Meine Fliegendose !

Mein Werkzeughalter hab ich mir aus einem Stück Kantholz selbst geschnitzt, nicht schön aber erfüllt seinen Zweck.
Nun mal zum Kleinheit.

Radiergummi - damit befreie ich das Pfauengras von den kleinen Fibern um den Kiel dann als Körpermaterial zu verwenden.
Das Stück Holz mit schwarz - man kann für relativ viel Geld Dubbingbürsten kaufen oder man besorgt etwas Klettverschluss ( selbstklebend ) und klebt es irgendwo auf.
MP Magic Tool Regular ( links ) - ein wirklich sinnvolles Zubehör aber sch...ß teuer. Gerade zum verarbeiten von CDC möchte ich es nicht mehr missen. Es geht jedoch auch hier weitaus günstiger. Ein konisch geschnittenes Stück Holz mit Schlitzen erfüllt den selben Zweck Materialklammern gibt es auch im Schreibwarenladen.
Der MP Stacker - nur sinnvoll im Zusammenhang mit dem Magic Tool dann jedoch sehr nützlich um Bündel vom CDC herzustellen. Man bekommt auch Bündel wenn man Segmente aus CDC Federn schneidet, da hat man jedoch höheren Materialverlust.
MP Twister - funktioniert super. Man kann damit sehr langsam und vorsichtig verdrallen.
MP Bobbin - braucht man ihn ? Nicht wirklich ! Möchte man mit ihm arbeiten? Jepp !!!!
Fadenwechsel ohne Einfädler ist schon gut. Auch ist er gleichzeitig ein Twister für Dubbingschlaufen und man kann die Fadenspannung sehr gut und einfach einstellen. Er ist aber auch unverschämt teuer !!!
MP Whipfinisher - ist in meinen Augen jeden Cent wert und extrem einfach handzuhaben. Ist für Rechts- und Linkshänder geeignet.
MP Hechelklemme - gerade beim herstellen von Körpern aus ganzen CDC Federn perfekt. Ein verdrehen der Federn ist damit sowas von einfach !!! Natürlich kann man auch mit der Hand oder einer normalen Klemme arbeiten aber nicht so simpel ! Auch normale Hecheln lassen sich damit verarbeiten.
Diverse Nadeln - zum Aufbringen von Lack, aufsplitten von Fäden, herstellen von Körpern ( Vinylkörper ).... oder zu ausstechen der eigenen Augen weil die Fliegen bescheiden aussehen ;-)
Normale Hechelklemme
Hairstacker - das Ding ist Bekannt
Dazu kommen noch einige Scheren und einfache Bobbins für div. Rippungsmaterial.
Für bestimmte Bindetechniken ist ein Parachutegalgen von Vorteil.

Im großen und ganzen sehe ich es beim Binden wie auf der Arbeit : mit vernünftigem Werkzeug kann man auch vernünftig arbeiten.

Das war's, mehr hab ich nicht.

Eines noch :
NIEMALS MIT EINER SCHERE FÜR FEINARBEITEN DRAHT SCHNEIDEN AUCH KEIN BLEIDRAHT !! Es sei denn man möchte sich ständig neue Scheren kaufen.


Gruß Thomas
 
Danke für die Einblicke in dein Werkzeug.
Der Paraloop Emerger sieht klasse aus :a020:

Gruß René
 
Gerade gemacht :zwinker:
Das vom Stacker und vom Magic Tool kenne ich aber das hier kannte ich noch nicht.

Gruß René
 
Gerade gemacht :zwinker:
Das vom Stacker und vom Magic Tool kenne ich aber das hier kannte ich noch nicht.

Gruß René

Wie gesagt man muss es nicht haben, es geht auch anders.
Sein Bindestock ist wirklich durchdacht und es macht Spaß mit ihm zu arbeiten aber auch 'ne ordentliche Hausnummer.
Das du auch das gesehen hast

Gruß Thomas
 

Martin, der gute Wandersmann......... .:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Wenn ich mir noch das Zubehör aus diesem "Angebot" zulege..... . Oh Gott, jetzt fange ich schon an zu schreiben wie Herr K. Allein die Lampe kostet gut 250€ ohne Akkupack !!!
Ich habe ehrlich gesagt schwer überlegt und gerechnet. Schließlich hat sich Valentina durchgesetzt:zwinker:
Du hast ja bald einen Wurfkurs und ich habe gehört, dass es auch einen Grundkurs im Binden dazu gibt.

Viele Grüße
Thomas
 
@[aig]shorty
René, nicht, dass dir die Ideen ausgehen und du Langeweile bekommst:wave:
Anhang anzeigen 80364

Haken : Gamakatsu C12FB gr.16
Bindegarn : Nano Silk 18/0
Körper : Turkey Biot
Sichtflügel : Poly-Yarn
Hechel : Mufflon und CDC als Parachutehechel gebunden
Thorax : Eigenmischung Hasenmaske ( Natur + Olive ) und Hends Spektra Dubbing #239

Gruß Thomas

Hab mich von deiner Fliege inspirieren lassen und folgende Variation gebunden.

E896FD2A-CE5C-4093-B0D0-216F4624DE57.jpeg 2FC50028-6DF2-4786-A4EE-334D47E51A54.jpeg

Haken : Tiemco TMC 2487BL
Bindegarn : Gordon Griffiths 50 schwarz
Körper : Pfauengras
Sichtflügel : Indicator Yarn
Hechel : Grizzly als Parachutehechel gebunden
Thorax : Wapsi Antrondubbing dark Olive

Gruß René
 
Wenn ihr das so schön kleine Trockenfliegen präsentiert, ja da hab ich ne Frage. Der Parachutehechel soll durch die Oberflächenspannung des Wassers die Fliege oben halten? Oder gibts da noch ein bisschen Fett an den Body?
 
Hab mich von deiner Fliege inspirieren lassen und folgende Variation gebunden.

Anhang anzeigen 80680 Anhang anzeigen 80681

Haken : Tiemco TMC 2487BL
Bindegarn : Gordon Griffiths 50 schwarz
Körper : Pfauengras
Sichtflügel : Indicator Yarn
Hechel : Grizzly als Parachutehechel gebunden
Thorax : Wapsi Antrondubbing dark Olive

Gruß René


Sauber:a020::a020::a020:

Da fühle ich mich ja fast gezwungen, auch was in Richtung #20 zu binden.
Mach mich gleich mal an die Arbeit:a010:


Gruß Thomas
 
@Ytre Sula
Ich benutze kein Fett bin aber auch noch recht unerfahren.

@Gollom
Hab vergessen die Hakengeöße zu schreiben. Ist ein #14 Haken.

Gruß René


Und ich Idiot setz mich hin und binde auf #19:eek1: und brauche ewig ein halbwegs vernünftiges Foto hinzubekommen. Der 2487 fällt ja auch klein aus:wink:. Wenn du nur den Kiel vom Pfauengras verwendest ( die Fusseln mit einem Radiergummi abrubbeln )bekommst sehr filigrane Körper. Gerade bei auf diese Hakenform kannst du damit schöne Emerger Binden.

IMG_4412.JPG

Haken TMC 103BL #19
Faden Nano Silk 18/0 Braun
Körper Pfauengras
Hellbraune Hechel

Gruß Thomas
 
@mephisto


Von wegen : " ick brauch nur dunkel ". Große Mücken - große Fische, kleine Mücken - ......

Schöner Streamer:a020:

Gruß Thomas
 
@Gollom
Sieht sehr gut aus. Naja ich muss gestehen die Fotos sind sogar nur mit dem Handy gemacht :ergibmich:
Danke für den tip mit dem Pfauengras und dem Radiergummi.
@mephisto
Dein Streamer sieht gut aus. Wünsch dir ne dicke Hechtdame damit.

Gruß René
 
Oben