Messe Magdeburg live

Um wieder aufs Angeln zurückzukommen. Ich angle mit Ködern, die entweder schon uralt sind und damals bei HAKUMA 1/4 gekostet haben oder neu sind und auch nicht mehr kosten - und ich fange nicht weniger als die anderen. Also, wer gern viel Geld ausgibt, der kann das ja weiterhin machen, aber ich zähle noch nicht dazu.
Moin moin, genau da scheint "dein Problem" zu liegen, ;-) es ist ja alles gut, jeder so wie er möchte und jeder so wie er kann. Wenn du mit deinem "uralten" Zeug angeln möchtest, OK, super, find ich Klasse! Ich für meinen Teil möchte das nicht, und deshalb leg ich mir ab und an, des öfteren:ergibmich:, mal was neues zu, warum? Weil ich es einfach möchte, auch am Eisele Stand gerne. Aber auch da unter anderem, weil ich dort einige sehr nette Leute kenne , ( Hi Kebu :bussi: )

Im Grunde soll jeder machen was er möchte und die die es nicht möchten, sollen die die es möchten, einfach lassen, warum? Weil die die es möchten, es können und wollen. :a010:


Habt euch alle Lieb, auf ins schöne Wochenende , Grüße Olaf
 
Hallo,

ich hatte mich ja einige Seiten vorher schon einmal über die genannte Messe geäußert.
Nun hat Eisbär seine Meinung geäußert, nicht in einem Designer Anzug Jargon, sonder wie er halt so
am Wasser gebräuchlich ist. Das sich da dann einige so echauffieren und auf den Schlips getreten fühlen,
nach Argumenten ringen um sich eventuell selbst noch ein mal zu überholen versteh ich nicht.

Es war eine Messe, nur eine Messe und für viele Händler und Besucher vielleicht auch der Höhepunkt zum
Abschluss der Saison.

Auch ich fand ohne Namen zu nennen einige Preise überzogen, Warum soll und darf man das nicht sagen.
Ebenso fand ich auch einige Vorträge mehr oder weniger als Lückenfüller und weniger brauchbar oder informativ.
Es waren aber auch wieder einige Händler da, die ich schon seit Jahren immer wieder gerne gezielt aufsuche, sowie
einige Vorträge von denen ich für mich meine, wieder etwas dazu gelernt zu haben und so kann man es auch mal probieren.

Ich meine, das ausfechten mit Schwert und Degen, geht für ein gemeinsames Hobby daneben.
Trotz alle dem sollte man seine Meinung offen und frei äußern dürfen. Wenn dabei einer mal etwas direkter wird,
na und. Man muss dann nicht gleich seine Kanone laden. Selbst Ironie, Satire und Comedy sollte man gesund verpacken
und nicht überziehen.
In diesem;
" Für mich war es wie in den Jahren zu vor wieder eine gute und informative Messer."
 
Man kann ja vom Rainer und seiner Publicity halten, was man will.
Aber eins muss man ihm lassen, er hat zu der Zeit, als das Norge-Angeln noch eine wirtschaftliche Nische war, die Zeichen erkannt und sich mit seiner Arbeit publik gemacht. Er ist und war schon immer ein cleverer Kerl, der dadurch nicht zu Unrecht heute die Tantiemen einstreicht und quasi sein Hobby bezahlt bekommt, im Gegensatz zu vielen seiner Kritiker und Nörgler :zwinker:
 
Moin moin, genau da scheint "dein Problem" zu liegen, ;-) es ist ja alles gut, jeder so wie er möchte und jeder so wie er kann. Wenn du mit deinem "uralten" Zeug angeln möchtest, OK, super, find ich Klasse! Ich für meinen Teil möchte das nicht, und deshalb leg ich mir ab und an, des öfteren:ergibmich:, mal was neues zu, warum? Weil ich es einfach möchte, auch am Eisele Stand gerne. Aber auch da unter anderem, weil ich dort einige sehr nette Leute kenne , ( Hi Kebu :bussi: )

Im Grunde soll jeder machen was er möchte und die die es nicht möchten, sollen die die es möchten, einfach lassen, warum? Weil die die es möchten, es können und wollen. :a010:


Habt euch alle Lieb, auf ins schöne Wochenende , Grüße Olaf
Meinst du, ich sollte die Pilker lieber entsorgen, weil die Fische lieber auf neue gehen?
Ich kann dich beruhigen, das andere Zeugs was ich habe wird auch hin und wieder mal erneuert, Ruten, Schnur Kleinteile, Rollen usw. Aber bei Ködern, die man ja hin und wieder verliert, (oder bin ich da der Einziege?), da hänge ich so schnell keine 15,00-20,00€ dran.
 
Leute regt euch doch nicht so auf. Kann doch jeder selbst entscheiden welche Köder er zu welchem Preis kauft. Kann man doch heutzutage leicht vor Ort vergleichen und im Internet prüfen ob es die Sachen günstiger gibt, wenn der Preis das einzige Kriterium ist.
 
Naja zumindest haste dieses Jahr nen schönen Butt verloren weil ein Wirbel aufgebogen wurde ich bin vielleicht einer dieser Menschen die in deinen Augen vollkommen die Realität verloren haben wer weis aber meine 3€ Snaps vom überteuerten Händler sind noch nie aufgebogen und werden es auch niemals....
Es war ein Ringlock Karabiner Wirbel, einer, den viele nicht nehmen, weil sie damit schwer klarkommen, aber mit Sicherheit kein Billigkram. 1573814386771.png
Ist für mich unlogisch, warum du meinst, wenn ich keine 15 € für Pilker ausgebe, verwende ich bei anderen Teilen auch Billigkram. Selbst bei Pilkern baue ich meist die Sprengringe und Haken noch um und mache hochwertige Sachen dran.
Ich habe halt mal so viele Pilker gekauft, weil ich als "Jungangler" meinte das alles zu brauchen, da habe ich noch so viel, dass es bis an mein Anglerlebensende reichen wird. Zumal ich jetzt nicht mehr viel mit Pilker angle und mehr auf ganze Köderfische stehe. Wenn ich 5 Pilker im Urlaub verliere, ist das viel und ich kaufe nichts mehr nach.
 
Ich haue das hier nocheinmal ausführlicher rein, da die zeit für die Korektur zu lang war.

Naja zumindest haste dieses Jahr nen schönen Butt verloren weil ein Wirbel aufgebogen wurde ich bin vielleicht einer dieser Menschen die in deinen Augen vollkommen die Realität verloren haben wer weis aber meine 3€ Snaps vom überteuerten Händler sind noch nie aufgebogen und werden es auch niemals....
Es war ein Ringlock Karabiner Wirbel, einer, den viele nicht nehmen, weil sie damit schwer klarkommen, aber mit Sicherheit kein Billigkram. Wir sind immernoch am Rätzeln, ob ich ihn evtl. nicht richtig eingehakt hatte, aber Micha (@bigfish09 ) meinte auch, er war richtig zu. Ich habe scheinbar gezogen wie ein Mann, da auf der anderen Seite richtig was dran war. Der Butt wollte sich einfach nicht beruhigen lassen. 5-6 mal hoch und runter bei ca. 40m. Ist halt blöd, dass wir nie rausbekommen, wie das passiert ist. Meine Mitangler haben mir danach auch andere Einhänger in die Hand gedrückt, aber die haben mich auch nicht mehr überzeugt, weil ihnen eben der Ring fehlt.
Anhang anzeigen 129529
Ist für mich unlogisch, warum du meinst, wenn ich keine 15 € für Pilker ausgebe, verwende ich bei anderen Teilen auch Billigkram. Selbst bei Pilkern baue ich meist die Sprengringe und Haken noch um und mache hochwertige Sachen dran.
Ich habe halt mal so viele Pilker gekauft, weil ich als "Jungangler" meinte das alles zu brauchen, da habe ich noch so viel, dass es bis an mein Anglerlebensende reichen wird. Zumal ich jetzt nicht mehr viel mit Pilker angle und mehr auf ganze Köderfische stehe. Wenn ich 5 Pilker im Urlaub verliere, ist das viel und ich kaufe nichts mehr nach.
 
Man merkt es wird Winter....! Messe war wie immer cool. Der Reiz an der Sache ist und bleibt sich mit den ein oder anderen Naffen zu treffen um sich auszutauschen.
Bei Eisele/JM war ich übrigens auch. Geiler Service am Stand. Kann mein Angelkumpel Jens sicher bestätigen als er seine Rolle zur Überprüfung dort abgegeben hatte.
VG
Ingo
 
Ich haue das hier nocheinmal ausführlicher rein, da die zeit für die Korektur zu lang war.


Es war ein Ringlock Karabiner Wirbel, einer, den viele nicht nehmen, weil sie damit schwer klarkommen, aber mit Sicherheit kein Billigkram. Wir sind immernoch am Rätzeln, ob ich ihn evtl. nicht richtig eingehakt hatte, aber Micha (@bigfish09 ) meinte auch, er war richtig zu. Ich habe scheinbar gezogen wie ein Mann, da auf der anderen Seite richtig was dran war. Der Butt wollte sich einfach nicht beruhigen lassen. 5-6 mal hoch und runter bei ca. 40m. Ist halt blöd, dass wir nie rausbekommen, wie das passiert ist. Meine Mitangler haben mir danach auch andere Einhänger in die Hand gedrückt, aber die haben mich auch nicht mehr überzeugt, weil ihnen eben der Ring fehlt.
Anhang anzeigen 129529
Ist für mich unlogisch, warum du meinst, wenn ich keine 15 € für Pilker ausgebe, verwende ich bei anderen Teilen auch Billigkram. Selbst bei Pilkern baue ich meist die Sprengringe und Haken noch um und mache hochwertige Sachen dran.
Ich habe halt mal so viele Pilker gekauft, weil ich als "Jungangler" meinte das alles zu brauchen, da habe ich noch so viel, dass es bis an mein Anglerlebensende reichen wird. Zumal ich jetzt nicht mehr viel mit Pilker angle und mehr auf ganze Köderfische stehe. Wenn ich 5 Pilker im Urlaub verliere, ist das viel und ich kaufe nichts mehr nach.

Grundsätzlich Angelt man nicht mit Karabiner ob ringlock oder nicht auf Butt bzw. in einem Revier wo dieser jederzeit beisen kann vielleicht doch mal bei Rainer Korn (obwohl ich von dem auch nix halte) und Konsorten vorbeischauen und zuhören da sind die nämlich alle einer Meinung und erzählen des so auch....
 
Meinst du, ich sollte die Pilker lieber entsorgen, weil die Fische lieber auf neue gehen?
Ich kann dich beruhigen, das andere Zeugs was ich habe wird auch hin und wieder mal erneuert, Ruten, Schnur Kleinteile, Rollen usw. Aber bei Ködern, die man ja hin und wieder verliert, (oder bin ich da der Einziege?), da hänge ich so schnell keine 15,00-20,00€ dran.
Ich habe doch kein Problem hiermit, ich kann das noch nicht einmal" ernst nehmen", es ist für mich einfach ein Hobby.
Meine Verluste halten sich sehr in Grenzen, liegt vielleicht an meiner "Art" der Angelei :p075:
Nun mal gut, ab und Woend, Grüße aus Heidelberg nach Magdeburg :bussi:
 
Meinst du, ich sollte die Pilker lieber entsorgen, weil die Fische lieber auf neue gehen?

Wenn Du das willst, übernehme ich das Entsorgen gerne für Dich. Kannst mir die gerne zusenden. :bindafuer:



:dance::dance3::dance4::lacher::laola:
 
Vieleicht zum Abschluß hier zu diesem Thema einmal ein paar Fakten.

Als vor 15 Jahren alles anfing, war die Halle 2 nur zur hälfte belegt, die Messe lief einen Tag. Schnell wurde die Messe größer aus einem Tage wurden dann zwei Tage und bald war die Halle 2 ausgelastet, so daß man sich entschloß die Halle 1 für die Raubfischangler dazu zu nehmen, die Halle 2 ist nun auch ausgelastet, und es wird darüber nachgedacht die Halle 3 für die Waller und Karpfenangler zu öffen.

Schon heute findet der Meeres- und Raubfischangler die mit Abstand höchste Dichte an Ausstellern und Angelprofis die sonst keine Messe zu bieten hat in Magedeburg.
Und das Magdeburger Hotel und Gaststättengerwerbe freut sich sicher auch.

Nicht zuletzt hat für den Erfolg dieser Messe auch das NAF beigetragen, den aus unseren Reihen kommen die Leute die zum Start dieser Messe einiges geleistet haben, ganz vorne steht für mich dabei unser Andy, und einige andere vom Team des NAF (es musste ein Pendant zu dem Norwegentreffen in Berlin gefunden werden) der in langen Gesprächen mit der Messe, Rainer Korn, und den ersten Ausstellern erheblich zum Start beigetragen hat. Auch Eisele hatte sich für den Standort eingesetzt und ist nach Magdeburg gekommen was schon die halbe Miete für den Anfang war. Und ist den Meeresangeltagen bist heute die Treue geblieben, auch wir sind 15 Jahre dabei, und werden es auch weiterhin sein.

Wir hatten im übrigen 5 Neuheiten dieses Jahr dabei, die zuvor noch nicht öffentlich gezeigt wurden, es lohnt sich also immer auch bei uns am Stand mal ein Auge auf das eine oder andere zu werfen.

Und ganz zum Schluß, Danke Andy Du hast alles richtig gemacht. ( Für Insider ) Das hat die Kochmütze noch heute nicht verkraftet....:19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich Angelt man nicht mit Karabiner ob ringlock oder nicht auf Butt bzw. in einem Revier wo dieser jederzeit beisen kann vielleicht doch mal bei Rainer Korn (obwohl ich von dem auch nix halte) und Konsorten vorbeischauen und zuhören da sind die nämlich alle einer Meinung und erzählen des so auch....
Moin, am Ende meiner Hauptschnur ist ein Karabiner, zwecks zügigen Systemwechsel, meinst du den?
 
Moin, am Ende meiner Hauptschnur ist ein Karabiner, zwecks zügigen Systemwechsel, meinst du den?
Ich habe egal wo keinen Karabiner Hauptschnurr und Vorfach werden via fg Knoten verbunden am Ende des Vorfachs arbeite ich mit den Asari jig snap spezial
Ein vernünftiges Tönnchen samt vernünftigen sprengring tut es aber auch kostet ein Drittel dafür dauert der köderwechsel etwas länger
 
Vieleicht zum Abschluß hier zu diesem Thema einmal ein paar Fakten.

Als vor 15 Jahren alles anfing, war die Halle 2 nur zur hälfte belegt, die Messe lief einen Tag. Schnell wurde die Messe größer aus einem Tage wurden dann zwei Tage und bald war die Halle 2 ausgelastet, so daß man sich entschloß die Halle 1 für die Raubfischangler dazu zu nehmen, die Halle 2 ist nun auch ausgelastet, und es wird darüber nachgedacht die Halle 3 für die Waller und Karpfenangler zu öffen.

Schon heute findet der Meeres- und Raubfischangler die mit Abstand höchste Dichte an Ausstellern und Angelprofis die sonst keine Messe zu bieten hat in Magedeburg.
Und das Magdeburger Hotel und Gaststättengerwerbe freut sich sicher auch.

Nicht zuletzt hat für den Erfolg dieser Messe auch das NAF beigetragen, den aus unseren Reihen kommen die Leute die zum Start dieser Messe einiges geleistet haben, ganz vorne steht für mich dabei unser Andy, und einige andere vom Team des NAF (es musste ein Pendant zu dem Norwegentreffen in Berlin gefunden werden) der in langen Gesprächen mit der Messe, Rainer Korn, und den ersten Ausstellern erheblich zum Start beigetragen hat. Auch Eisele hatte sich für den Standort eingesetzt und ist nach Magdeburg gekommen was schon die halbe Miete für den Anfang war. Und ist den Meeresangeltagen bist heute die Treue geblieben, auch wir sind 15 Jahre dabei, und werden es auch weiterhin sein.

Wir hatten im übrigen 5 Neuheiten dieses Jahr dabei, die zuvor noch nicht öffentlich gezeigt wurden, es lohnt sich also immer auch bei uns am Stand mal ein Auge auf das eine oder andere zu werfen.

Und ganz zum Schluß, Danke Andy Du hast alles richtig gemacht. ( Für Insider ) Das hat die Kochmütze noch heute nicht verkraftet....:19:

Ich frage mich gerade, was das jetzt mit den angesprochenen Kritiken zu tun hat? Keiner hier stellt doch die Messe in irgend einer Form in Frage? Es sind einige „Dinge“ aufgefallen, mehr doch nicht. Oder hat jemand in Bezug auf fehlende Neuigkeiten Kritik geübt? ( so dass man jetzt wieder „Werbung in eigener Sache“ machen muss?) ..... kann ich nirgends finden. Nur wurde hier „jede Kritik“ gleich als „messezerstörend“ hingestellt. Daraus folgend wurden dann die „armen Gewerbetreibenden“, welche ja nur für uns völlig selbstlos die langen Fahrten und Überstd auf sich genommen haben als die „Retter der Angel-Nation“ gepriesen.
Ein RK hat sicherlich viel für das Angeln getan. Ob er nun durch seine „Art und Weise“ sympathisch rüberkommt oder auch nicht......niemand wird in irgend einer Form gezwungen sich seine Vorträge anzuhören.
Noch ist alles freiwillig.......... und lieber „Eifelshark“, wenn man hier schon dass „Gedränge“ als Kritikpunkte etc. anspricht... dann war das wohl richtig oder notwendig, wenn man schon drüber nachdenkt die Räumlichkeiten zu erweitern?! ;-)
Ich wünsche euch allen ein ruhiges und entspanntes WE ;-)
 
Ich habe egal wo keinen Karabiner Hauptschnurr und Vorfach werden via fg Knoten verbunden am Ende des Vorfachs arbeite ich mit den Asari jig snap spezial
Ein vernünftiges Tönnchen samt vernünftigen sprengring tut es aber auch kostet ein Drittel dafür dauert der köderwechsel etwas länger
Ok denn sei dir versichert, bis vor kurzem hatte RK noch Karabiner an der Hauptschnur. Ich hatte bisher nie das Gefühl, das sich irgend ein Fisch vom Karabiner 1m vor dem eigentlichen Köder gestört gefühlt hätte aber jeder darf seinen Köder zum Glück festmachen wie er will und was die Konsorten dazu sagen war mir schon immer egal.
Ich fahre häufig mit meinen Neffen denen ich den Abriss richten muss und da wäre mir der Fg zu aufwendig. Allein auf Pollak mit der leichten Rute gerne.
 
Leute, der Thread hieß einst " Messe Magdeburg live" und ist eigentlich seit einigen Tagen ein totgerittenes Pferd :sorry:

Macht doch für die Tips und Tricks am und auf dem Wasser ein neues Thema auf - dann findet der interessierte Naffe vielleicht auch Eure Hinweise auf verbesserungswürdige Angeltechniken. Und nebenbei vielleicht ein Verkaufsangebot für "alte Pilker". :dance::dance3::dance4:
 
Moin, eine Messe ist doch dafür da um zu sehen und gesehen zu werden. Alle Aussteller habe doch Interesse die Neuheiten zu zeigen die man dann in Natura angucken und begrabbeln kann. Dafür steht doch das Wort Messe. Wenn ich nun die Preise von dem einen oder anderen Produkt zu teuer finde kaufe ich es nicht. Auch Messespreise sind manchmal fragwürdig. Wichtig auf der Messe ist doch das begrabbeln und der persönliche Kontakt zum Verkäufer. Wenn ich nun jedes mal von einer Motorradmesse mit einem neuen Motorrad (was ich gerne täte) Heim komme, dann würde ich mecker kriegen. Ich gehe auf Messen um zu gucken und die Beiträge zu hören. Ob der Herr Korn doof ist oder nicht, das beurteile ich doch nur damit ob ich mir das anhöre was er erzählt oder weitergehe. Das er angeln kann sollen andere beurteilen. Das gilt für alle Beitrage die dort stattfinden. Ich persönlich gehe daher auch gerne in Angelgeschäfte in der Umgebung um zu begrabbeln und mir eine eigene Meinung zu bilden und kaufe ungern Online. Der ander kauft lieber Online. Ob der eine mit Hakuma-Pilker Baufahr 1990 oder einen Evergreen Tungsten Bj. 2018 oder einem FG Knoten oder Karabiner angelt ist doch jedem selber überlassen. Macht euch das Leben nicht schwerer als es eh schon ist. Bleibt locker. Es ist am Ende immer noch ein Hobby was wir alle gemeinsam ausüben. Der eine so und der andere so. In diesem Sinne. Ich bin überzeugt, daß ich auch einmal in Magdeburg auftauche. Nur fehlt mich auch manchmal die Zeit dazu. Schreibt also weiterhin eure Erfahrungen in dieses Forum. Ich freue mich immer über Beiträge die mich interessieren. Und den Rest den ich nicht lese finden andere interessant.
 
Oben