• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Messer schleifen selber machen

Hallo, habe mir jetzt auch so ein Teil bestellt. Dazu noch einen Lederriemen und Polierpaste.
Und mit Anleitung von hier: http://www.messer-machen.de/startseite.html
müsste es klappen. Nichts ist schlimmer wie mit stumpfen Messer einen Lump zu filetieren.
Dies wird mir in Zukunft hoffentlich nicht mehr passieren.

Danke für den Tipp hier!!!!!

ich eben noch ein uraltes messer geschliffen und mit dem gröbsten stein begonnen um erstmal den winkel zu haben. das muss natürlich nicht immer gemacht werden.ich denke es reicht in zukunft kurz mit dem 600er rüber zu gehen und dann schon den 1500er zu verwenden.
als abschluss ziehe ich das messer noch 2x über einen guten wetzstahl.dann kann ich mir die e....damit rasieren:a055:
 
Ich bin natürlich auch ein Freund von scharfen Messern, dieses ständige wetzen und schleifen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich filetiere, dann muss mein Messer nicht eine Gräte durchsäbeln, wenn ich allerdings sehe, dass der ein oder andere
ständig die Gräten damit durchsägt, ist mir klar, dass das Messer bereits nach einem Tag völlig stumpf ist.
Meine Messer werden einmal im Jahr in Albersdorf geschliffen und halten für den leider einmaligen Norwegenurlaub im Jahr sehr gut.
Das Filetiermesser wird natürlich auch nur zum filetieren genutzt, kein Kehlen, kein Wurst- oder Brotschneiden oder sonstwas.
Die Klinge die ich auf dem Boot habe ist ein Billig-4,95€-Angelmarkt-Messer, da gehe ich manchmal selber ran, das "Richtige" ist ein
Dick, nicht teuer, aber für mich das Beste bis jetzt.
 
Hallo,
Das mit dem guten Wetzstahl interessiert mich auch. Welchen würdet ihr empfehlen?
Prappo

ich habe diesen.http://www.ebay.de/itm/EICKER-Solin...-Fleischerstahl-Messerschaerfer-/390598709108
der ist auch schön lang. gut für lange messer.
aber der rutetester ist metzger frag den mal der ist ja profi und kennt sich gut aus.
aber wie du bestimmt weisst richtet der wetzstahl nur den grad wieder auf und schleift eigentlich weniger einen winkel.
 
kleiner tipp noch. einen passenden neodymmagneten von unten an die messerauflage kleben das fixiert das maesser und du musst nicht soviel festhaltenweiterhin verhindert er kippeln des messers
 
Ich muss den nochmal hochholen, Sorry.

Grundsätzlich ist das beste Schleifwerkzeug das, was vom Anwender richtig bedient wird. Wenn der eine es perfekt kann, kann es bei dem anderen total in die Hose gehen.
Trotzdem, ich würde da auch noch sehr unterscheiden, was man da schleift und welches Ergebnis man haben möchte.

Wer ein Messer mit einem polierten Schliff mit Rasiermesserschärfe besitzt, wird aber keinen Wetzstahl benutzen! Ich würde rein aus Instinkt dem Besitzer die Löffel vom Stamm schlagen, na geht's noch!
Auch wenn Metzger Wetzstähle benutzen, heißt das noch lange nicht, dass dessen Ergebnis (aufgerichteter Grad) das ist, was man selber haben möchte.
Ein Wetzstahl hat imho an einem hochwertigen Messer nichts zu suchen, Punkt. :aerger:
 
Ich muss den nochmal hochholen, Sorry.

Grundsätzlich ist das beste Schleifwerkzeug das, was vom Anwender richtig bedient wird. Wenn der eine es perfekt kann, kann es bei dem anderen total in die Hose gehen.
Trotzdem, ich würde da auch noch sehr unterscheiden, was man da schleift und welches Ergebnis man haben möchte.

Wer ein Messer mit einem polierten Schliff mit Rasiermesserschärfe besitzt, wird aber keinen Wetzstahl benutzen! Ich würde rein aus Instinkt dem Besitzer die Löffel vom Stamm schlagen, na geht's noch!
Auch wenn Metzger Wetzstähle benutzen, heißt das noch lange nicht, dass dessen Ergebnis (aufgerichteter Grad) das ist, was man selber haben möchte.
Ein Wetzstahl hat imho an einem hochwertigen Messer nichts zu suchen, Punkt. :aerger:
 
Ich will ja nun nicht viel dagegen sagen aber Wetzstahl ist perse schon mal nicht richtig. Weiterhin traue ich mich ja kaum zu Outen aber ich benutze immer den Polierten Abziehstahl. Bei messern die Ordentlich geschliffen sind und guten Stahl haben sollte ein Nachschliff frühestens nach einigen Jahren erfolgen. Auch liegt es am Typ der den Abziehstahl führt das isst auch nicht so ohne. Polieren der Wade ist für ein Kochmesser wohl nicht angebracht schon garnicht abziehen auf einem Leder das kann meist das Messer nichtmal ab weil kein Hochleistungsstahl in der Klinge sitzt.
 
ich hatte mir schon vor lange zeit vorgenommen nicht mehr viel zu schreiben, denn es gibt leider hier im Forum sehr viele Besserwisser und sehr empfindlichen menschen.. aber zu den Thema mache ich mal einen Ausnahme :zwinker::zwinker:

Ps. ich bin gelernte Koch.!! und wer mich kennt, weiß das ich immer scharfe Messer habe.! ( ein Opinel immer dabei)

Ein Messer von guten Qualität wird in Falt schichten gebaut (zB. Japanmesser in Damast Qualität ), oder was gutes aus Solingen!

Je nach Legierung sind solche Messer für verschieden Einsätze gedacht:

1) Messer die sehr Hart sind und robust sind sehr schlecht zu schärfen, denn es ist klar, das man material abtragen muss, meistens mit ein Schleifstein.. welche Kornung immer... das erfolgt nur im nasse zustand, denn schlefsteine nehmen material weg von Messer, und es bildet sich eine Paste.. diese Paste schärft nur das Messer... diese Prozedur, wird mit verschieden steine gemacht, mit verschiedene kornungen.. bis zum gute Schluss mit leder und fein politür.. noch letzte schliff gibt.( muss aber nicht unbedingt sein )

Diese Messer sind in der regel, laaaaange scharf...!!!!

Wenn den grat wieder zu herstellen ist, man beginnt wieder ,vorsichtig mit neue Schleifung. bzw. wieder leder. usw.. je nach Verletzungen an der scheide!

Scharfe Messer werden nie über ein Wetzstahl gezogen, den ein Wetzstahl verursacht feine Verletzungen ( ritze) an der klinge.. für ein Moment wird auch wieder scharf.. aber schnell wieder stumpf.

2) Messer minderwertiger Qualität, sind weich in der Legierung, daher sehr schnell stumpf, aber für no profi, sehr schnell wieder zu schärfen, und der Kreislauf geht weiter.

Der gute Metzger von neben an, benutzt immer Messer in weichen Qualität, daher ziehen ihre Messer immer schnell über ein Wetzstahl....

Habt ihr schon mal gesehen das ein Barbier, sein Rasier Messer über ein Wetzstahl zieht ? nein..!!!! nur über Lederriemen .. !!!

Ich muss aber auch sagen, das ich in Norwegen meine steine und leder dabei habe, aber wenn man viel filetiert und die Messer nicht mehr scharf sind, sündige ich auch ,schnell über ein Wetzstahl..... aber in der Hütte schnell wieder richtig scharf gemacht.

Ich hoffe ich könnte euch ein bisschen Helfen, ohne tief in Detail zu gehen.

Eure Tonnetto
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben