• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 
Ich habe auch schon ein halbes Dutzen mit Schleifsystemem im Schuppen, letztlich funktionieren alle irgendwie, aber höchst unterschiedlich.
Je nach System bekommt man einen balligen, geraden oder hohlen Schliff, die poliert unterschiedlich (je nach Material und Anwendung) lange stehen (rasiermesserscharf werden die alle, sofern man einen guten Messerstahl hat).
Die Crux sind die Unterschiede beim Aufwand, der Genauigkeit, dem Materialabtrag, der Handhabung und dem zu erzielenden Ergebnis, welches man für eine bestimmte Anwendung benötigt. Ich nutze unterschiedliche Systeme für verschiedene Messer, ...meine Filetiermesser werden nur aufpoliert (Polierbock).
 
Nochmals vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge. Ich bin jetzt dabei herauszufinden, was für mich die optimale Lösung sein könnte.
Grüße bergfish
 
Ich nutze auch die Maschine von Graef seit fast 10 Jahren und es gab keine Probleme damit. Das Gerät habe ich jetzt meiner Tochter geschenkt und weil ich so zufrieden damit war, habe ich mir gleich das gleiche Gerät nochmal neu gekauft.
Bei dem Gerät von Workshape muss du wissen, dass man immer die Bänder vor jedem Gang wechseln muss. Das würde mich ehrlich gesagt nerven, wobei das Ergebnis sicher auch sehr gut ist. Mir persönlich ist es zu umständlich.
 
Ich benutze einen Apex klon der letzten Generation. Da kann man das Messer drehen und muss es nicht immer neu einspannen. Das hat mich immer genervt.
Mit Banksteinen habe ich auch experimentiert-komme aber leider nicht ganz so toll klar wie die kleine Chinesin auf YouTube 😄😁🤣.Die werden schon scharf...einfacher ist das Gerät.
Zwischendurch brauche ich eigentlich nur noch ein Leder mit feiner(grüner) Schleifpaste.
 
Ich benutze einen Apex klon der letzten Generation. Da kann man das Messer drehen und muss es nicht immer neu einspannen.
Das Drehen des eingespannten Messers um je 180° ist auf jeden Fall sehr nützlich! Aber das funktioniert doch bloß bei Messern mit breiten Klingen.
Oder kannst du die Drehklemme auch für deine Filetiermesser und andere Messer mit schmalen Klingen nutzen?
(Bei einem Schleifwinkel von 15° würde ich schon die Klemmbacke statt der Klinge schleifen - ordentlich gespanntes Messer vorausgesetzt)
Meine Kochmesser etc. schleife ich auch in der Drehklemme - meine Filetiermesser und andere Messer mit "schmaler" Klinge schleife ich aufgelegt, also so, wie es beim originalen Apex Edge Pro vorgesehen ist. Zur Erleichterung halten starke Magnete das Messer auf der Auflagefläche.
 
Bis jetzt konnte ich alle Messer spannen. Auch Schälmesser. Schwierig ist nur immer eine sehr flexiebele Klinge. Aber da ist das mit den Vorgänger auch nicht einfacher. Man muss eben bissel mit den Finger von unten gegen halten.
 
Anhang anzeigen 207899
Den hab ich wie oben erwähnt
Habe ich jetzt in byroysund bei gehabt,
Die Messer waren alle scharf, gibt's mehrere schleifbänder mit dazu
Die Jungs bei uns im Haus waren glaube alle mit dem Ergebnis zufrieden
Ich nutze den auch seit Jahren. Nach dem Grundschliff ist das jährliche Nachschärfen schnell gemacht. Das Polierband macht Eindruck.
 
ich hab mir nun auch das Gerät von Graef gegönnt.

nachdem ich schon alle möglichen Messerschärfer ausprobiert habe dachte ich kommt auf das eine auch nicht mehr drauf an:biglaugh:
muß sagen bin begeistert, werde mir noch einen Lederriemen und Schleifpaste bestellen und gut ist.
für meine Frau hätte Graef noch eine Rolle Pflaster mit rein legen sollen:biglaugh:
 
Diesen hier habe ich auch. Der ist Genial. Durch die Winkelvorgabe passt der Schliff immer.
Ein kleiner Nachteil ist die Tatsache, dass das "Polierband" sehr schnell verstopfte Poren hat, und erneuert werden muss.
Aber das Ergebnis ist mit einer Rasierklinge zu vergleichen.

Wenn die Schärfe beim Filetieren nachlässt, nehme ich dieses Schnell-Schleif-Gerät.
Beide Geräte bekommen von mir 5 Sterne!
 
Ich muß meinen verlorengegangenen und recht alten Messerschärfer ersetzen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen thread bin ...
… ich kann den hier empfehlen, unter 20€, nutze ihn seit Jahren, narrensicher und super scharfe Filetiermesser…

Herbertz Taylors Eye Witness Messerschärfer - Gerlinger.de

ansonsten gibt es hier noch ein Test

Messerschärfer im Test 2022: Unsere Testsieger im Vergleich - FAZ
 
Noch eine Stimme für den Work Sharp Ken Onion. Habe gestern und heute so 30 Messer wieder Sau scharf gemacht.
Nachdem ich auch wie so viele hier schon so einige Messerschärfer durch habe, muss ich sagen das dieses Gerät mich voll und ganz überzeugt hat.
Klare Empfehlung von mir.
 
Noch eine Stimme für den Work Sharp Ken Onion. Habe gestern und heute so 30 Messer wieder Sau scharf gemacht.
Nachdem ich auch wie so viele hier schon so einige Messerschärfer durch habe, muss ich sagen das dieses Gerät mich voll und ganz überzeugt hat.
Klare Empfehlung von mir.
Ich bin voll zufrieden mit dem Teil, inzwischen gibt es bei mir einiges an Messern, ob Filetiermesser oder auch Gebrauchsmesser, Küchenmesser..... Das Ergebnis ist genial. Der Preis ist meiner Auffassung nach auch voll gerechtfertigt. Die Bänder lassen sich innerhalb Sekunden und ohne jegliches Wekzeug wechseln (wurde als Nachteil angeführt?). Natürlich benötige ich verschiedene Bänder, Grundschliff oder polieren kann mit einem Band nicht funktionieren und es lassen sich verschiedene Winkel einstellen, notwendig für die asiatischen Messer oder was auch immer.
Wenn mal ein Messer auf dem Boot gelitten hat, kein Problem.

Allen eine schöne Wogenende

Grüsse Carsten
 
Die Anleitung ist auch für ungeübte sehr gut nachvollziehbar, man kann praktisch sofort loslegen.
 
hat den jemand einen konkreten eindruck von dem unterschied des Work Sharp Ken Onion zum MK2 ?
der MK2 ist bzw soll ja eine verbesserte version sein. Warum?
die unterschiede wie zb geschwindigkeitsregulierung. winkeleinstellung und auflageröllchen sind doch eindeutig besser beim Ken Onion, oder?
in einem video wird das auch so gesehen.
also was sagen die profis?
 
Belgischer Brocken und die Filtiermesser von Mora .. besser und Preiswert Messer liegen bei ca. 25 €
 
Oben