•   
  •   
 
 
 

Meinung Naturköderkombi......

scholle

Nr.4
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
2.766
Alter
57
Hallo zusammen,


Ich brauche mal wieder Rat…. J


Ich habe eine Rainer Korn Stand Up der NAF Edition (Nr.66) mit einer Penn Formula 10kg 2gang bei mir zu Hause. Diese Kombi ist aber kaum zum Einsatz gekommen, 1-2 mal evtl. in den letzten Jahren, und ich will sie veräussern. Mal schauen was man dafür so bekommen kann, beides ist so gut wie neuwertig. War vielleicht 20h am / auf dem Wasser.


Ich denke aber darüber nach diese Kombi zu ersetzen. So ist sie mir einfach zu schwer und mit Gewichten über 600gr will ich einfach nicht....


Vorstellung meinerseits ist NK Angeln bis max. 600 gr Bleigewicht, tiefer als 200-250m wird es dabei vermutlich auch nicht gehen.


Was würdet ihr da an Rute / Rolle empfehlen? Rute Einteilig unter 2m wäre klasse,Budgethöhe ca. 400 € +/- für beides..........
 
Genau diese Combo hatte ich auch mal zum NK am Start. Die Rolle habe ich gegen eine Alutecnos Gorilla 12C ersetzt.
Die allein würde aber schon dein Budget auffressen. Eine Avet JX G2 wäre ja eventuell etwas.
Empfehlungen für Ruten werden bestimmt noch welche kommen, genau wie zu anderen Rollen.
 
meine Naturköderkombo besteht aus einer Balzer Inliner (30lbs) und einer Avet SX 6/4
bis 700g kein Problem und die Schnur auf der Rolle reicht auch locker
wenn die Rolle etwas größer sein soll ist die MXJ 6/4 dran
 
grüss dich,
meine Empfehlung wäre Sportex Jolokia Boat 210cm/600Gr. dazu eine Avet JX mit 0,24 oder 0,28 mm Schnur und fertig ist die Naturködercombo.
Diese fisch ich so selber, allerdings ist sie wie @Nordkind schon in einem anderen Thread schrieb von der Farbe her gewöhnungsbedürftig:wink:.

Grüsse Jan
 
Wenn du gerne bevorzugt tief angelst, denk über ne Elektro nach. Ist echt um Welten angenehmer (ist nur meine Meinung).
Ruten kann ich dir was "Penniges" empfehlen. Sind gut und günstig, ich favorisiere Ineliner. So hast du mehr Pulver für die Rolle übrig.
 
Was für Schnur soll drauf??? 30 lb oder dünner???
Bei einteiligen Ruten hab ich keinen Schimmer!
Extremes Naturköderangeln mach ich auch nicht mehr.Aber um mal ein paar Parteisekretäre zu fangen( auch mit 800g )bis ca 250m nutze ich ne Mxj Raptor an einer SG Custom Boat 30//50Combogesamtgewicht unter 900g).Ist aber nicht die Hauptfunktion der Combo,funktioniert aber dafür gut!
 
Naturköderrute für Tiefen über 200 Meter, keine Innliner, am besten im Griff gestecke 2 Teilige Rute Beispiel SG Nordig Big Game Länge 2,10 Meter zur Zeit günstig für unter 80 € zu bekommen, bei Tiefen von 200 bis 250 Meter muss auch eventuell mal ein Kilo ran, wer aber von vornehrein sagt max 600 g der sollte sich besser für eine andere Angelart entscheiden.
 
Hallo zusammen,


Ich brauche mal wieder Rat…. J


Ich habe eine Rainer Korn Stand Up der NAF Edition (Nr.66) mit einer Penn Formula 10kg 2gang bei mir zu Hause. Diese Kombi ist aber kaum zum Einsatz gekommen, 1-2 mal evtl. in den letzten Jahren, und ich will sie veräussern. Mal schauen was man dafür so bekommen kann, beides ist so gut wie neuwertig. War vielleicht 20h am / auf dem Wasser.


Ich denke aber darüber nach diese Kombi zu ersetzen. So ist sie mir einfach zu schwer und mit Gewichten über 600gr will ich einfach nicht....


Vorstellung meinerseits ist NK Angeln bis max. 600 gr Bleigewicht, tiefer als 200-250m wird es dabei vermutlich auch nicht gehen.


Was würdet ihr da an Rute / Rolle empfehlen? Rute Einteilig unter 2m wäre klasse,Budgethöhe ca. 400 € +/- für beides..........
Hallo Frank,
ich würde diese Rute behalten und das Geld was zur Verfügung ist in eine schöne Rolle investieren.
 
Ich fische diese Naturköderkombi seit etlichen Jahren und werde sie auch weiter fischen.
R.K.Standup und 10KG
 
Hallo zusammen,


Ich brauche mal wieder Rat…. J


Ich habe eine Rainer Korn Stand Up der NAF Edition (Nr.66) mit einer Penn Formula 10kg 2gang bei mir zu Hause. Diese Kombi ist aber kaum zum Einsatz gekommen, 1-2 mal evtl. in den letzten Jahren, und ich will sie veräussern. Mal schauen was man dafür so bekommen kann, beides ist so gut wie neuwertig. War vielleicht 20h am / auf dem Wasser.


Ich denke aber darüber nach diese Kombi zu ersetzen. So ist sie mir einfach zu schwer und mit Gewichten über 600gr will ich einfach nicht....


Vorstellung meinerseits ist NK Angeln bis max. 600 gr Bleigewicht, tiefer als 200-250m wird es dabei vermutlich auch nicht gehen.


Was würdet ihr da an Rute / Rolle empfehlen? Rute Einteilig unter 2m wäre klasse,Budgethöhe ca. 400 € +/- für beides..........

Hallo Scholle,
ich habe die Rainer Korn Stand Up Deep Sea in 30 lbs. Zum NK Angeln ab 180 Meter gibt es M.M. in der Preisklasse nichts besseres, evtl. die Daiwa Tanacom Bull,
die ist aber mehr für E-Multis gedacht. Ich habe die vor Jahren mal bei Angelandi gekauft und ich gebe Ihm völlig recht, wenn er dir rät, die Rute zu behalten und dich nach einer anderen Rolle umzuschauen.
PS: Falls du sie doch verkaufen möchtest nehme ich sie gern.
 
Ich habe diese Rute auch, fische sie bis 800 g und trotzdem ist sie bissanzeige ok.
Ich habe aber auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.
 
Naturköderrute für Tiefen über 200 Meter, keine Innliner, am besten im Griff gestecke 2 Teilige Rute Beispiel SG Nordig Big Game Länge 2,10 Meter zur Zeit günstig für unter 80 € zu bekommen, bei Tiefen von 200 bis 250 Meter muss auch eventuell mal ein Kilo ran, wer aber von vornehrein sagt max 600 g der sollte sich besser für eine andere Angelart entscheiden.

Ach Herbert, ich bin im Urlaub und nicht auf der Arbeit:wink:

Einteilig muss nicht sein, habe damit nur gute Erfahrungen. Ansonsten schon mal Danke bis hierhin für eure Beiträge:dankeschoen:
 
Naturköderrute für Tiefen über 200 Meter, keine Innliner, am besten im Griff gestecke 2 Teilige Rute Beispiel SG Nordig Big Game Länge 2,10 Meter .
....

Würde ich widersprechen, es gibt keine :zwinker: bessere als die weiße Daiwa zum NK Angeln und die ist eine Inliner.
 
Die alte, 20-50lbs, Daiwa ist sicher eine sehr gute Rute. Ich angle mit meiner auch sehr gern. Das es aber die beste und dann noch für NK ist möchte ich nicht behaupten. Und zum richtig schweren und tiefen Angeln möchte ich Sie auch nicht her nehmen. Da sind mir beringte Ruten lieber.
Wobei ich ach Leute kenne die die Rute zusammen mit einer TLD 20 2-Speed zum NK mit 700g einsetzen.
Davon ab sind mir Inliner aber z.T. auch zu laut. Was aber sicher auch mit der verwendeten Schnur zusammen hängt.
 
@ Steffen - es gibt keine „beste“, ist schon klar, da sind wir uns einig - ist so ähnlich wie mit den Objektiven :zwinker:.

Ich angle mit meiner alten weißen(Inliner) durchaus mit Gewichten bis 700g und E-Rolle auch auf über 200m Tiefe, ich muss aber zugeben, dass ich nicht der Rutentester vor dem Herrn bin. Bisher hatte ich sie noch nicht im Grenzbereich und da war schon der eine oder andere Meterfisch dran, aber das interessiert den TE eher beläufig
 
Würde ich widersprechen, es gibt keine :zwinker: bessere als die weiße Daiwa zum NK Angeln und die ist eine Inliner.

Na dann musst Du es so machen, Fakt ist aber, das Du mit einer beringten Rute wesentlich schneller runter kommst, was bei Tiefen von über 200 Metern auch schnell mal 30 bis 50 Meter mehr Schnur von der Rolle bedeutet.

Die berühmte weiße besitze ich auch, und das schon seit über 10 Jahren.
 
Hm....nur die Rolle ersetzen ist natürlich auch ne Idee. Werd mal gucken was ich in Dortmund begrabbeln kann....
 
Wobei ich ach Leute kenne die die Rute zusammen mit einer TLD 20 2-Speed zum NK mit 700g einsetzen.
Davon ab sind mir Inliner aber z.T. auch zu laut. Was aber sicher auch mit der verwendeten Schnur zusammen hängt.

Bei mir ist es die Balzer 30 Lbs mit der Shimano TLD 2-Speed. Tolle Rolle, etwas schwer, aber gut. Passt aber nicht zum Wunschbild der Thread Erstellers.

Da einteilig ja kein muss ist, werfe ich die SG Custom Boat mal in den Ring. Die z.B. mit einer Avet ist ja scheinbar eine beliebte und vielseitige Combo, hier im Forum.
 
Oben