Die Dorsche waren am Zuckerhut allerdings nur bis zu 10kg schwer. Es gab wie gesagt auch alle anderen Fischarten (Schellfisch / Butt / Steinbeißer / Lumb / Scholle) in mittlerer Größe dort zu fangen.
Es gab Teams, die ausschließlich auf Butt gefischt haben und dann natürlich auch erfolgreich waren. Wir haben sowohl mit kleinen und großen Gummis, als auch mit Pilger gefangen.
Bei Windstärken von bis zu 20km/h kann man auch Offshore gut fischen. Es gibt angeblich immer 2-3 Tage pro Woche, wo die Windstärke um die 10-15 km/h hat. Man muss also nur etwas Geduld haben.
Alle Teams die nördlich Offshore waren, haben mit einem Angeltag die Boxen gefüllt.

Viel Spaß und Erfolg
 
Hallo zusammen,
ich gehe mit 8 Kollegen die letzte Juli Woche zum ersten mal in die Region und haben noch einige offene fragen, für eine Antwort währe ich dankbar.
Erste Frage zu Mikkelvik und zwar wegen Schwimmwesten, muss man die anhaben und was für welche sind das, kann man sich damit noch gut bewegen oder ist es besser eine mit zu nehmen, so ne kleine mit Patronen?
Zweite Frage, sollte man einen warmen Anzug mitnehmen, oder reicht normale warme Wasserdichte Kleidung?

Jetzt wo ich schreibe fallen mir die Fragen nicht ein, aber ich kann mich ja jederzeit wieder melden:a055:
 
Zunächst zu deiner Frage bzgl. Schwimmwesten. Das Tragen ist in Norwegen verbindlich vorgeschrieben. Grade in Mikkelvik, wo du in der Regel nur Offshore erfolgreich sein wirst, ist es sicherlich sinnvoll eine vernünftige rettungsweste nebst floatinganzug zu tragen auch zu deiner eigenen Sicherheit. Das Revier ist sicher nicht ungefährlich.
Der Anlagenbetreiber verleiht beides. Ich würde mir im Vorfeld beides in meiner entsprechenden Größe reservieren.
Viel Spaß auf Mikkelvik
Gruß Chris
 
Hallo Chris,
danke für die Info, werde mit meinen Kollegen das Thema besprechen und dann reservieren.
 
Du kannst beim Betreiber auch Batterie für elektrorolle und Grill leihen.
 
Hallo wir sind ab 03.07.19 vor Ort, was ist denn so die kürzeste Strecke die man fahren muss um die ersten Hotspots zu erreichen?
 
Oben