Mietboot mit Echolot aber OHNE Kartenplotter, gibt es eine Lösung? (Tablet, Smartphone...)

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Rheinland
Hallo,

ich plane zurzeit eine Familienreise nach Norwegen, weshalb ich den Schwerpunkt nicht auf das Boot und seine Ausstattung legen kann.
Groß und schnell genug wird es sein (min. 17 Fuß, 25-50 PS), jedoch haben die aus meinen Angeboten oftmals nur ein Echolot aber keinen Kartenplotter.
Ich werde nicht weit fahren, dennoch möchte ich nicht auf den Plotter verzichten, aus Sicherheitsgründen und auch zum auffinden guter Grundstrukturen zum angeln. Und damit man seine gefahrene Strecke / Drift einfach wieder finden kann halte ich das für unerlässlich.

Gibt es da mittlerweile Möglichkeiten fürs Smartphone?
Es gibt Apps, habe ich gesehen, taugen die denn etwas?
Letztes Jahr in Südschweden habeich eine gehabt, die hat die Seekarten und die Position angezeigt, die war schon ganz gut, aber die gefahrene Strecke fehlte.

Wahrscheinlich ernte ich jetzt stöhnen und kopfschütteln weil ich das nicht weiß, aber ich lebe EDV-mäßig hinter dem Mond :ergibmich:

Danke euch!
 
Hallo,

ich plane zurzeit eine Familienreise nach Norwegen, weshalb ich den Schwerpunkt nicht auf das Boot und seine Ausstattung legen kann.
Groß und schnell genug wird es sein (min. 17 Fuß, 25-50 PS), jedoch haben die aus meinen Angeboten oftmals nur ein Echolot aber keinen Kartenplotter.
Ich werde nicht weit fahren, dennoch möchte ich nicht auf den Plotter verzichten, aus Sicherheitsgründen und auch zum auffinden guter Grundstrukturen zum angeln. Und damit man seine gefahrene Strecke / Drift einfach wieder finden kann halte ich das für unerlässlich.

Gibt es da mittlerweile Möglichkeiten fürs Smartphone?
Es gibt Apps, habe ich gesehen, taugen die denn etwas?
Letztes Jahr in Südschweden habeich eine gehabt, die hat die Seekarten und die Position angezeigt, die war schon ganz gut, aber die gefahrene Strecke fehlte.

Wahrscheinlich ernte ich jetzt stöhnen und kopfschütteln weil ich das nicht weiß, aber ich lebe EDV-mäßig hinter dem Mond :ergibmich:

Danke euch!

Navonics und Norgeskart taugen auf alle Fälle was als App, preislich muss man sich halt entscheiden...tracken geht bei beiden...auch Navionics liegt im Rahmen, wenn man überlegt was man für den Urlaub und Ausrüstung ausgibt.
 
Moin Moin,

Ich habe genau diese Situation im nächsten Jahr. Nur Echolot, kein Kartenplotter.
Ich habe seit Jahren die Navigatioics Boat App auf dem Smartphone.
Da setze ich vor dem Urlaub schon Markierungen und klappert diese dann vor Ort ab.
Mein Smartphone habe ich wasserdicht in einer Fahrradlenker Tasche verpackt und am Handlauf oder Reeling montiert.
 
Ich glaube, Navionics bietet ne 30 Tage Probenutzung. Das würde den Urlaub ja abdecken.
Hi ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Am 10.07. Noch ein Haus mit Boot zum 15.07. gebucht. Und dann keinen Kartenplotter ☹ Hab mir dann die Navionics 15 Tage ProbeApp geladen funzt super. Werde ich mir als Abo noch runterladen. Bei Norgeskart geht das auch nur mit der Premium App. Navionics hat sich super bewährt! Ich hab alle Spots gefunden die ich wollte.
Gruß Steffen
 
Nutze ebenfalls Navionics, funktioniert einwandfrei, sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Handy.
Wenn Du das beim Fahren nutzen möchtest, ist eine Halterung wichtig.
Insofern solltest Du Dir vorher ügerlegen, wo Du das Ding am Boot befestigen willst.
Ggf. hast Du am Boot auch eine 12V Steckdose, dann brauchst Du keine Powerbank, nur einen USB Adapter.
Ansonsten brauchst Du für einen kpl. Tag auf dem Wasser durchaus einer 20.000er PB, GPS + Display zieht massig Strom.


Ich nutze so eine Halterung, die geht auch problemlos noch mit 10 Zoll Tablets
 
Moin,
wurde schon viel gesagt.
Wenn du einfach "nur" die Seekarte anzeigen lassen willst, reichen Norgeskart oder Gulesider - beide haben in der Pro-Version etwas mehr Funktionalität (u.a. Spots setzen, den Track aufzeichnen, GPX-Import/Export, Offline-Karten, etc.). Die 10€ sind auf jeden Fall gut investiert.

Der Aufbau der Gulesider App ist sehr gelungen - das einzige Manko sind für mich die fehlenden Detailinformationen und Bezeichnungen von Inseln, Unterwasserbergen, etc. Die sind bei Norgeskart und Navionics enthalten.

Wenn du auch mit "Sonar Charts" (erhalten deutlich mehr Details der Unterwasserstruktur, siehe Bild) fischen willst, kommst du um die Navionics-App nicht herum.
Ist meiner Meinung nach die beste der verfügbaren Apps.

Ich würde dir raten die unterschiedlichen Apps zu installieren (Navionics erstmal nur als Testversion) und dann auszuprobieren womit du am besten zurecht kommst.
Je nach dem was dir wichtig ist und welche Funktionen du nutzt, reichen ja evtl. Gulesider oder Norgeskart.
 

Anhänge

  • sonarchart.JPG
    sonarchart.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 25
Moin,
wurde schon viel gesagt.
Wenn du einfach "nur" die Seekarte anzeigen lassen willst, reichen Norgeskart oder Gulesider - beide haben in der Pro-Version etwas mehr Funktionalität (u.a. Spots setzen, den Track aufzeichnen, GPX-Import/Export, Offline-Karten, etc.). Die 10€ sind auf jeden Fall gut investiert.

Der Aufbau der Gulesider App ist sehr gelungen - das einzige Manko sind für mich die fehlenden Detailinformationen und Bezeichnungen von Inseln, Unterwasserbergen, etc. Die sind bei Norgeskart und Navionics enthalten.

Wenn du auch mit "Sonar Charts" (erhalten deutlich mehr Details der Unterwasserstruktur, siehe Bild) fischen willst, kommst du um die Navionics-App nicht herum.
Ist meiner Meinung nach die beste der verfügbaren Apps.

Ich würde dir raten die unterschiedlichen Apps zu installieren (Navionics erstmal nur als Testversion) und dann auszuprobieren womit du am besten zurecht kommst.
Je nach dem was dir wichtig ist und welche Funktionen du nutzt, reichen ja evtl. Gulesider oder Norgeskart.
genauso ist es! :a020:
 
Das klingt alles nach definitiv brauchbaren Lösungen!
Ich habe noch ein Tablet hier, das war mal ein Geschenk das bei mir ein schattendasein fristet, vielleicht kommt das dann mal zum Einsatz.
Danke euch!
Jetzt kann ich mit gutem Gewissen das Boot ohne plotter buchen.

Also norgeskart und gulesider Profi App kosten einmalig 10 Euro, was kostet die von navionics?
 
Das klingt alles nach definitiv brauchbaren Lösungen!
Ich habe noch ein Tablet hier, das war mal ein Geschenk das bei mir ein schattendasein fristet, vielleicht kommt das dann mal zum Einsatz.
Danke euch!
Jetzt kann ich mit gutem Gewissen das Boot ohne plotter buchen.

Also norgeskart und gulesider Profi App kosten einmalig 10 Euro, was kostet die von navionics?

Bei Norgeskart ist Jahreslizenz.
 
Guten Tag werden die Karten die ihr nutzt vorher runtergeladen und ihr macht das dann auf dem Wasser im offline Modus oder wie läuft das
 
Bei Navionics lade ich mir die Karte des Entsprechendes Gebiets herunter. Dadurch Offline Nutzung möglich.
 
Das klingt alles nach definitiv brauchbaren Lösungen!
Ich habe noch ein Tablet hier, das war mal ein Geschenk das bei mir ein schattendasein fristet, vielleicht kommt das dann mal zum Einsatz.
Danke euch!
Jetzt kann ich mit gutem Gewissen das Boot ohne plotter buchen.

Also norgeskart und gulesider Profi App kosten einmalig 10 Euro, was kostet die von navionics?

Ich habe die Norgeskart App ca. 5 Jahre mit dem Layer "Sea depth" benutzt.
Fand ich vom Aussehen her am besten, besser als diese "gemalten" Maps:).
Seit der App-Umstellung ist diese leider nicht mehr kostenlos.

MapLayers_en.png
 
Vielen Dank für die vielen super antworten!

Ich habe jetzt gebucht und bei der Buchung wurde mir folgendes mitgeteilt: in 2022 wird der Vermieter neue Boote MIT plotter anschaffen..... :ergibmich:
Dennoch werde ich mir als Notfall/ Backup eine App besorgen, also ist dieses Thema für mich definitiv nicht umsonst!
 
Oben