Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

RUTETESTER

NAF Spezi
NAF-SPEZI
Registriert
30 Dezember 2009
Beiträge
3.542
Ort
LM /Hessen
N`Abend zusammen,
nachdem ich nach Jetblack`s u. Wollebres Anleitung Assist Haken gebastelt habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Die Pilker sind selbst gegossen u. lakiert. Die Formen dafür sind gekauft.

Gruß Joachim
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

N`Abend zusammen,
nachdem ich nach Jetblack`s u. Wollebres Anleitung Assist Haken gebastelt habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Die Pilker sind selbst gegossen u. lakiert. Die Formen dafür sind gekauft.

Gruß Joachim


Gut gemacht :daumen::daumen:
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Klasse :daumen:

Gruß
Alex:]
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Hallo, Klasse gemacht! ;ooo;:--;ooo;
Die Haken werde ich in der Winterpause auch noch basteln, es vertreibt die Zeit und es wird ein geiles Gefühl sein, wenn man mit selbst gebauten Equipment die Fische verhaftet!
Eine Frage habe ich da noch, wenn Du den Haken unten am Pilker hast, kann es doch noch zum Hänger kommen. Irgendwo im NAF habe ich gelesen, es ist besser die Assist-Haken mit 1/3 und 2/3 länge an den Pilker oben zu befestigen. Unten am Pilker nichts. Du spürst den Bodenkontakt und es kommt weniger zu hängern!
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

@ Witwe,
da hast Du recht, aber ich weis dort wo ich mit Haken unten fische ist Sandboden, auserdem hat man mit Einzelhaken bedeutend weniger Hänger.
Ich habe die Drillinge fast alle ausgemustert, zudem fand ich, gabs bedeutend weniger Aussteiger mit Einzelhaken, ich Experimentiere halt gerne

Petri, Joachim
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Man lernt nie aus und deswegen ist dieses Forum auch so Klasse...wir haben alle ein Hobby und die Leidenschaft in Richtung Norden!
Wenn ich meine Haken und Angelsysteme fertig habe, stell ich Bilder rein, aber vor Weihnachten wird das nichts mehr. Ich denke mal wenn meine liebe Frau im Februar für 4 Wochen zur Kur fährt habe ich genug Zeit! :)
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Und an statt leeres Stroh zu Dreschen, ist man Produktiv
und bastelt Norwegen Tackle :>> :lach
Spaß muß sein,

Joachim :]
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Sehen klasse aus. Du hast auch diese Heringsform. Ich sehe das du die auch nachträglich noch gebogen hast. Mache ich auch immer. Die spielen dann ganz anders.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Hallo zusammen, @ Klempner,
das geht am besten wenn der Pilker noch gut Handwarm ist.
Was mir noch wichtig scheint zu erwähnen, nach dem gießen das entfetten.
Dafür habe ich mir im Baumarkt Lötwasser gekauft, ( 1ltr Flasche reicht für viele Pilker )die Pilker im Tauchbad und mit einem Pinsel abgewaschen, Trocknen, Grundieren, Lackieren, wieder Trocknen und dann in Bootsklarlack tauchen.

Gruß Joachim
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Stimmt. Mach ich auch immer so. Noch gut warm.
Mit dem entfetten spar ich mir da ich die Pilker immer mit Kunststoff beschichte.klick
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Hallo zusammen,
Ich habe noch einen Tipp zum Lackieren!
Es gibt von Jenzi einen UVBooster, diese Flüssigkeit haucht den Pilkern UV Licht ein.
Wie ich schon geschrieben, Tauche ich nach dem Lackieren den Pilker oder Jigkopf in Boots Klarlack, in diesen habe ich den UVBooster untergerührt und jetzt die Pilker darin getaucht.
Das Ergebniss war Verblüffend!! Da der Fisch UV Licht sieht, macht das in Tiefen über 40m. meines Erachtens richtig Sinn

Weiterhin Frohes gießen :daumen:
Joachim

P.S. Ergebniss ist nur unter Schwarzlicht sichtbar.
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

Hallo zusammen,
Ich habe noch einen Tipp zum Lackieren!
Es gibt von Jenzi einen UVBooster, diese Flüssigkeit haucht den Pilkern UV Licht ein.
Wie ich schon geschrieben, Tauche ich nach dem Lackieren den Pilker oder Jigkopf in Boots Klarlack, in diesen habe ich den UVBooster untergerührt und jetzt die Pilker darin getaucht.
Das Ergebniss war Verblüffend!! Da der Fisch UV Licht sieht, macht das in Tiefen über 40m. meines Erachtens richtig Sinn

Weiterhin Frohes gießen :daumen:
Joachim

P.S. Ergebniss ist nur unter Schwarzlicht sichtbar.

Hey, das konnte ich mir gestern gar nicht ansehen. Musst du mir das nächste Mal zeigen.

Gruß
Alex:]
 
AW: Meine Neue Pilkerkreation u. Assist-Haken

UV- Booster, auch nicht schlecht!
Sollte jemand einen aus einer Lackfabrik kennen, dort werden oft Massen dieses Zeugs unter der weitaus weniger spektakulären Bezeichnung UV-Absorber verwendet. Einfach ausgedrückt wandelt das Zeug einfallendes UV Licht in einen bläulischen Schimmer um. Dies nutzt man dann, um Klarlacke nicht gelblich erscheinen zu lassen und um Weiß noch weißer zu machen. Alter Klassiker ist "Uvitex OB", hiervon ein paar % in ein Lösemittel und dann in den Lack eingerührt dann paßt das. Ob es allerdings auch den Fischen imponiert ? Ich selbst komme ursprünglich aus dem Gewerbe und habe meine ersten selbstgegossenen Pilker in den frühen 90ern bereits damit ausgerüstet. Heute habe ich keinen Zugang mehr, gieße teilweise auch noch selbst und fange, glaube ich zumindest, eher besser wie damals -> kann natürlich auch am Alter oder der Erfahrung liegen:lach

Gruß an Alle
 
Oben