Meine Frau will wedeln und wutscheln

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.576
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Moin Moin,

Meine Frau Micky will das Fliegenfischen beginnen. Bücher und YouTube...
Lehrgänge willse nich.

Eine neue Anfängerausrüstung beim Heiländer in Lübeck, einen Fliegenfischershop, kostet ca. 260-300 Euro.

Vielleicht bekommen wir den Preis gedrückt mit gebrauchten Gerät?

Es soll auf Weissfisch und Forelle am Baggersee gehen.

Wer hat etwas übrig?
 
Wenn sie schon keinen Kurs machen will, bei dem man Leihgerät testen kann, dann geht zum Fachhändler und kauft die Ausrüstung mit Beratung. Sonst wird wahrscheinlich nichts Brauchbares dabei herauskommen.
Und ... mach Dir wegen der Kosten keine Gedanken ... die 260-300 € sind tiefgestapelt nur der Anfang und die Spitze des Eisberges :genau:

So long
Stefan
 
Ich würde dringend zum Kurs raten, besser kann Frau eigentlich nicht starten und danach entscheiden, welche Kombo es werden soll. Schließlich bekommt ihr für den angesetzten Preis kaum wirklich brauchbares, eine gute Schur alleine liegt ja schon um die 70 Euro. Da bleibt jeweils noch ein Hunni für Rute und Rolle...
 
Die preisliche Vorstellung hatte meine Frau auch. Schlussendlich sind wir beim kauf weit drüber gelandet. Dafür ist sie jetzt sehr dankbar. Gerade beim Fusseltackle machen sich wenige Gramm sehr bemerkbar. Auch harmoniert nicht jede Rute zB #5 mit jeder Schnur #5. Die Rute für den Anfänger sollte auch nicht zu schnell sein , da sehr schnelle Ruten keinen Wurffehler verzeihen.
Apropos Werfen. Sich das werfen selber beizubringen ist relativ " gefährlich ", da man sich sehr schnell Fehler angewöhnt und diese sehr schlecht beseitigt bekommt.
Sollte es doch im Selbststudium geschehen kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen
https://www.weltbild.de/artikel/ebo...4nZAPSgjAwG8J1DFWTnxJ-d9V3YqtjlgaApcOEALw_wcB

und auf YouTube den Typen

Oder


Auf gar keinen Fall diesen Trottel



Gruß Thomas
 
Oben