• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Messer schleifen selber machen

Falsch :aerger::aerger::aerger:
Es wird ja wohl hoffentlich niemand auf die Idee kommen ein rasiermesserscharfes Messer über den Wetzstahl zu ziehen. Aber wie lange ist es denn rasiermesserscharf?
Irgendwann läßt es in der Schärfe nach. Dann werden die Verwendung von Wetzstahl und später auch Schleifung notwendig.
Ich hatte noch nie ein Messer in der Hand, was bei Gebrauch in der Schärfe nicht nachgelassen hat. Und glaubt mir das waren berufsbedingt schon einige. Klar gibt es da Qualitätsunterschiede. Aber ich ziehe auch meine Damaststahlmesser mit dem Stahl ab, wenn sie in der Schärfe nachlassen.
Es sollte sowieso nur mit Wetzstahl gearbeitet werden, wenn man die Handhabung beherrscht. Also wenn keine Verbesserung der Schärfe fest zu stellen ist, kann man es auch sein lassen.
Wie gesagt scharf ist relativ. Wenn man täglich mit Messer arbeiten muss, ist man bestrebt immer gut funktionierende Werkzeuge zu haben um sich die Arbeit zu erleichtern.
Gruß Uwe
 
Woran erkenne ich wann es Zeit wird sich von einem Wetzstahl zu trennen? Hab 2 ältere Dinger,bin aber nicht davon überzeugt,und hatte mir überlegt mal nen neuen zu kaufen.
Wenn die Messer nicht mehr scharf werden wahrscheinlich,aber ich stehe mit Messerschärfen allgemein auf Kriegsfuß, und wollte wenigstens da was richtigmachen.

Gruß Werner
 
Jeder hat ja so seine Macken, bei mir müssen Werkzeuge den Zweck entsprechend auch gepflegt werden und immer scharf sein. Ein Messer im täglichen Gebrauch braucht mehr Aufmerksamkeit als ein "Gelegenheitsmesser".
Wenn ich ehrlich sein soll, poliere ich alle Schneiden, ...habe aber auch keine minderwertigen Messer mehr. Durch die Politur steht die Klinge länger, so meine Erfahrung.
Irgendwann wird aber alles mal stumpf und dann kommt der Zweck ins Spiel. Bei Filetiermesser nutze ich von Dick den Abzieher "Dick Rapid Steel Polish" mit Standfuß, ...Abends ist dann aber wieder der Wasserstein (3000) und Leder mit Paste dran.
Bei Küchenmessern nutze ich grundsätzlich einen feinen Stein und Leder, ...die Klingen stehen ewig. Sie verlieren zwar die Ultraschärfe, bleiben aber auf einem Niveau, das man in der Küche mehr als ausreichend empfindet.

Wenn man das so ein paar Jahre macht, geht das schnell von der Hand und man hört den richtigen Schleifwinkel.

Wenn mein Dick Rapid nichts anderes ist als ein Wetzstahl, dann ziehe ich meine Aussage demütig zurück, ...habe aber den Vorteil, das bei dem Ding der Winkel immer gleich ist und keine "Fehlbedienung" mir die komplette Klinge versaut.
Außerdem habe ich ja den Wetzstahl angeprangert und keinen Polierstab. :lacher:


EDIT: User Tonnetto hat es vor mir gut beschrieben, ... :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich wann es Zeit wird sich von einem Wetzstahl zu trennen? Hab 2 ältere Dinger,bin aber nicht davon überzeugt,und hatte mir überlegt mal nen neuen zu kaufen.
Wenn die Messer nicht mehr scharf werden wahrscheinlich,aber ich stehe mit Messerschärfen allgemein auf Kriegsfuß, und wollte wenigstens da was richtigmachen.

Gruß Werner
Vielleicht kannst du ja mal mit dem Stahl von ne'm Angelfreund testen. Bloß mal um zu schauen ob du da bessere Ergebnisse erzielst.
Wenn du merkst das es nicht funktioniert, kannst du dir das Geld für einen neuen Wetzstahl sparen.
Gruß Uwe
 
Es wird immer viel über scharfe Messer geschrieben, und was für super Scharfmacher viele haben!!!
Und genau so viel wird über das Filetieren geschrieben
Doch in der Praxis, an den Filetiertischen in Norwegen sieht das ganz anders aus :a055:
Da muß ich mir oft ein Fettes Grinsen verkneifen.
Filetieren kann man da wirklich nicht sagen, das sieht oft aus als wäre eine Horde Neandertaler im Schlachthaus , deren Steinmesser waren warscheinlich schärfer.
Die Art und Weise wie viele Sportkameraden mit ihren Schneidwerkzeugen dort umgehen und wie hier gepostet wird da liegen Welten dazwischen.
Ich habe es mir längst abgewöhnt dann helfend zu Seite zu stehen oder einen Rat zu geben, alles für die Katz :p075:will eh niemand hören.

Und dann noch das Thema Fisch Hygiene :a055::a055::a055: da will ich gar nix zu sagen, da schütteln sich manchmal sogar die Möven, und die fressen doch bekanntlich alles.

Von mir aus jeder wie er mag:herz: nur schreibt dann nicht immer solche Lobgesänge der Perfektion, dafür gibt es Chöre oder Gesangvereine
 
Woran erkenne ich wann es Zeit wird sich von einem Wetzstahl zu trennen? Hab 2 ältere Dinger,bin aber nicht davon überzeugt,und hatte mir überlegt mal nen neuen zu kaufen.

Das ist die große Frage, ...einen Neuen oder etwas anderes!
Grundsätzlich muss ein Messer einen guten Schliff haben, ohne hilft kein Abzieher der Welt. Bei Filetiermessern kann man davon ausgehen, da unterscheidet sich aber das Klingenmaterial gewaltig (anderes Thema).
Wenn du ein neues Filetiermesser benutzt (ich nutze gerne Dick Ergogrip), kann ich dir den "Dick Rapid Steel Polish" (der Weiße mit den blauen Knöpfen, wichtig!!) zum Auffrischen sehr empfehlen.

Wenn die Messer nicht mehr scharf werden wahrscheinlich, aber ich stehe mit Messerschärfen allgemein auf Kriegsfuß, und wollte wenigstens da was richtigmachen.

Gruß Werner

Nach deiner Angeltour kannst du deine Messer (2 Filetiermesser sollte man schon mitnehmen) je nach Bedarf schleifen/polieren lassen, ...Hinweise dazu findest du hier im Forum auch genug.
Nicht jeder kann das und sieht darin seine Passion, ...denn eines ist klar, es kostet Zeit und gute Materialien/Maschinen.
Für die Küche ist es das Gleiche, ...was man gut bedienen kann, ist das Richtige.

EDIT: @RUTETESTER
Schreibe mal ruhig, ein Forum lebt von anderen Meinungen (wie im Leben auch).
Das Thema Hygiene lassen wir hier aber bitte raus, der Produkttipp vom TO ist eh schon gekapert.
Die Fähigkeiten am Filetiertisch ebenso, da kann jeder grauenvolle Erlebnisse erzählen, wie mit Lebewesen umgegangen wurde. Schlimm.
Wie man aber seine Messer scharf hält, kann man ruhig erzählen, ...wie machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich wann es Zeit wird sich von einem Wetzstahl zu trennen? Hab 2 ältere Dinger,bin aber nicht davon überzeugt,und hatte mir überlegt mal nen neuen zu kaufen.
Wenn die Messer nicht mehr scharf werden wahrscheinlich,aber ich stehe mit Messerschärfen allgemein auf Kriegsfuß, und wollte wenigstens da was richtigmachen.

Gruß Werner


Ein Stahl wird mit der Zeit eigentlich immer besser da feiner. Es gibt eine Menge Grober stähle oder sogar die Keramik stangen die sind mir aber meistens viek zu bissig. Ich habe einen uralten Dick Feinzug in _Hochpoliert das teil ist Glatt wie ein kinderpopo und muß ordentlich geführt werden damit man was scharf bekommt. Für den ersten -_Zug nach dem Schleifen benutze ich einen Superfein der ist etwas gröber das ist alles. Achja und zum Leerabziehen da sei gesagt mit einem rasiermesser würde kein Koch glücklich da schneller stumpf als 10 Kartoffeln geschält sind.
 
@RUTETESTER
Von Eigenlob kann ich hier an sich nichts lesen,jeder schreibt was er gut findet oder wie er es mag.
@Matu
Ich hab das ganze Programm von =messer-machen.de=Abziehsteine von 120 bis 6000 + Lederriemen + Paste
Mir fehlt wohl nur das Händchen,oder die Geduld.
Hab vorm letzten Urlaub die Messer vom Fachmann machen lassen,aber nach 2 Tagen war das Beste von ab.
Ich glaub schon dass ich das Filitieren hinkriege ohne Gräten zu durchtrennen,aber wenn man die Filets an den Bauchlappen zurechtschneidet gehts schon auf die Klinge.

Meine Messer
1 zum Kehlen
1zum Filetieren
1 für die Haut lösen.
 

Anhänge

  • 20161207_172055.jpg
    20161207_172055.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

ich nutze seit Jahren keinen Wetzstahl mehr zum "schleifen", weil das einfach kein Schleifen ist, sondern ein Wetzen - wie der Name ja schon sagt.
Was das jeweils ist kann Wikipedia erklären.

Meine Küchenmesser schleife ich mit so einen Keramikschleifer (Link: https://www.knivesandtools.de/de/pt...ifsystem.htm?gclid=CNO7zf3G4tACFVQ_GwodK38BlQ ). Den Shop kenne ich nicht, ich habe meinen in einem Messerfachgeschäft in Dortmund gekauft. Das funktioniert sehr gut, ist recht einfach und geht schnell. Die Messer schleife ich allein damit so lange bis ich mich damit rasieren kann - ja mit Küchenmessern. Dieses Teil würde ich aber uneingeschränkt empfehlen! Ich schätze, dass die mitgelieferten zwei PaarSchleifstäbe einer 1000er und einer 3000er Körnung entsprechen.

Eine andere Möglichkeit ist für mich das Schleifen mit Japanischen Wassersteinen, die man vorher einlegen muss. Das ist zwar recht aufwändig, nicht ganz einfach und nur mit etwas Übung zu empfehlen, schärfen aber fantastisch.

Cheers,
Max
 
Nass Schleifer: Tormek Super Grind, Stahl: Dickoron Feinzug, Messer zum Filetieren: Dick Semiflex gebogen
Ich bin von Maschinen weg, ...nehme nur noch Nassschleifsteine (mag diese Methode aber auch ungemein), Leder + Paste; am Filetiertisch den Dick Rapid Steel Polish, ...und Messer das selbe wie du. Sobald die Messer zu ballig geworden sind (2x Grundschliff), fliegen die weg und werden durch Neue ersetzt (Qualität ist für den Preis ok, aber mehr auch nicht).
 
@ Büttlinger,
wenn Du einen Rat hören möchtest der Stahl auf dem Photo Deines Postings sieht ziemlich grob aus, trenne Dich von ihm und erwerbe einen Feinzug,vom Hersteller F.Dick.

Nass Schleifer: Tormek Super Grind, Stahl: Dickoron Feinzug, Messer zum Filetieren: Dick Semiflex gebogen

Da möchte ich noch hinzufügen, Polieren tu ich mit einer Filzscheibe und Polierpaste grün
 
Ich liebäugel mit diesem Anzieher, was meint die Werte Gemeinde?

Dick Dickoron Duo

http://www.das-kochmesser.de/media/image/thumbnail/7930225_720x600.jpg

Auf der Seite von Dick sind einige Modelle beschrieben, siehe hier.
Ich habe einen Stahl mit Diamantbeschichtung und das Teil ist echt grob, ...damit zauberst du dir eine schön zerkratzte Schneide (ähnlich 800er Schleifband). Die Benutzung habe ich eingestellt.
Ich würde dir bei Augenmerk auf Duo den DICK hygienic combi empfehlen, ...der klingt feiner und ist zudem 300 mm lang (wäre mir wichtig).

Da ich den aber nicht kenne, warte mal auf weitere Meinungen. :zwinker:
 
Ich finde, es kommt bei Messerschleifen immmer auf den richtigen Anstell-Winkel der Klinge an, egal ob nun Wetzstahl oder Abziehstein.
Mit der Zeit und etwas Übung hört man, ob das Messer im richtigen Winkel anliegt und scharf wird. Ein Winkel zw. 20 und 25 Grad ist optimal.
Der Druck, den man mit der Klinge gegen den Stahl ausübt, sollte möglichst gering sein, die Klinge am besten unter kaltem Wasser immer nass
halten. Notfalls kann mann anstelle eines Abziehsteins auch einen Blumentopf,- er muss aber aus Ton gebrannt sein, zu Messerschärfen
verwenden, die Unterseite eines Keramiktellers geht auch. Auch hier sollte immer mit Wasser nass geschliffen werden.
PS: Am besten nicht den Lieblings-Blumentopft eurer besseren Hälfte nehmen, der Stahlabrieb der Klinge bleibt daran sichtbar. :argue:

VG Jürgen
 
Irgendwie hat hier jeder eine andere Vorstellung davon, was ein scharfes Messer ist. :eek1:

Porzellan ist zwar auch eine Keramik, jedoch voll gesintert und damit als Schleifsteinersatz eher ungeeignet. Bei Schleifsteinen will man Abrieb feinster Partikel und somit eine Schleifpaste erzeugen, die durch ihre Benutzung auch immer feiner wird. Das merkt man beim Schleifen (Stein wird blank), wäscht diese weg und beginnt neu oder mit einem feineren Stein (je nach Schleifergebnis).
Mit Porzellan oder Tontöpfen kann man nicht gezielt schleifen, sondern nur kurzfristig den Grad aufrichten (im besten Fall).

Vielleicht sollte man hier auch immer dazusagen, welche Messer man schleift und was man erreichen möchte. :wink:
 
@Matu
Vielleicht sollte man hier auch immer dazusagen, welche Messer man schleift und was man erreichen möchte.

Sorry das ich das vergessen habe, ich schleife sämtliche Messer die in der Küche Verwendung finden damit, -außer
Brotmesser. Ein Damastmesser würde ich nicht damit schleifen.
Bisher habe ich sämtliche Messer so wieder scharf bekommen, ohne Grad und ohne die Klinge zu zerkratzen.:wink:

VG Jürgen
 
Hab keine Ahnung von Wetzstählen und vom selber Schleifen.Bringe alle meine Messer(Küche/Angeln)zum Fachmann.Hab dann in etwa 2 bis 3 Jahre Ruhe und die Dinger sind dann rattenscharf!.
Ich nutze keine Schickimikimesser.Im grossen und ganzen besteht mein Bestand aus Zwillings- und Dickmessern,keins teurer als 20€...reine Arbeitsmesser halt.
 
Oben