•   
  •   
 
 
 

Meine Forellenruten für Sørøya

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.370
Ort
Witten
Moin Männer,

Habe letztes Jahr das alternative Fischen, bei Sturm, auf Forelle für uns entdeckt. :genau:
Wir hatten uns bei unserem Vermieter 2 Forellenruten geliehen und aus seiner Köderbox durften wir uns auch ein paar schöne Köder ausleihen.
Also einen der über 300 Seen auf der Insel angepeilt und mal einen 0er Mepps ins Wasser geworfen.
2er Wurf und schwupps eine kleine Schönheit war unser.

attachment.php


Das hatte uns richtig gepackt, also etwas im Rutenbauforum gelesen und auch bei einem Rutenbauer nachgefragt, was so angesagt ist in der Scene ?
Letztendlich haben wir 2 neue Blanks (Else liebt das fischen auf Forelle auch) von Suzuki gekauft, die Blanks sind neu auf dem Markt und der Rutenbauer war echt begeistert.

Technische Daten der beiden Blanks wie folgt,
Blank 1
6" lang mit einem Wg von 1-5 gr
Blank 2
6,6 " lang mit einem Wg von 2-7 gr.

meiner Meinung nach ein sehr schneller Blank.
Sowas dünnes und filigranes an Blank hatte ich vorher noch nicht in der Hand.

Nun ging es aber an den Aufbau, klar hätte ich meinem Rutenbauer einfach mal machen lassen, doch darauf hatte ich dann doch keine Bock, als bei Matagi und Co die Seiten durchsucht, bis ich überhaupt keinen Überblick mehr hatte. :a0155:
Gut das es die Foren gibt, also mal vorsichtig bei Mefo Schreck angefragt, was er so empfehlen würde, das wurde dann meine längste PN Schlacht bisher.... :lach
War nicht ganz enfach, ein Profi gegen einen willigen Anfänger mit ziemlich waagen Vorstellungen, das kann sich ja nur hin ziehen.
Wochen später war es dann soweit, ich hatte den Plan im Kopf, eine Bestellliste lag bereit, jetzt noch das ganze zum Rutenbauer bringen, dann wird es ja wohl bald fertig werden.
Da ich aber von Anfang bis Ende Plannung mit Axel alles besprochen habe, kam mir der Gedanke Ihn zu fragen, ob er die beiden Ruten eventuell aufbauen würde...:>>
Habe ja eine leicht aufdringliche Art, jedenfalls konnte ich Axel überreden, jetzt die Bilder, was daraus wurde.

Die Rollenhalter:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


beide Rollen mit einer 2500 Daiwa gepaart.

attachment.php


Die unterschiedlich langen Splitgriffe

attachment.php


Die beiden Endstücke, einmal eine Kork/Duplon Mischung, einmal nur Duplon.

attachment.php


attachment.php


Die Ringe

attachment.php


attachment.php


bei der blauen Rute noch eine dezente Zierwicklung.

attachment.php


attachment.php


die genaue Bezeichnung der Ringe könnt Ihr nur bei Axel erfragen, die hat er direkt bei Tackle24 abgeholt.

Die kleinen Zahnstocher wiegen absolut nix, das solch feinen Teile auch einen 4-5 Kilo großen Saibling sauber ausdrillen können, das möchte ich mir Live ansehen.

Gruß Micha
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Schick! Sehen echt geil aus. :daumen:


.....nur die gelbe Geflochtene würde ich wieder von der Rolle nehmen. ;)


Gruß
Smolt
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Das Forellen/Saiblingangeln dort hat was.Ich mach zwar nicht so viel "Gewese" darum,aber schmucke Rütchen hast du dir da basteln lassen.Wären mir zwar etwas kurz,aber wenn man auch mal an einen Bach will sicherlich kein Nachteil.
Ich nehme einfach was günstiges von der Stange(http://www.angelshop-angelsport.de/shop/angelrute-11163p.html mit ner 2500 Shimano Elf und 0,20mm Technium).Das ideale Wg sind ca 8 bis 20 g würde ich sagen.Zum Mefoangeln nehme ich die in Norwegen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Das findet die Firma Stroft eigentlich nicht, die klappt für Forelle in Dänemark jedenfalls recht gut...:D

Doch für Soroya kommt natürlich was dünners drauf, die Dänen hauen in meinen beforzugten Angelteich gern auch mal eine 10 Kilo Lachsforelle rein, die werde ich auf der Insel nicht finden....:lacher:
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Boah ey (=)) :daumendrueck: :daumen:, da hast du ja richtig Aufwand betrieben, für evtl. mal einige Tage auf den leckersten Fisch, den ich kenne.
Damit die Ruten vor eurer nächsten Tour mal getestet werden, kannst du mir die beiden oder eine mal im August mit nach Å i Lofoten am Mahlstrom geben, denn ab Mitte August können da schon mal die Herbststürme kommen. Neee, Spaß bei Seite, gut gelungen sind die Ruten.



Moin Männer,

Habe letztes Jahr das alternative Fischen, bei Sturm, auf Forelle für uns entdeckt. :genau:
Wir hatten uns bei unserem Vermieter 2 Forellenruten geliehen und aus seiner Köderbox durften wir uns auch ein paar schöne Köder ausleihen.
Also einen der über 300 Seen auf der Insel angepeilt und mal einen 0er Mepps ins Wasser geworfen.
2er Wurf und schwupps eine kleine Schönheit war unser.

attachment.php


Das hatte uns richtig gepackt, also etwas im Rutenbauforum gelesen und auch bei einem Rutenbauer nachgefragt, was so angesagt ist in der Scene ?
Letztendlich haben wir 2 neue Blanks (Else liebt das fischen auf Forelle auch) von Suzuki gekauft, die Blanks sind neu auf dem Markt und der Rutenbauer war echt begeistert.

Technische Daten der beiden Blanks wie folgt,
Blank 1
6" lang mit einem Wg von 1-5 gr
Blank 2
6,6 " lang mit einem Wg von 2-7 gr.

meiner Meinung nach ein sehr schneller Blank.
Sowas dünnes und filigranes an Blank hatte ich vorher noch nicht in der Hand.

Nun ging es aber an den Aufbau, klar hätte ich meinem Rutenbauer einfach mal machen lassen, doch darauf hatte ich dann doch keine Bock, als bei Matagi und Co die Seiten durchsucht, bis ich überhaupt keinen Überblick mehr hatte. :a0155:
Gut das es die Foren gibt, also mal vorsichtig bei Mefo Schreck angefragt, was er so empfehlen würde, das wurde dann meine längste PN Schlacht bisher.... :lach
War nicht ganz enfach, ein Profi gegen einen willigen Anfänger mit ziemlich waagen Vorstellungen, das kann sich ja nur hin ziehen.
Wochen später war es dann soweit, ich hatte den Plan im Kopf, eine Bestellliste lag bereit, jetzt noch das ganze zum Rutenbauer bringen, dann wird es ja wohl bald fertig werden.
Da ich aber von Anfang bis Ende Plannung mit Axel alles besprochen habe, kam mir der Gedanke Ihn zu fragen, ob er die beiden Ruten eventuell aufbauen würde...:>>
Habe ja eine leicht aufdringliche Art, jedenfalls konnte ich Axel überreden, jetzt die Bilder, was daraus wurde.

Die Rollenhalter:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


beide Rollen mit einer 2500 Daiwa gepaart.

attachment.php


Die unterschiedlich langen Splitgriffe

attachment.php


Die beiden Endstücke, einmal eine Kork/Duplon Mischung, einmal nur Duplon.

attachment.php


attachment.php


Die Ringe

attachment.php


attachment.php


bei der blauen Rute noch eine dezente Zierwicklung.

attachment.php


attachment.php


die genaue Bezeichnung der Ringe könnt Ihr nur bei Axel erfragen, die hat er direkt bei Tackle24 abgeholt.

Die kleinen Zahnstocher wiegen absolut nix, das solch feinen Teile auch einen 4-5 Kilo großen Saibling sauber ausdrillen können, das möchte ich mir Live ansehen.

Gruß Micha
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Habe gerade nochmal nachgeschaut, die dürften auch an anderen Gewässern funktionieren. :D

Wir sind öfter in Dänemark, wenn man dann dort die kleinen Bäche beangelt, sollten diese Ruten einfach nur perfekt sein.
Klar, es geht auch sehr gut mit Stangeware, doch ich lese schon ein paar Jahre bei den Rutenbauern mit, die Verbindung von Ästhetik mit Funktionalität hat mich sehr begeistert .

Brauchen, nein brauchen tut man es nicht, doch Spaß macht es, sowas zu planen und in die Tat umzusetzen.
Wenn ich es jetzt noch selber bauen könnte, dann wäre es echt perfekt.

Gruß Micha
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Wenn ich es jetzt noch selber bauen könnte, dann wäre es echt perfekt.

Wenn er denn die Zeit dafür hätte :D

Geile Teile, gefallen mir.
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Servus Micha,

astreine Kombos habt Ihr Euch da hinstellen lassen. Hut ab - so macht fischen einfach nochmal doppelt Spaß!

Wünsch Euch schon mal dickes Petri und eine schöne Fischerei!


Gruß
Sepp
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Hallo Leute,
Danke für das Lob bzgl. der beiden Suzuki-Aufbauten! :dankeschoen:
Ich hoffe, dass Michael und seine Frau viel Spass mit diesen leichten (bis 5 bzw. 7 g WG)und schnellen Blanks haben werden.8)
Halte mich kurz, da das Netz in unserem Rorbu in Bessaker recht schwach ist und ich für das bisschen Empfang mit dem Laptop in die Kälte muss (2 ° C aktuell) ;-)
Die Blanks waren 6‘ bzw. 6‘6“ lang und wurden mit T24-Titanellen (Y-Form) in den Grössen 20 bis 4 aufgebaut.
Als Rollenhalter wurden Matagi-Rollenhalter (mit KDPS) im „cracked design“ verwendet, die Duplongirffe nach Wünschen der beiden Empfänger gestaltet und von mir in Form geschliffen.
Noch ein paar farblich passende Metallteile dazu und bei Michaels Rute ein paar gewollt ungleichmäßige metallic-blaue Wicklungen in die Ringwicklungen ergaben die in den Bildern von Michael festgehaltenen Ergebnisse.
Diese Ruten wiegen aufgebaut übrigens nur 74 bzw. 78 g und sollten somit beim Spinnfischen auf die wilden Forellen Norwegens somit ermüdungsfreien Spass bieten.
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

hallo, warum hast du die rollenhalter mit dem gewinde nach hinten verbaut?
wäre es andersrum nicht handlicher ,bequemer ? so kommt doch der druck der gewindeschraube genau auf den handballen,oder?
bitte nicht als kritik sehen!!!!
gruss achim
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Moin Joachim,
Ist so auf meinem Mist gewachsen, habe Axel das als Vorgabe gegeben.

Mir gefällt es so besser und es stört kein bißchen.
Bis zur Schraube kommt meine Hand nicht.

Gruß Micha
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

hallo, warum hast du die rollenhalter mit dem gewinde nach hinten verbaut?
wäre es andersrum nicht handlicher ,bequemer ? so kommt doch der druck der gewindeschraube genau auf den handballen,oder?
bitte nicht als kritik sehen!!!!
gruss achim
:moin:
Ich hätte es auch so empfohlen wie Du :] aber des Menschen/Mogs Wille ist sein Himmelreich:aetsch:
Ich hätte mit der Kritik auch gut leben können.:]
 
AW: Meine Forellenruten für Sørøya

Ich denk mir schon was dabei. Jetzt kann ich den Zeigefinger direkt auf den Blank legen und habe volle Köderkontrolle. Ich werde die Rute ja auch zum barscheln nehmen, da sind solche Kleinigkeiten ganz wichtig für mich. Für weitere Informationen dürft ihr gerne an meinem Lehrgang " Steinbeisser angeln in Perfektion " am Rhein teilnehmen! (=)) :lacher::lacher::lacher:
Da geh ich dann auf das Thema :" Die Forellenrute das unbekannte Wesen und Du " ganz besonders ein.

Gruß Micha
 
Oben