• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Messer schleifen selber machen

Dann qillt ja die Messerschublade Deiner Frau über:herz::applaus:Wenn Sie dann welche ausmustert und bevor die auf dem Müll landen......... könnte ich Dir ja meine Adresse zukommen lassen:bindafuer::flaggen14:.....
Yep mach mal den Handel auf für alle die keine scharfen Messer haben oder nicht schärfen können.
Bei uns ist schon jedes Fach in der Küche und die Filetitermesserbox voll.
 
Yep mach mal den Handel auf für alle die keine scharfen Messer haben oder nicht schärfen können.
Bei uns ist schon jedes Fach in der Küche und die Filetitermesserbox voll.

:k020: :a055: Ich dachte weniger an Handel sondern eher an Wiederverwertung:flaggen14::herz::biglaugh:
 
Also bei uns steht immer mal wieder ein Messerschärfer mit seinem Wagen auf dem Parkplatz vom Combi Verbrauchermarkt. Der kann die Küchenmesser ja wieder schleifen, und das gibt es sicher auch anderswo. Ansonsten einfach einen Fleischer aus dem Bekanntenkreis fragen. Die schleifen sich ihre Messer ja dauernd von Berufswegen her, und wenn es nur 1-3x im Jahr vor oder nach dem Urlaub ist, sollte das kein Problem sein das man nicht über die Kaffeekasse lösen kann. :-)
 
Das Dritte geht dann an mich, ich werde mir Mühe geben es wieder scharf zu bekommen... :a055::32::a010:
 
Hat jemand mit dem Tormek und Scheppach Erfahrungen sammeln können? Kann man die Geräte vergleichen, oder sind die Unterschiede einfach zu groß?:a0155:
 
Hat jemand mit dem Tormek und Scheppach Erfahrungen sammeln können? Kann man die Geräte vergleichen, oder sind die Unterschiede einfach zu groß?:a0155:

@Heinzidorsch : Deine Frage ist zwar schon fast genau ein Jahr her, aber ich werde mal versuchen deine Frage zu beantworten.
Ich habe mir eine Tormek T-8 zugelegt, natürlich nicht nur um meine Messer für Norwegen zu schärfen!
Am Anfang hatte ich einige Probleme. Das schleifen gegen die Drehrichtung erfordert viel Feingefühl, was auch daran lag, das ich keine richtige Arbeitsposition hatte. Desweiteren muß man darauf achten, das sich der Anschlag der Halterung beim Hin-& Herschieben nicht verdreht, das gelingt nur mit einer speziellen Finger/Daumenhaltung. Aber das ist einfach nur eine Übungssache! Das Abrichten des Steins von Fein auf Grob und umgekehrt geht gut, aber trägt doch sehr viel ab! Da werde ich mir noch den SJ-250 kaufen und irgendwann auf CBN/Diamant und japanischen Wasserstein umstellen!
Die Ergebnisse sind echt extrem scharf! Bin froh, das Tormek von Hause aus Pflaster mitliefert!:a055:
Das polieren der Schneide auf der Lederscheibe ist nämlich das A&O!

Gruß Bahni
 
Moin, habe mir ein Scheppach zugelegt. Ich kann nur gutes berichten. Habe den Stein vorher abgezogen und meine Messer sind super scharf. Allerdings sollte man von einem Messer was 5 Euro gekostet hat keine Wunder erwarten. Ich bin mit meinen Dickmessern sehr zufrieden. Ich denke aber auch. Das A&O ist die Polierscheibe hinterher.
 
Oben