• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

bergfish

Stammnaffe
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
112
Ich muß meinen verlorengegangenen und recht alten Messerschärfer ersetzen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen thread bin ...
 
Da frage mal @leng28 , der hatte so ein Teil in Burøysund dabei und für den Grundschliff fand ich es sehr gut. Das Ergebnis war ordentlich und man müsste für meine Verhältnisse nur noch polieren.
War von "Work Sharp".
 
Also ich schleife meine Messer zu Hause gründlich auf Schleifsteinen. Nach Norge nehm ich einen Wetzstahl mit, und für Allernötigste Dinge einen kleinen Schleifstein (Fällkniven DC4 oder CC4).
Grundschliff erneuern sollte ja im Urlaub nicht nötig sein.
 
Habe wirklich Einiges vorher schon getestet und bin bei dem

Graef Diamant-Messerschärfer CC 120,geblieben.​

Mit Schleifsteinen,Wetzstahl etc.bekomme ich das nicht hin.Familie und gute Kumpel haben seid dem sau scharfe Küchen-und Filetiermesser.
 
Hatte mir gerade heute den Horl 2 ausgeliehen, war sehr gut, leider sehr teuer. Bin ach am überlegen was ich mir hole, gibt ja paar Messerprofis hier.
 
Habe wirklich Einiges vorher schon getestet und bin bei dem

Graef Diamant-Messerschärfer CC 120,geblieben.​

Mit Schleifsteinen,Wetzstahl etc.bekomme ich das nicht hin.Familie und gute Kumpel haben seid dem sau scharfe Küchen-und Filetiermesser.
Ich habe den auch. Das ist auch mit der Einzige der in diversen Messerforen wo hauptsächlich mit der Hand geschärft wird als gute Schleifmaschine genannt wird.

2020 auf der Speed Metall Tour haben sich alle in unserer Hütte von mir die Messer mit dem Gerät schärfen lassen und alle waren voll zufrieden.
 
Könnt ihr zum Graef Gerät was zu den technischen Defekten sagen, die bei einigen Amazon Rezensionen beschrieben werden?
 
Ich muß meinen verlorengegangenen und recht alten Messerschärfer ersetzen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen thread bin ...
Was für einen Messerschärfer hattest du denn, und warst du mit dem zufrieden?
Brauchst du den neuen nur für das Scharfhalten deine Filetiermesser oder auch zuhause in der Küche?
Wie hochwertig sind deine zu schärfenden Messer?
Kannst du deine Ansprüche an ein scharfes Messer etwas eingrenzen?
Wieviel willst du maximal ausgeben?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge zum Kauf eines neuen Messerschleifers. Mein alter war ein noname Schärfer mit zwei V-förmig angeordneten Hartmetall -Schneiden: nicht sehr gut, riss feine Späne aus der Messerschneide. Daher muß etwas Besseres her. Mit Schleifstein kriege ich keine vernünftige scharfe Schneide hin.
Ich werde mir die hier genannten Schärfer ansehen.
Gruß bergfish
 
Was für einen Messerschärfer hattest du denn, und warst du mit dem zufrieden?
Brauchst du den neuen nur für das Scharfhalten deine Filetiermesser oder auch zuhause in der Küche?
Wie hochwertig sind deine zu schärfenden Messer?
Kannst du deine Ansprüche an ein scharfes Messer etwas eingrenzen?
Wieviel willst du maximal ausgeben?
Hallo Thomas,
den Messerschärfer benötige ich im wesentlichen für meine Filetiermesser, die keinesfalls hochwertig, sondern eher brauchbare Messer durchschnittlicher Qualität sind. Da meine Messerschärfungen auch eher unterdurchschnittlicher Qualität waren, verzichtete meine Küchenfee großzügig auf mein Engagement zur Schärfung ihrer Küchenmesser. Daher benötige ich einen Schärfer, mit dem ich trotz beschränkter Fähigkeit eine gute scharfe Schneide erzielen kann. Mehr als €100 möchte ich dafür allerdings nicht ausgeben.
 
Gebrauchsmesser zum Filetieren nehme ich jetzt das Dick Rapid Steel, geht halt schnell am Schlachtplatz. Trotzdem die Guten werden mit Wassersteinen geschliffen, der Grad dann mit Buchenstirnholz gerichtet und dann mit Lederriemen und Diamantpaste abgezogen.

Viele Tipps auf Leos Messerschärfseite
 
IMG-20220418-WA0005.jpg
Den hab ich wie oben erwähnt
Habe ich jetzt in byroysund bei gehabt,
Die Messer waren alle scharf, gibt's mehrere schleifbänder mit dazu
Die Jungs bei uns im Haus waren glaube alle mit dem Ergebnis zufrieden
 
Hallo Thomas,
den Messerschärfer benötige ich im wesentlichen für meine Filetiermesser, die keinesfalls hochwertig, sondern eher brauchbare Messer durchschnittlicher Qualität sind. Da meine Messerschärfungen auch eher unterdurchschnittlicher Qualität waren, verzichtete meine Küchenfee großzügig auf mein Engagement zur Schärfung ihrer Küchenmesser. Daher benötige ich einen Schärfer, mit dem ich trotz beschränkter Fähigkeit eine gute scharfe Schneide erzielen kann. Mehr als €100 möchte ich dafür allerdings nicht ausgeben.
Bei mir fing es auch mit Versuchen auf (auch hochwertigen) Banksteinen an, die meine Messer zwar scharf (Unterarme rasieren) - mich aber nicht richtig zufrieden machten.
Dann habe ich mich nach einem Schärfsystem mit Winkelführung umgesehen (bin auch User im Messerforum.net) und theoretisch beim Edge Pro Apex gelandet.
Da die Ami´s dafür aber m.M.n. Wucherpreise aufrufen, haben die Ali´s von Express massenhaft gut taugliche Clone (hier oder hier...) im Angebot (auch bei Amazon zu finden) wo selbst die "etwas erhabenen" (:zwinker:) User des Messerforums keinen Widerspruch gegen einlegen wegen Billigkauf etc..
(Sollte es so ein Ding werden, vor Bestellung bitte nochmal PN an mich wegen genauer Auswahl und zus. Schleifsteinen)
Naja, bei mir ist es am Ende jedenfalls ein Eigenbau geworden, den ich (falls Interesse besteht) hier im Messerforum bebildert vorgestellt habe.
Mit dem Ding bin ich nun sehr zufrieden.... allerdings ist es nix für die Norgereise :biglaugh:.
Ich mache es jetzt immer so, dass ich meine Messwer in D schärfe und scharf mit in den Urlaub nehme. Sum Abziehen reicht mir ein kleiner Wetzstahl von DICK in der Klasse fein bis poliert. Wenn du da einen ordentlichen Stahl brauchst, kann ich dir für deine Zwecke den Dickoron Saphirzug empfehlen.
Glaube mir bitte - zwischen groben und feinen Wetzstählen liegen Welten... Und man benutzt sie auch nicht zum Schleifen sondern nur zum Aufrichten des Schneidengrates.
Nach Norge nehme ich also scharfe Messer und meinen feinen Dick-Stahl mit. Falls doch mal etwas danebengehen sollte (Messer fällt auf Stein, schneidet in Stahl...) habe ich noch immer meinen Spyderco V-Sharpmaker dabei, ihn aber zum Glück noch nicht gebraucht.

Am Ende noch eine Bemerkung zu all den vorgenannten elektrischen Messerschärfern (die NAFfen, die die nutzen schließen ab hier bitte die Augen :a010:):
Bei all diesen Systemen entsteht durch das Schleifmttel:
1. eine sog. Mikrosäge als Schneidfase, die zwar hervorragend Tomaten schneidet, aber unter dem Mikroskop betrachtet eher wie ein Sägemesser aussieht
2. kriegt man damit zwar eine Primärfase geschliffen, jedoch keine Sekundärfase.
Und beides führt leichter zu Verformungen bis Mikroausbrüchen der Schneide...

Es ist ein Thema für stundenlange Diskussionen, Klärungen... aber ich muss jetzt erst mal los.... auf´n Kaffe zu ´nem Angelfreund :a010:
 
Oben